Postproduktion allgemein Forum



Import von Mini-DV Bänder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Hallo Zusammen,

hatte schon mal vor einiger Zeit einen Großteil meines Mini-DV Archivs vom Camcorder Panasonic NV-GS400 mit Magix Video deluxe auf die Platte kopiert und alles hatte früher reibungslos funktioniert.

Wollte letzte Woche die restlichen Bänder auf Platte bringen, doch höre ich bei den Dateien immer ein leichtes Tonstörgeräusch, nit laut, aber es ist hörbar. Wenn ich die Filme auf meiner Kamera ansehe, weiterspule und den Ton mittels Kopfhörer anhöre, höre ich den einwandfreien Ton.
Hänge ich die ganze Sache jedoch bei meinem PC an und seh mir das in Magix Video deluxe 2014 an und spule auch weiter, dann höre ich ein sehr störendes Geräusch oder gequitsche. Also am Band oder Camcorder kann es nicht liegen, da ich mittels Kopfhörer direkt am Camcorder keine Störeffekte höre.

Woran kann das liegen?
- an der neuen Magix Software?
- an der Soundkarte? Hatte in der Zwischenzeit einen neuen PC gekauft?
- oder an Einstellungen beim Camcorder oder bei der neuen Schnittsoftware?

Grüße u. schönen Abend
Günther



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von thos-berlin »

Grundsätzlich ist der Transfer per Firewire eine 1:1 Kopie. Auf dem Weg kann es eigentlich keine Änderungen an den Daten geben, die sich nur auf den Ton auswirken.

Ich würde erst mal einen Capture-Versuch machen (evtl. sogar eine schon eingelesenen Kassette), um einen direkten Vergleich mit den schon eingelesenen Kassetten zu machen. Treten die Fehler sowohl bei Wiedergabe der neu eingelesenen Kassette, als auch bei der alten auf, deutet das auf einen Fehler im PC hin (unter der Voraussetzung, dass der Fehler früher mit der gleichen Datei nicht auftrat). Hier könnte z.B. die Sondkarte hochfrequente Signale aus anderen PC-Baugruppen "einfangen" und die in das Audiosignal "einmischen". Wenn die Soundkarte nicht "on board", sondern eine zusätzliche Karte ist, könnte man die mal in einen anderen Slot einbauen.

Tritt der Fehler nur bei der neu eingelesenen Kassette auf, könnte Dich die Kamera bei der Wiedergabe per Kofhörer derart "betrogen" haben, dass der Fehler über den einfachen Kopfhörerverstärker einfach nicht zu hören ist. Dann könnte die Ursache in einem leicht verschmutzten oder dejustiertem Videokopf liegen. Kleine Fehler werden zwar von der Fehlerkorrektur der Kamera abgefangen, aber manchmal ist ein kurz aussetzender Ton ein erstens Indiz für beginnende Verschmutzung oder Dejustage. Dann kommen auch bald die "Klötzchen".

Wie hört sich die Datei auf einem anderen PC an ? Hast Du mal eine DVD gebrannt und die über einen "stand-alone-Player" direkt am Fernseher kontrolliert ? Hast Du Dir die Datei mal mit einem anderen Programm angeschaut / angehört ?
Gruß
thos-berlin



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Vielen Dank für deine Info,
ich vermute, dass es an der Soundkarte liegen könnte. Das diese ein Störgeräusch erzeugt. Werde versuchen hier ein wenig zu spielen.

Eben ich hatte ein Band schon mal raufgespielt, alles hat reibungslos geklappt, jetzt gehen die selben Bänder nicht mehr. Habe auch die Köpfe mittels Kassette laut Vorgaben gereinigt. Der Kabel ist auch neu von Oehlbach, also daran dürfte es nicht liegen.

grüße
günther



Jasper
Beiträge: 529

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von Jasper »

Wird die Cam noch erkannt?
Ggf. PC neu starten.
Gruß Jasper



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von thos-berlin »

ben ich hatte ein Band schon mal raufgespielt, alles hat reibungslos geklappt, jetzt gehen die selben Bänder nicht mehr.
Gleiches Band mehrmals eingelesen oder einmal eingelesen und am PC die Datei mehrmals abgespielt. ?
Gruß
thos-berlin



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von Chrigu »

was heisst "neues" magix? ist da der fisch begraben?
hast du das "alte" magix noch?



