Gemischt Forum

unkomprimiertes AVI to MPEG2 mit AVI2Mpeg2 (bbMpeg) Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Marlen

unkomprimiertes AVI to MPEG2 mit AVI2Mpeg2 (bbMpeg)

Beitrag von Marlen »

Hallo Leute,

Hat jemand schonmal ein ein unkomprimiertes AVI File (nur Video 352 x 288 30fps mit Webcam) mit dem Avi2Mpeg2 (oder auch bekannt unter bbMPEG) in ein MPEG2 File codiert? Wenn ja, wie sind die besten Einstellungen, dass die Bildqualität nicht darunter leidet.
Oder gibt es eine Erklärung für dieses Tool? Wozu welche Einstellungen sind usw.

Liebe Grüße,
Marlen

marlenkubin -BEI- web.de

Stefan

Re: unkomprimiertes AVI to MPEG2 mit AVI2Mpeg2 (bbMpeg)

Beitrag von Stefan »

Hi Marlen

Allgemein leidet die Bildqualität beim Encoden dadurch, dass man vom Video mit hoher Bitrate (Qualität) solange Bildinformation wegschmeisst, bis die eingestellte Bitrate erreicht wird. Also sollte man die Bitrate nur so niedrig einstellen, wie man es qualitäts- und platzmässig verschmerzen kann. Allerdings erfordern bestimmte Videoformate, dass eine exakte Bitrate (VCD) oder ein Bitratenbereich (SVCD, DVD) eingehalten wird.

Tricksen kann man indem man die Bitrate für anspruchsvoll und anspruchslos zu komprimierende Bilder unterschiedlich zuteilen lässt (VBR Encoding statt CBR Encoding). Oder in dem man nicht jedes Bild als solches komprimiert, sondern häufiger nur die Differenzen zwischen einem Vollbild und dem nächsten Bild (I-, B- und P-Frames bzw. GOP Struktur). Und man kann aus den Bereichen, die sowieso nicht angezeigt werden Bildinformation ausschwärzen indem man mit der Bildgrösse und den Rändern spielt (Cropping im Overscanbereich).

Die restlichen Punkte sind meist in den zuladbaren Settings schon gesetzt und die sollte man nur ändern, wenn es mit den Vorgaben nicht klappt und es zu ernsten Problemen beim Abspielen kommt.

Gruss
Stefan

Marlen

Beitrag von Marlen »

Hallo Stefan,

danke für Deine nützlichen Informationen.
Um dir mal meine Motivation näher zu erläutern, warum ich möglichst gute Bildqualität haben will, ist das ich danach Bildverarbeitung(Merkmalsextraktion)mache. Da brauche ich dann möglichst gute Qualität. Ich muss aber leider die Videodaten vorher wegen Platzmangel komprimieren.

Das VBR und CBR lässt sich in dem bbMPEG einstellen.
Wenn ich nun Enable VBR mache dann kann ich Max: Avg: Min: und MQuant: einstellen.
Was bedeutet das alles in Bezug auf meine Komprimierung?

Außerdem kann man die Frame Intervalle setzten für I-Frames (von 3 bis 30) und P-Frames (von 1 bis 16) Was ist damit gemeint also was verändere ich dabei? Sehe da noch nicht ganz durch...was ist denn dann das optimalere Frame Intervall?

Das Cropping habe ich nicht gefunden.

Oder kennst du ein besseres Tool als bbMPEG?
Es müsste aber auch kostenlos sein.

Liebe Grüße,
Marlen

marlenkubin -BEI- web.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hi Marlen

Dann musst Du ja nicht unbedingt mit MPEG encoden. Du könntest auch komprimierte AVI Dateien erstellen und dabei einen der vielen AVI Codecs zum Komprimieren benutzen.

Da gibt es verschiedene Varianten von verlustlos (Huffyuv ca. 2,5:1 Kompression) bis einstellbar (z.B. MJPEG ca. 30-10:1 Kompression). Eine schöne Übersicht über Kompressionsverfahren für Video gibt es bei http://www.animemusicvideos.org/guides/ ... index.html Hier ist besonders der Punkt EDITABLE Codecs und DISTRIBUTION Codecs interessant.

Machst Du die Merkmalsextraktion mit einem Programm und welche Dateien mag dieses Programm gerne einlesen?

Das Cropping machst Du auf der Einstellseite von AVI2MPEG2. Dort wo wie Bildgrösse und die Ränder eingestellt werden.

Mit Max: Avg: Min: gibt Du bei VBR vor, wie stark die Bitrate in anspruchslosen Szenen absinken darf (Min.), und wieviel der Encoder bei anspruchsvolle Szenen verbraten darf (Max.). Avg. ist dann klar die mittlere Bitrate für den ganzen Film, mit der sich ungefähr abschätzen lässt, wie gross Deine Videodatei werden wird. Welche Werte "gut" sind hängt vom Videoinhalt ab. Die Profis schauen sich das Ergebnis vom Encoden an und teilen dann einzelenen Szenen die optimalen Werte zu. Ein MPEG Encoder macht sowas auch, wenn man ein Multi-Pass VBR Encoding macht.

Und mit steigendem Mquant Wert schmeisst Du immer mehr Bildinformation weg, machst aber kleinere Videodateien.

I-Frames sind die komprimierten Vollbilder. B- und P-Frames sind Bilder, in denen nur die Unterschiede zum vorhergehenden Bild enthalten sind. Schön ist das bei http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG ... tMPEG.html erklärt

Klar ist, dass es umso mehr Probleme gibt, aus einer Folge von Videobildern (Strom) ein sauberes Einzelbild rauszuholen, je mehr Differenzbilder im Videostrom drin sind (grosser Abstand der I-Frames, ) und je mehr Bildinformation beim Komprimieren weggeschmissen wurde (MQuant, Bitrate)...

Gruss
Stefan

Fahrenheit-145

Beitrag von Fahrenheit-145 »

Tmpgenc bietet eine bessere Qualität und hat einen Wizzard der dir mit den Einstellungen hilft!
Hier bekommst du unter anderem das Programm:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... wnload.htm
Hier diverse Tips dazu:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... imedia.htm
Und hier die wichtigsten Tricks dazu:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenhei ... ncFAQ1.htm

Gruß P.

Marlen

Beitrag von Marlen »

Hallo Stefan,

na so langsam machts klick bei mir mit der MPEG2 Komprimierung.
Also ich habe jeweils immer zusammenhängend 45 min Video (ca.70 GB) die dann auf eine DVD passen müssen.Eine Möglichkeit wäre, das Video dann zu teilen aber unbedingt will ich das nicht machen.
Natürlich habe ich shcon als allererstes an eine verlustfreie Komprimierung ala MJPEG gedacht aber die ist doch auch nur bis zu einer CR von 10:1 verlustfrei und entsprechende kostenlose Tools die MJPEG machen, habe ich auch noch nicht gefunden.
Die Merkmalsextraktion (Lippenmerkmale) erfolgt dann wahrscheinlich mit RGB24 Bitmap Dateien. (Kann ich leider noch nicht genau sagen)
en)
Ist schon ne zeitaufwendige Sache, bis man das richtige gefunden hat.

Liebe Grüße,

MArlen

marlenkubin -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 7:48
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jott - Di 7:07
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor