Axel

Re: Sonnet macht aus dem Mac Pro eine erweiterbare Workstation

Beitrag von Axel »

Jan Reiff hat geschrieben:Und deshalb sind alle Mac User für Dich wie Deine Mac Heinis ...

Weil 0,0000001 % aller iphone Besitzer vor dem Store übernachten ist jeder der so ein Telefon hat ein süchtiger Jobs-Jünger...

Was für ein Weltbild. Bisserl einfach gedacht...
Ich bin doch selbst ein Mac-Heini vor dem Herrn. slashCAM-Veteranen werden das bezeugen. Das waren noch Zeiten, als wir nicht mit political correctness kamen und mit kraftlosen Sanktionen drohten, sondern im Vorgarten die Köpfe unserer Feinde drapierten! Alles virtuell im Forum. Fanning resentments war unser wahres Hobby. Ich nehme mich übrigens selbst nicht ernst, umso weniger freilich die selbsternannten Industrie-Standardisten mit ihren aufgepimpten Trümmerkisten.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

@ Jasi: Was gibts da nicht zu verstehen ?

Sag mal ... ist schon spät, ich weiss.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Jan Reiff hat gut erklärt, wieso er den MacPro gekauft hat. Noch etwas Wirtschaftliches dazu: der Rechner kostet im bei Apple üblichen zinsfreien (!) 24-Monats-Leasing je nach Ausbaustufe irgendwas zwischen 5 und 10 Euro pro Arbeitstag, steuerlich absetzbar. Also Peanuts für berufliche Nutzer. Die bekommen nämlich irgendwas um die 100 bis 150 Euro pro Stunde von ebenso professionellen Kunden.
ja - solche Rechnungen hörte ich schon oft - meist von Leuten, die dann Insolvenz anmelden mussten - Kleinvieh macht nämlich auch Mist - vor allem neigt dieses "Kleinvieh" dazu, sich sehr schnell zu vermehren.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:@ Jasi: Was gibts da nicht zu verstehen ?

Sag mal ... ist schon spät, ich weiss.
... und du wunderst dich also über den Ton anderer?

Aber kennst du den Spruch: Wie man in den Wald ruft, ...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Ja, ist ein blödes Gefühl wenn man So angeschrieben wird oder ?

Lassen wir mal die Kirche im Dorf: welches Konzept verfolgt der Mac Pro?

Um wieder ein schwerer Tower zu werden ? Also offensichtlicher als beim Mac Pro war es selten.
Wenn ich das haben will, was ich mit der Sonnet Kombi habe, muss ich nicht zum Mac Pro greifen - dazu noch am besten einen Rackschrank mit Kühlung und das komplette Konzept ist ad absurdum geführt. Ich sage nicht, dass das Sonnet Teil schlecht ist, aber wenn ich das brauche was dieses Paket bietet muss man sich schon überlegen, ob ich nicht einen anderen Ansatz finde.

Gut, manche bauen auch ein 5 Kilo Rig an eine Black Magic Pocket.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Ich bitte um Verständnis und klinke mich die nächsten Tage aus, Dreharbeiten stehen an.
Viel Glück jedem mit seinem jeweils perfekten Rechner (den ich noch nie gesehen habe, egal welches Logo drauf ist)

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Ja, ist ein blödes Gefühl wenn man So angeschrieben wird oder ?

Lassen wir mal die Kirche im Dorf: welches Konzept verfolgt der Mac Pro?

Um wieder ein schwerer Tower zu werden ? Also offensichtlicher als beim Mac Pro war es selten.
Wenn ich das haben will, was ich mit der Sonnet Kombi habe, muss ich nicht zum Mac Pro greifen - dazu noch am besten einen Rackschrank mit Kühlung und das komplette Konzept ist ad absurdum geführt. Ich sage nicht, dass das Sonnet Teil schlecht ist, aber wenn ich das brauche was dieses Paket bietet muss man sich schon überlegen, ob ich nicht einen anderen Ansatz finde.

Gut, manche bauen auch ein 5 Kilo Rig an eine Black Magic Pocket.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Ich bitte um Verständnis und klinke mich die nächsten Tage aus, Dreharbeiten stehen an.
Viel Glück jedem mit seinem jeweils perfekten Rechner (den ich noch nie gesehen habe, egal welches Logo drauf ist)
Es ist durchaus verständlich, wenn mancher sagt: Ich will die Innereien des neuen MacPro in einem klassischen Anzug, der mehr Taschen bietet.

Den neuen MacPro kaufen viele ja schließlich nicht, da er schick, leise und klein ist.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Schick, leise, klein.

Doch das ist der Grund 8000 Euro auszugeben. Dachtest Du was anderes ???
Doch nicht für Hardware die laut der Fachjury hier keine 500 Euro wert ist.
Also bitte !

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Schick, leise, klein.

Doch das ist der Grund 8000 Euro auszugeben. Dachtest Du was anderes ???
Doch nicht für Hardware die laut der Fachjury hier keine 500 Euro wert ist.
Also bitte !
na - ich vernehme eigentlich sehr oft, dass Leute die Apple-Hardware des neuen MacPro schätzen - Form, Größe und Lautstärke sind eher wenn überhaupt zeitrangig.

Diejeigen, die hier kleinkrämerisch nachrechnen, haben doch oft ein iPhone in der Tasche stecken - womit Apple ja die beachtlichen und sehr satten Gewinne erwirtschaftet.

Immerhin - Apple-Produkte bestechn nicht nur durch Design - das muss man ihnen lassen ... auch wenn ich selbst kein einziges Produkt mit dem Apfel besitze.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Alter ich muss schlafen und du lässt mich nicht pennen - ist mir plötzlich zuviel Schmusekurs hier ;-) Macht mich ganz unruhig.

"Bestechen nicht nur durch ihr Design" - lass das mal nicht den Londoner oder Frank hören - die hacken sich mit ihren Super Mega selbstgebauten High End Towen hier ein und sperren Deinen Account für soviel Lügen - opjepas!

Habe mich heute hier etwas durchgelesen und glaube London hat Recht (Frank auch): Apple baut minderwertigen Schrott. Der Erfolg muss durch eine Art Massen-Hypnose zustande gekommen sein in den letzten 30 Jahren. Ist nicht anders zu erklären ... brainwashed Customers.

Aber irgendwie läuft der MP grade doch recht flott bei den Dailies durch ... und man kann sogar daneben mal kurz einnicken - auch blöd wenn die Teile immer leiser werden - braucht kein Mensch. Weg mit dem Teil ...

Aber ein Problem habe ich noch für morgen: mein neuer gerade von London geschickter Super High End Schneller als Realtime Supertower Rechner passt nicht in mein Eisele Case - das war´s mit Handgepäck. Also irgendwie hakt´s immer irgendwo ... ein Jammer!

Buenos Noches!

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Alter ich muss schlafen und du lässt mich nicht pennen - ist mir plötzlich zuviel Schmusekurs hier ;-) Macht mich ganz unruhig.
sei dich froh über den Schmusekurs ... ich kenn die Apfel-Produkte vor allem von Freunden - und wenn man sticheln will, muss man nur mit der Preis-Leistungs-Nadel kommen - und schon werden sie übel ernst ... manchmal ist mir dannach, diese Nadel zu zücken ... auch wenn ich die Apfel-Geräte zumeist als sehr wertig und auch durchaus produktiv einsetzbar erleben (wenn ich daneben sitze) ...

