Postproduktion allgemein Forum



Aufnahme in PAL oder NTSC ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alda134
Beiträge: 72

Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

Hallo zusammen,

habe demnächst meinen ersten Auftrag in den USA.
Da die TV-Norm dort NTSC ist, stellt sich für mich die Frage wie ich meine Kamera einstellen soll.Ich besitze eine Sony PMW EX1.Man kann beide Fersehnormen in der Kamera einstellen.In der Postproduktion arbeite ich mit CS 5.



Reap123
Beiträge: 49

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Reap123 »

Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

weiss jemand wie adobe premiere mit NTSC Daten harmoniert?
Gibt es was zu beachten?



Jott
Beiträge: 22151

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Reap123 hat geschrieben:Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz
Unnötig. Gerne auch in "PAL" drehen mit Shutter auf 1/60, dann flackert auch nichts. Die Entscheidung hängt davon ab, was der Kunde will/braucht.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.



dienstag_01
Beiträge: 14405

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von dienstag_01 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

dienstag_01 hat geschrieben:
das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.
die DVD wird nur in den USA angeschaut.

Ich neige dazu in NTSC zu drehen. Weiss jemand ob Adobe Premiere mit klar kommt?



Jott
Beiträge: 22151

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Adobe kommt aus Amerika, daher ist eher PAL für die Software perverses Zeug, bestimmt nicht NTSC. Sei guten Mutes! :-)



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

ok. vielen Dank Leute



beiti
Beiträge: 5195

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von beiti »

Also der Film soll in den USA gedreht werden und ist für den US-Markt bestimmt, und die Kamera lässt sich problemlos umschalten? Dann verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt diese Frage stellen kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40