seit Neuestem gibt es ein Problem mit meinem Manfrotto 503 Kopf auf einem Manfrotto 525 Stativ.
Wenn ich horizontal schwenke möchte, sind die ersten 10cm des Schwenks wie so, als gäbe es überhaupt keinen Widerstand. Erst danach scheint der eigentliche Widerstand "zu greifen". Dies ist in beiden Richtungen so.
Schwenke ich also nach links, geht das zuerst total locker, so dass kein smoother Schwenk möglich ist, danach greift ab einem gewissen Zeitpunkt der Widerstand.
Miller oder Vinten - O'Connor ist selbst gebraucht leider sauteuer, allerdings kauft man den genau einmal, der hält bis man in die Grube fährt und dann freuen sich noch die Erben dran.
Ich mache um alles von Manfrotto einen großen Bogen, wenn nicht Avenger drauf steht, und um alles von Sachtler under 4000 Euro.
Hab schon vor Jahren mal einen Artikel über den 504HD geschrieben, der war schon aus der Kiste raus nutzlos.
Was ich oben gesagt habe Miller oder Vinten, wobei ich persönlich Vinten vorziehen würde. Gebrauchte Profistative sind um Welten besser als neue Hobby/Semipro Teile. Für das Budget bekommst du sicher was auf Ebay.
Bisher erfüllt er meine Dienste, aber ich muss sagen, da ich selber recht ordentlich damit umgehe, er gut gehalten hat. Wenn ich an mein Kumpel denke, der Dokus macht und das Equipment unter den Reisen auch entsprechend leidet - hätte der Kopf keine 12 Monate überlebt.
Ich überlege mir selber das Sachtler Ace L System zu holen. Hab bisher nichts schlechtes davon gehört. Klar ist dies ein Produkt was man sich in 5 Jahren noch mal holt. Aber ist ja nun auch nicht sooo teuer.
Sorry aber das ACE ist echt Müll. Das kommt einem nur toll vor, wenn man noch nie was vernünftiges in der Hand hatte. Ehrlich gesagt sind da sogar einige Chinakracher weitaus besser.
Sowas z.b.
Die CT-7402 Beine mit dem FC-04H Kopf sind sogar richtig gut.
Ich finde der ACE wackelt bei dem EX1 Gewicht zu stark.
Ich komme zwar relativ gut mit langsamen Schwenks klar (sobald es in Bewegung ist) aber Start und Stopp ist sehr schwer bei dem Gewicht.
Geschweige denn die "Feststell-Bremse" zu lösen. (bei mittlerem Zoom) komme ich mir vor wie ein Chirurg.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.