Viele Leute, die sich für ein System oder eine Kamera entschieden haben, reagieren oft ziemlich verkrampft ... Arri-Leute sticheln gern gegen Red und finden kein gutes Haar an den Red-Kamera ... bei Red-Usern stellen sich sofort die Nackenhaare auf, wenn jemand etwas an ihrer Liebsten kritisiert (sie hat ja schließlich einen Namen) ...
Zuletzt geändert von iasi am Fr 28 Mär, 2014 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles aus diesem tread:
kleinkrämerisch nachrechnen, Privatleute und andere mit beneidenswert viel Zeit, PC-Bauen sowieso ein Hobby. Aber für Profis macht das keinen Sinn, Peanuts, verdienen so ihr Geld, "Kaum hat mal einer ein bissel was, gleich gibt es welche, die ärgert das.", Nie wieder Kistengebastele, neidische Gehabe, jeder hat sein Hobby
Wie ich schon sagte, läuft immer auf's gleiche raus:

Bist ja nur neidisch, weil du dir keinen Mac leisten kannst, deshalb muste halt basteln
Ich muß nicht basteln weil ich mir einen Mac leisten kann, bist halt auch kein Profi sondern nur Hobbybastler.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Schlaft endlich Herrschaftszeiten

@ Frank: dito. Apple Meldung = reflexartiger Erguss von : "zu teuer, minderwertige Hardware, Abzocke", kreative bis unkreative Erfindung von Namen - eine Apple Meldung läuft also zunächst defacto immer aufs Gleiche heraus - man fragt sich nur, warum eine Marke so eine Reaktion hervorruft ? Das wurde hier irgendwo mal als "Aufklärung" bezeichnet. Die Oberlehrer sind also doch noch nicht ausgestorben.

Red / Arri: gut, diese Diskussion ist, das sage ich als einer der ersten Käufer seinerzeit der Red One, ein Begleiter von gestern, heute und morgen. Morgen ? Vielleicht doch nicht. Mit Dragon im Karton, verstummen derzeit schnell die Stimmen. Der Drops ist nahezu gelutscht. Lassen wir mal alles drumrum weg: die Truppe da in Kalifornien baut ne verdammt gute Kamera... Kollege Alex Jentz hat das gut beschrieben im Kameramann (wobei ich die Dragon auch in den Highlights gleichauf sehe, wenn nicht mehr, neue Colorscience mal in Ruhe abwarten, da ist noch Luft nach oben) - und letztlich ist das entscheidend, wie auch die jetzt fertige und flott durchgerechnete große Menge an Dailies von heute. 2 Kabel ab, ab ins Case, und flugbereit. Guter iMer.

Servas!

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied ob man mit einem Hardware Preis/Leistungs Verhältnis argumentiert, oder dem anderen unterstellt das er einfach zu arm/geizig/unprofessionell ist.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Schlaft endlich Herrschaftszeiten
du musst doch morgen früh raus, dachte ich - bei mir klingelt kein Wecker ...

bzgl. Dragon: Sicherlich eine erhebliche Verbesserung - ich hab ja selbst keinen und kann´s nicht beurteilen.
Unter denjenigen, die sich gegen Dragon und für eine andere Kamera entschieden haben, werden sich dennoch genügend zum Rummäkeln an der neuen Red finden, da sie ja schließlich auch für sich selbst ihr Entscheidung rechtfertigen müssen.

Ich finde da Leute wie Roger Deakins angenehm, die ruhig abwägen und sich dann schließlich unaufgeregt für das Werkzeug entscheiden, das für sie am geeignesten scheint.

Mit dem neuen MacPro oder dieser Sonnet-Lösung ist es dasselbe.
Für Jan ist der MacPro aus guten Gründen genau das Richtige - dies gilt aber eben nicht "grundsätzlich" also eben nicht für alle. Mancher wird sich aus ebenfalls guten Gründen für Sonnet entscheiden.
Und ich bleib bei meinen Windows-Rechnern (weil die eh besser sind als das Apfel-Zeug - hehehe)