MM194
Beiträge: 151

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von MM194 »

Hallo,

wie liest du die Bänder denn ein? Über Firewire kann es keine Änderungen geben, da wird wie schon geschrieben eine 1:1 Kopie gemacht und die Soundkarte hat keinen Einfluß. Die gute alte GS400 hat aber auch alle möglichen Ausgänge.

Falls du Firewire nicht nutzt, fange damit an! Firewirekarte kostet 10 - 20 €.

Wenn Magix zickt, nutze die Freeware DVIO zum kopieren über Firewire, inkl. Szenenetrennung.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von thos-berlin »

die Soundkarte hat keinen Einfluß
Doch, bei der Ton-Wiedergabe am PC. Da könnte ein Fehler sein. Aber dann sollten eigentlich auch andere Audio-Wiedergaben fehlerhaft sein...

Zum Capturen: SCLive wird zwar nicht mehr gepflegt, kann aber noch immer heruntergeladen werden (incl. freiem Lizenschlüssel)
Gruß
thos-berlin



fubal147
Beiträge: 385

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von fubal147 »

Ich denke an der Software liegt es nicht.
DV solltest Du grundsätzlich nur per Firewire übertragen. Wenn Du nun wie Du sagst einen neuen PC hast, ist sicher auch die Software neu. Ist es Win 7 oder Win8 ? Dann Achtung:

Treiber Alt für Win7 DV Firewire:
1. Gerätemanager aufrufen über Wartung -geräte
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)

Win8 Updaten und
FiWi Treiber von 'OHCI-konformer 1394 Hostcontroller' nach 'OHCI-konformer VIA1394-Hostcontroller' ändern.

Auch die Soundkarte kann Ärger bereiten. Überprüfe dort die Einstellungen.

Gruß



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Chrigu hat geschrieben:was heisst "neues" magix? ist da der fisch begraben?
hast du das "alte" magix noch?
Wie meinst du das?
Ja ich habe 2013 und 2014 noch drauf?



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Hallo fubal147 ,

ich hab deine Einstellungen probiert, doch keinen gewünschten Erfolg erzielt. Ich werde morgen eine alte Firewire Karte einsetzen und es mit dieser probieren. Vielleicht liegt es an der Karte.

Grüße
Günther



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Hallo,
ich hab jetzt alle Magix Video Deluxe deinstalliert mit dem Deinstaller von Magix und habe Magix Video Deluxe 2014 neu installiert. Habe nur mehr dieses drauf. Weiteres habe ich eine ältere Firewirekarte in meinem Rechner eingebaut. Diese hatte in einem älteren Rechner (2007 gekauft) integriert gehabt und mit diesem Rechner habe ich zig Bänder digitalisiert. Ohne Probleme.

Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.
Liegt es doch an der Magix Software oder an der Soundkarte, welche die Tondateien sehr sensibel importiert und somit schon bei der geringsten Lautstärke leicht übersteuert?

Weis nicht mehr wo was einstellen.

Grüße
Günther



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von Alf_300 »

FW überträgt Bild und Ton

Was hat Deine Anmerkung zur Soundkarte zu bedeuten ?



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Ich stelle mir die Frage, ob die Soundkarte das Problem ist? Keine Ahnung was zickt.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von schnege77 »

Hallo Zusammen,
ich glaub, ich hab das Problem gefunden.
Es liegt man meiner Kamera GS 400.
Habe einen anderen Mini-DV-Camcorder angehängt und mit diesem
hat es reibungslos geklappt.

Frage:
Bekommt man heute noch einen neuen Mini-DV Camcorder, welchen
man verwenden kann oder wäre ein Mini-DV Rekorder sinnvoller?

Viele Grüße
Günther



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von thos-berlin »

Du wirst mit beiden Beschaffungsprobleme haben... (jedenfalls als Neuware)

Ich habe mir mal den JVC BR3000 Recorder besorgt. Ein prima Teil, das auch große DV-Kassetten schluckt. Ich liebe das Teil und lasse es noch immer für einen Havariemitschnitt in SD-Qualität mitlaufen...

Aber Du wirst eine gebrauchte MiniDV-Kamera als "Captureschlampe" deutlich günstiger bekommen !
Gruß
thos-berlin



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Import von Mini-DV Bänder

Beitrag von nachtaktiv »

mini DV kameras, die allenfalls im urlaub mal ab und an gelaufen sind, solltest du bergeweise günstig in der bucht bekommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 19:05
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von cantsin - Mi 16:22
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 9:30
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16