Postproduktion allgemein Forum



Aufnahme in PAL oder NTSC ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alda134
Beiträge: 72

Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

Hallo zusammen,

habe demnächst meinen ersten Auftrag in den USA.
Da die TV-Norm dort NTSC ist, stellt sich für mich die Frage wie ich meine Kamera einstellen soll.Ich besitze eine Sony PMW EX1.Man kann beide Fersehnormen in der Kamera einstellen.In der Postproduktion arbeite ich mit CS 5.



Reap123
Beiträge: 49

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Reap123 »

Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

weiss jemand wie adobe premiere mit NTSC Daten harmoniert?
Gibt es was zu beachten?



Jott
Beiträge: 22133

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Reap123 hat geschrieben:Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz
Unnötig. Gerne auch in "PAL" drehen mit Shutter auf 1/60, dann flackert auch nichts. Die Entscheidung hängt davon ab, was der Kunde will/braucht.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von dienstag_01 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

dienstag_01 hat geschrieben:
das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.
die DVD wird nur in den USA angeschaut.

Ich neige dazu in NTSC zu drehen. Weiss jemand ob Adobe Premiere mit klar kommt?



Jott
Beiträge: 22133

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Adobe kommt aus Amerika, daher ist eher PAL für die Software perverses Zeug, bestimmt nicht NTSC. Sei guten Mutes! :-)



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

ok. vielen Dank Leute



beiti
Beiträge: 5193

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von beiti »

Also der Film soll in den USA gedreht werden und ist für den US-Markt bestimmt, und die Kamera lässt sich problemlos umschalten? Dann verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt diese Frage stellen kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02