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Jan Reiff hat gut erklärt, wieso er den MacPro gekauft hat. Noch etwas Wirtschaftliches dazu: der Rechner kostet im bei Apple üblichen zinsfreien (!) 24-Monats-Leasing je nach Ausbaustufe irgendwas zwischen 5 und 10 Euro pro Arbeitstag, steuerlich absetzbar. Also Peanuts für berufliche Nutzer. Die bekommen nämlich irgendwas um die 100 bis 150 Euro pro Stunde von ebenso professionellen Kunden.
ja - solche Rechnungen hörte ich schon oft - meist von Leuten, die dann Insolvenz anmelden mussten - Kleinvieh macht nämlich auch Mist - vor allem neigt dieses "Kleinvieh" dazu, sich sehr schnell zu vermehren.
Klar. Ein MacPro kostet pro Tag - inclusiv Full Service (Apple Care) - so viel wie eine Schachtel Zigaretten oder eine Vanilla Latte bei Starbucks. Nein, steuerbereinigt sogar noch weniger. Diese brutale finanzielle Belastung führt unweigerlich in die Insolvenz, das muss jedem klar sein. Unvermögen (fachlich und/oder betriebswirtschaftlich) ist dagegen nie ein Grund für's Scheitern. Völlig ausgeschlossen! :-)

Zur Relation: Kleinvieh bei RED, nur für Speichern und Auslesen:
http://www.red.com/store/products/red-mini-mag-package

Nur ein Beispiel, findet sich bei anderen Herstellern ebenso. Komisch, da jammert keiner. Jenseits der Jammerschwelle wird auch Sonnet sein Produkt absetzen. Da wird's bald noch mehr geben in der Richtung (Rackmount), denn die Querlage des MacPro wird von Apple in den Unterlagen explizit erlaubt. Die Sinnfrage stellt sich für viele, aber wohl nicht für alle. Wen juckt's?

otaku

Beitrag von otaku »

@frank

was du ansprichst, "du must basteln deswegen bist du hobby usr, ich bin profi deswegen benutze ich mac"

das hab ich früher auch tatsächlich als mac user genau so empfunden. in der windows pre XP era fand ich das windows ausschliesslich von bastel menschen benutzt worden ist. da hat man halt nicht mit avid geschnitten sondern mit premiere oder fast video mashine, 3d wurde mit max gemacht nicht mit softimage... etc etc... das ging halt alles irgend wie aber es war die bastel fraktion. mit xp wo appel mit seinem g3 g4 rum dümpelte und ein pentium 3 und 4 die kisten in grund und boden gerockt hat fing mein umdenken an, weil es schlicht nicht vertretbar war an einem mac zu arbeiten, wenn man rechenintensive dinge machen musste (und selbst AE war damals ja noch rechenintensiv)
ich fand mit den pentium mac pro hatte apple gut die kurve gekriegt, die waren speed mässig ok, waren anständig erweiterbar, und der preis war teurer als ein selbst bebauter pc aber durchaus in der gleichen liga wie ein dell, hp oder ibm. das nach dem mac pro 3.1 kein echtes update mehr gekommen ist zeigt ja auch das die konstruktion nicht so schlecht war.

aber inzwischen wo apple der erfolg des handys und ipads zu kopf gestiegen ist habe ich das gefühl, das produkte nurnoch mit der ausrichtung gebaut werden bei starbucks gut aus zu sehen.
das 17zoll powerbook einzustellen war für mich die erste desaströse entscheidung. damit ist apple für mich als notebook hersteller geschichte.

und jetzt der iMer. eine workstation die null erweiterbar ist. an welche zielgruppe hat man da gedacht???
ich verstehe photographen und grafiker die sagen der neue iMer ist ok, weil die n rechner ja eigendlich immer so benutzt haben wie er aus dem karton kommt (mehr oder weniger) aber für uns video fraktion wo wir schon immer mit 1000 pci karten, raid, netzwerkkarten etc rum gemacht haben ist das ding doch einfach ein total ausfall.

so und jetzt sind hier menschen die sagen, ja aber meine dailys laufen ich echtzeit. ja toll. material von einem schrott codec in einen anderen schrott codec zu transferieren geht in echtzeit, glückwunsch.

wenn mal irgend einer der iMer liebhaber z.b. red 4k in exr 4k wandeln würde, was ja im profesionellem umfeld quasi täglich will, oder 4k exr graden, was man auch will. dann würde beim iMer stehen, jau ich mach das jetzt mal mit 2fps, oder auf die interne platte die dann nach 30 sec voll ist.

