Postproduktion allgemein Forum



Aufnahme in PAL oder NTSC ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alda134
Beiträge: 72

Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

Hallo zusammen,

habe demnächst meinen ersten Auftrag in den USA.
Da die TV-Norm dort NTSC ist, stellt sich für mich die Frage wie ich meine Kamera einstellen soll.Ich besitze eine Sony PMW EX1.Man kann beide Fersehnormen in der Kamera einstellen.In der Postproduktion arbeite ich mit CS 5.



Reap123
Beiträge: 49

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Reap123 »

Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

weiss jemand wie adobe premiere mit NTSC Daten harmoniert?
Gibt es was zu beachten?



Jott
Beiträge: 22122

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Reap123 hat geschrieben:Würde im NTSC Modus arbeiten sonst hast du Lichtflackern von künstlichem Licht im Bild durch die andere Netzfrequenz
Unnötig. Gerne auch in "PAL" drehen mit Shutter auf 1/60, dann flackert auch nichts. Die Entscheidung hängt davon ab, was der Kunde will/braucht.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.



dienstag_01
Beiträge: 14401

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von dienstag_01 »

das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

dienstag_01 hat geschrieben:
das Endprodukt ist soll eine DVD sein.
Die Frage ist, für welchen Markt. Für Europa könnte man trotz der Netzfrequenz PAL drehen. Soll die DVD eher international vermarktet werden, dann eher NTSC.
die DVD wird nur in den USA angeschaut.

Ich neige dazu in NTSC zu drehen. Weiss jemand ob Adobe Premiere mit klar kommt?



Jott
Beiträge: 22122

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von Jott »

Adobe kommt aus Amerika, daher ist eher PAL für die Software perverses Zeug, bestimmt nicht NTSC. Sei guten Mutes! :-)



alda134
Beiträge: 72

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von alda134 »

ok. vielen Dank Leute



beiti
Beiträge: 5193

Re: Aufnahme in PAL oder NTSC ?

Beitrag von beiti »

Also der Film soll in den USA gedreht werden und ist für den US-Markt bestimmt, und die Kamera lässt sich problemlos umschalten? Dann verstehe ich nicht, wie man sich überhaupt diese Frage stellen kann.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23