slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von slashCAM »

AJA hat grade eine 4K Kamera vorgestellt die 8995 Dollar kosten soll - Photo siehe Link. Sie besitzt einen PL-Mount, einen Dynamic Range von 12 und soll 4K mit 60 fps in 444 ProRes und RAW aufnehmen können. 2014 soll sie auf den Markt kommen. Mehr Infos folgen.

zur News



iasi
Beiträge: 29082

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

hier gibt´s noch ein paar Bilder mehr zu sehen

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -4K-Camera


4k/60p sind schon mal ordentlich.

Wie und was nun genau aufgezeichnet wird, bleibt jedoch die Frage.

Anschlüsse gibt es reichlich.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Bei dem niedrigen Startpreis sollten sie überlegen neben PL auch andere Mounts anzubieten.
PL war für mich beispielsweise nicht nur wegen der recht teuren Linsen unattraktiv, sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Thunderblade »

sondern weil es einfach keine UWW-Optiken sowie für EF oder Nikon gibt.
^

Natürlich gibt es die:

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... _prime_8r/

http://www.arri.com/de/camera/cine_lens ... uwz_95_18/
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

Danke für den Hinweis.

Habe mal danach gesucht als ich mit dem Gedanken gespielt habe mir eine F5 oder F55 statt der FS700 zu holen. Aber damals irgendwie nicht drauf gekommen.
Aber letztendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und den Preis der 8mm Prime-Optik nachgefragt. Aber ich denke unter 10.000 Euro wird die nicht zu haben sein. Und bei einem UWW-Prime stellt sich jetzt nicht die Frage nach Parfokalität oder Atmen beim Fokusieren, da man hier in der Regel nur selten mit anderen Werten als Infinity arbeitet.
Für den Preis jedenfalls kann ich mir eine Handvoll an guten EF-Optiken holen. Klar muss man bei denen mit Kompromissen leben aber man hat sie und von PL-Optiken hat man nichts wenn sie nicht bezahlbar sind.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Valentino »

Warum ist das den nur eine Kurznews?

So eine Kamera für das Geld ist doch der Hammer!
Wenn AJA jetzt nicht ganz frech ein 1:1 Wechselkurs für die Kamera einsetzt,
wird sie eine echte Alternative zu BM 4k und F5 Sony.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

Wann fängt die NAB eigentlich an?



rush
Beiträge: 15015

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von rush »

@ r.p. Du kannst doch an PL beliebige Scherben adaptieren... einen novoflex von pl auf nikon g etwa eröffnet dir ein riesiges Spektrum aller alten und aktuellen Nikon Objektive sowie Fremdherstellerlinsen.. und da gibt es doch alles von Tele bis WW


edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
keep ya head up



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1539

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von tom »

Valentino hat geschrieben:Warum ist das den nur eine Kurznews?
Weil wir noch so gut wie nichts wissen - sobald mehr klar ist, kommt ne News natürlich noch nach

Thomas
slashCAM



iasi
Beiträge: 29082

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von iasi »

Bisher gibt es ja nur ein paar handy-bilder und wenige infos

so super günstig wäre die cam nun auch nicht, wenn das interne aufzeichnen limitiert oder teuer wäre.
monitor braucht man ebenfalls.
das könnte dann ein ähnliches zusammenstellspiel werden, wie bei der red scarlet.
also mal weitere Infos abwarten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, dann wird aber auch BM eine BMCC im normalen Filmkamera Formfaktor zur NAB vorstellen.

?
Yup. Ähnliches Design wie die AJA, mit HFR, vernünftige inputs und das für 6000 Öcken.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von robbie »

Alle AJA-Produkte die ich bis jetzt hatte waren waren für die Tonne... da hat wirklich nichts zuverlässig funktioniert...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Kurznews: AJA 4K CION Kamera: 4K 60fps 444 ProRes und RAW

Beitrag von r.p.television »

rush hat geschrieben:

edit.... sorry hatte das verwechselt die sonys (f3/f5) haben ja nativ fz-mount... dafür gibt es definitv adapter.
Ja, irgendwo war ein Adaoter in Entwicklung, aber ich habe bis zum Zeitpunkt der Entscheidung nichts gefunden. Bin auch mittlerweile froh weil mir der Metabones Speedbooster nochmals zusätzliche Möglichkeiten eröffnet die ich über PL nicht habe und auch eine Blende Lichtempfindlichkeit schenkt. Und die IS-Funktion bei Objektiven wie 70-200mm funktioniert auch was einiges wert ist.

Ich finde diese Kamera aber trotzdem interessant. Auch den Formfaktor finde ich eigentlich nicht so daneben. Klein, kompakt und leicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40