aber sowas wird ja nicht gemacht. das würde ja zu extrem ernüchternden erkenntnissen führen. und genau deswegen bist du Jan Reif einfach kein post mensch der da eine echte aussage machen kann. du bist ein guter dop/director, aber einen iMer toll zu finden weil er schrott in schrott in echtzeit wandelt, das finde ich eine sehr hobby mässige aussage.

und genau das ist das problem, die jenigen die professionell postproduktion betreiben wollen, können einen Imer garnicht in die nähere wahl ziehen, weil die kiste schlicht gar nicht kann was verlangt ist.

damit muss man umgehen. london hat aufgegeben und ist auf windows umgestiegen. das ist nachvollziehbar. im falle resolve denke ich auch immer mehr darüber nach, dafür einen eigenen windows rechner hin zu stellen (und ich hasse windows bis ins mark) als tägliche workstation will ich aber auf osx noch nicht verzichten, also zünde ich täglich eine kerze für tonymac an und bin froh das die noch eine alternative zu apple und microsoft bereit halten.

mit dem iMer ist apple jetzt für mich ein reiner telephon hersteller.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Klar. Ein MacPro kostet pro Tag - inclusiv Full Service (Apple Care) - so viel wie eine Schachtel Zigaretten oder eine Vanilla Latte bei Starbucks. Nein, steuerbereinigt sogar noch weniger. Diese brutale finanzielle Belastung führt unweigerlich in die Insolvenz, das muss jedem klar sein. Unvermögen (fachlich und/oder betriebswirtschaftlich) ist dagegen nie ein Grund für's Scheitern. Völlig ausgeschlossen! :-)

Zur Relation: Kleinvieh bei RED, nur für Speichern und Auslesen:
http://www.red.com/store/products/red-mini-mag-package

Nur ein Beispiel, findet sich bei anderen Herstellern ebenso. Komisch, da jammert keiner.
"Steuerbereinigt" - in der Art habe ich auch schon viel gehört. Plumper klingt das dann bei manchem so: "Bevor ich´s dem Staat gebe ..."

Oder diese Argument, dass man es ja professionell nutze - dann ist auch schon jede Relation vergessen. Stimmt: Bei Red bezahlt man für ein Kabel oder selbst für simple Schräubchen absolut überhöhte Preise - macht aber aus Sicht vieler nichts: Ist ja Profi-Stuff.
Man kann eben den Vergleich auch so ziehen: Das MacPro-Leasing inkl. Zubehör kostet so viel, wie der Praktikant.
Vor allem ist es eben nicht nur der MacPro, der Kosten erzeugt ...

Und natürlich ist auch das Sonnet-Teil überteuert - es richtet sich ja auch an "Profis".

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Mittagspause, Catering, mal kurz ins Web, und großes Lachen hier am Set: "Schrott in Schrott wandeln ..."

Du meinst Red Raw 6K von Dragon ist Schrott ?

Is klar.

Jetzt wirds dann amüsant im allgemeinen.
Ich glaube, die einzigen die deftige Preise verlangen dürfen sind die Kollegen von Arri. Selbst für Freischaltungen.

Leute, kauft Euch ein Eis, draussen scheint die Sonne.

PS: Ich mache Film, und für mich ist der Mac kein Totalausfall. Im Gegenteil. Tut mir leid dass einzelne Hobbyfilmer wie ich Euren Unsinn nicht teilen.

kundesbanzler

Beitrag von kundesbanzler »

Wir könnten doch jetzt eigentlich auch mal das Fass aufmachen, ob es nicht ein Skandal ist, dass man den Mac überhaupt komplett "steuerbereinigen" kann und nicht nur zu dem Teil, der er eigentlich wert ist.

