Kameras Allgemein Forum



Welche Cam / DSLR-Lösung für Indoor Doku ???



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
RFL
Beiträge: 2

Welche Cam / DSLR-Lösung für Indoor Doku ???

Beitrag von RFL »

Hallo liebe Filmschaffende,

ich bin derzeit in Vorbereitung eines Dokumentarfilmprojektes, welches evtl auch im TV- / Kino laufen soll und hoffentlich auch wird. Da sich der Produktionszeitraum über mehrere Monate erstrecken wird, stehe ich nun vor der Frage welche Cam oder DSLR die richtige Wahl dafür sein könnte, da ich diese finanzieren muss/möchte. Dazu muss ich sagen, dass ich alles andere als ein erfahrener Kameramann bin. Ich habe zwar bereits einige Studioproduktionen hinter mir. Dabei jedoch wurde die Voreinstellung von einem lichtsetzenden Kamerakollegen vorgenommen und ich habe lediglich die Kamera auf einem Stativ gefahren. Hierfür kamen i.a.R. Sony Z1 und Z7 zum Einsatz. Bei diesem Projekt jedoch wird hauptsächlich in einer sehr großen Industriehalle gedreht werden und das vorhandene Licht wird dort nicht auf einen Filmdreh ausgerichtet sein. Insofern ist mit vielfach wechselnden Lichtverhältnissen zu rechnen. Da mein Budget hierfür zunächst komplett autark gestemmt werden muss, wäre ich froh wenn ich hierfür im Rahmen von bis zu maximal 1500 € bleiben könnte. Als Kameramodelle hatte ich evtl an eine gebrauchte Sony Z1, Z5, V1E, Canon Legria HFG25 oder aber Sony A1E gedacht. Wäre eine Canon XL2 auch noch im Bereich des Akzeptablen ? Eine XL H1 liegt leider über meinem gesetzten Budget. Genügen die Standardoptiken der Camcorder den Anforderungen eines derartigen Filmprojektes ? Wäre auch eine DSLR (z.B. Canon D70) eine Option? Ich selbst verfüge u.a. über eine Panasonic Systemkamera DMC G5 mit 14-42 Optik - wäre auch so etwas denkbar bzw. machbar ? Ich plane auch auf Stativ zu arbeiten, jedoch wird der Großteil des Drehs mobil passieren. Gibt es Empfehlungen auf was ich zum Thema Licht zu achten habe - evtl Verwendung eines Licht-Aufsatzes bzw. Lichtschirm ? Und meine letzte Frage: Inwieweit ist die Einbindung von GoPros als ergänzende Aufnahmequelle eine zusätzliche Option ? Sorry für diesen ausgearteten Fragenkatalog und freue mich auf Ihr / Euer Feedback.
_________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von cantsin - Do 16:53
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Do 16:31
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von markusG - Do 16:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rudi - Do 13:09
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54