Klar, Standard ist uncool. Immer. Wir wissen zwar auch nicht, was cool ist, aber eingekerkert geht ja nun schon mal gar nicht.smallncute hat geschrieben:Ich habe schon das Gefühl das ich ziemlich "eingekerkert" bin, wenn ich im "Standard" Stil filme, da man wirklich fast nichts machen kann um das Bild zu verbessern... oder zu verändern...
Da täuscht Du Dich allerdings.smallncute hat geschrieben: Ich habe schon das Gefühl das ich ziemlich "eingekerkert" bin, wenn ich im "Standard" Stil filme, da man wirklich fast nichts machen kann um das Bild zu verbessern... oder zu verändern...
Das kann man auch einfacher ausdrücken, ohne was anderes zu sagen :)Dass dabei eine andere Anmutung in grauen Flächen geschieht, hat darin seine Ursache, dass Werte, die unteren Grauwerte, die z.Tl. nur ein Elektron. bzw. nur wenige Elektronen haben in Werftenbereiche gemapped werden, die mehr Übertragungswerte bereit stellen. Das geht allerdings zulasten der hohen Weisswertauflösung, die damit automatisch geringer wird und zu Banding neigt. (Höfe um Spitzlichter).
Ja, aber in meinem Fall war das darauf bezogen, dass Technicolor eben nicht beim Debayer angreift, sondern das signal nachträglich vershiftet. in wirklichkeit werden die tiefen aufgehellt, was auf grund des ausgangsignal zu rauschen in diesen Bereichen führen kann. Wie gesagt sind die cine-profile für dslr eben auf kosten anderer parameter. das "praktische" ist , dass man ein preset hat, dass einem relativ gut die werte verschiebt. das schlechte. man gewinnt nichts ohne was herzugeben. belichte ich mein bild aber in einem canon profil, und hbae dort ein gutes ergebniss, kann ich es nach bedarf dann in cinestyle aufnehmen und erschleiche mir so ein paar reserven in den endwertenUnd dass das nichts mit Rauschen zu tun hat, ist nicht ganz richtig, weil der Dynamikgewinn im Schwarzbereich der einzige Grund ist, dass solche LOG Kurven überhaupt eingesetzt werden.-Oder besser gesagt, entwickelt wurden-.