Gemischt Forum



Windows DV Codec Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lukas

Windows DV Codec

Beitrag von Lukas »

Ist der Windows-DV-Codec ein "minderwertiger" Codec (firewire capturen), oder haben alle DV Codecs die gleiche Qualität (da das DV-Signal ja fix ist)

czjzek -BEI- hotmail.com



Vincent

Re: Windows DV Codec

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : Ist der Windows-DV-Codec ein "minderwertiger" Codec (firewire capturen), oder
: haben alle DV Codecs die gleiche Qualität (da das DV-Signal ja fix ist)


beim Capturen über firewire werden die Daten 1:1 von der Cam auf die Platte geschaufelt.
Da spielt der DV-Codec keine rolle, da nichts Codiert oder Decodiert geschweige denn komprimiert wird.

VinceXYZ -BEI- gmx.net



VideoMichel

Re: Windows DV Codec

Beitrag von VideoMichel »

Der Codec ist - einfach ausgedrückt - zum Darstellen am Bildschirm, dass du dein (DV-)AVI auch am Computer überhaupt gucken kannst. Theoretisch könntest du auch ohne Codec schneiden (nur hart schneiden, also ohne Übergänge oder Effekte) und wieder zurück zur Camera. Nur deine Szenen siehst du ohne Codec nicht auf dem Bildschirm.

Wenn du z.B. Übergänge baust, dann muss der Rechner diese neuen Teile berechnen. Wie, steht im Codec. Ist fast richtig, dass der DV Strom letztendlich immer "gleich" ist.

Vielleicht ist ein Beispiel bei den Standbildern etwas anschaulicher:

JPEG-Komprimierung(DV-Codec)
Angenommen, du hast ein Bild(Film), 720x576 Pixel groß, und du machst das als JPEG(DV) immer 50KB(3,6MB/sec) groß: Es gibt ja die verschiedensten Bildverarbeitungsprogramme(Codecs), die so ein Bild(FIlm) bei gleicher Speichergröße(Datenrate) mehr oder weniger gut komprimieren. Letztendlich ist es dem Browser(Camcorder) egal, wer das Bild erstellt(gerendert) hat. Man wird aber Unterschiede sehen.

Ob wir die Unterschiede der DV-Codecs aber zu Hause an unserem durchgebrannten Wohnzimmerfernseher aus 3m Entfernung noch erkennen, bleibt fraglich. Nicht zur Frage steht, dass der ein oder andere Codec schneller die DV-Ströme auf den Bildschirm decodiert bzw. Filme rendert.



Steffen

Re: Windows DV Codec

Beitrag von Steffen »

manche Codecs sind nicht nur schneller sondern SICHTBAR besser (Mainconcept, Canopus) als der von MS, schon nach wenigen Generationen ...




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 0:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:36
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 20:36
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - Fr 20:24
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Fr 19:09
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Darth Schneider - Fr 19:04
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:31
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24