Sonst könnten wir ja alle Anfangen unsere Rolex als Betriebsausgabe zu deklarieren mit dem Argument: "Ich kann da super die Zeit ablesen, ist also für mich genau das richtige Werkzeug"

(bin gespannt, wer jetzt schreibt "Wie, das machst du nicht?" )

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Die Marktdurchsetzung von Arri wird Red nie erreichen. Muss ja auch kein Ziel sein. Jedenfalls hat Arri seit Jahrzehnten bewiesen, dass sich Profis auf die Marke verlassen können. Vertrauen bindet.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Schmeckt das Eis ?

kundesbanzler

Beitrag von kundesbanzler »

Jan Reiff hat geschrieben:Schmeckt das Eis ?
Du meinst das iS?

Und selbst?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Mövenpick. Geil.

i-skalt.

iasi

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Mittagspause, Catering, mal kurz ins Web, und großes Lachen hier am Set: "Schrott in Schrott wandeln ..."

Du meinst Red Raw 6K von Dragon ist Schrott ?
is er das nicht?

Na zumindest läuft er noch nicht rund - von einer laufenden Seienproduktion kann man immer noch nicht sprechen - zuletzt bekam die Dragon ein neues Filterchen, damit der Drache weniger verschwommen sieht.
Die Color-Suppe ist zudem auch noch nicht fertig gekocht - das Menu ist also eh unvollständig.

2015 ... dann ist der Drache wohl wirklich marktfertig rausgeputzt.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Läuft nicht rund ?
Keine Serienproduktion ?

Bestell mal eine bei Red. In 10 Tagen ist sie da. Lieferbar neben dem Upgrade Prozess.

Auch der neue OLPF (bei Red ist es ein "Filterchen", bei Arri ein "Filter" (der übrigens die soften Highlights simuliert) hatte nichts mit verschwommenen Bildern zu tun - wer erzählt Dir so einen Müll ? 9faches Skalieren ins Footage sieht 1:1 wie natives HD Footage. Also prügel hier keine Märchen raus von Dingen, die Du gar nicht beurteilen kannst.

Antworte schnell, mein Akku is gleich alle, isch halt von Apple gell ...

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

und bitte, ok, wenn du bei Red Berlin orderst, 2-3 Wochen

http://de.red.com/store/products/epic-m ... lens-mount

aber ne, keine Serienproduktion - weisst du eigentlich wieviele Dragons da draussen schon rund laufen ? Komm mal an die Sets, und nicht nur in Deutschland, ist nicht der Nabel der Welt dein Hood.

otaku

Beitrag von otaku »

dafür das du am set bist hast du aber ne menge zeit zu chatten, wartet dein kamera assi gerade auf den download vom neuen red bios?

naja unter dem strich nicht schlimm, die zeit holst du ja mit deinem neuen iMer locker wieder rein ;-)

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

du glaubst nicht was ich dir jetzt sage: die rechner hier haben w-lan. Irre oder ? sogar der imer.

jetzt biste baff oder ?

sogar mit dem iphone kann man mal kurz schnattern - geile Sache diese Apple Produkte.

Und Du: immer noch kein Eis bekommen ?

otaku

Beitrag von otaku »

ja ne ist klar - ich muss aber auch gleich los, christopher nolan kommt gleich vorbei dann fahren wir auch zum set da ist das wlan viel besser.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Grüße an Chris, die alte Rakete !

Valentino

Beitrag von Valentino »

@Jan
Wie sieht den dein MacPro Setup aus, I/O Box, Raid, Monitor usw.?

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

Meinst Du im Studio oder an einem Set ?

am Set nur nen 27er dran, mehr nicht. Alles in Cases. Pegasus vom DIT.

Oft aber auch nur das MBP wenns in den Flieger geht.

Jan Reiff

Beitrag von Jan Reiff »

gibt´s Apps gegen Wolken ?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ein 27" Monitor oder gleich den IMac?
Du nimmst den Imer mit ans Set?

Und so im Studio?

Klar Pegasus sind bei TB die üblichen Verdächtigen und dein DIT hat keine eigene Hardware außer einem Raid?

otaku

Beitrag von otaku »

chris grüsst zurück, er sagt du sollst dir mal n anständigen rechner kaufen ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29