-paleface-
Beiträge: 4653

Tracken von gebogenen Flächen

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
Ich habe im Anhang eine "schnelle" Zeichnung mitgehängt.

Ich habe eine Totale von einem Wald der mindestens 300m entfernt ist. Und nun soll über die ganze Fläche ein Mattepainting getrackt werden.

Das Mattepainting ist natürlich eine gerade Fläche. Der Wald allerdings hat sowas wie einen Bogen.

Sprich wenn ich nun eine Stelle Tracke und das Painting anhänge ist es auf einer Seite genau passend, aber auf der anderen Seite wackelt es wie blöd.

Wie Trackt man sowas normalerweise?

Grüße und bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Tracken von gebogenen Flächen

Beitrag von kundesbanzler »

Wenn du lediglich einen Punkt trackst dann schwimmt die andere Seite schon allein wegen der Rotation der Kamera, dafür müsste der Wald gar nicht gebogen sein. Naheliegenderweise kannst du dieses Problem verhindern, indem du einen Punkt von dieser Seite ebenfalls trackst und für die Rotation benutzt.

Wenn sich die Kamera bewegt solltest du allerdings besser vorab ein wenig Zeit in einen anständigen 3d-Track investieren, da dir das im Nachhinein viel Sorgen erspart. Außerdem kannst du dann auch das Matte Painting in 3d anlegen, zb. indem du dein schon vorhandenes Painting auf eine grobe Geometrie projezierst oder auch schlicht mit im Raum angeordneten Karten. Ansonsten sieht es am Ende aus, als hättest du eine Tapete vor den Wald geklebt.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Tracken von gebogenen Flächen

Beitrag von Chrigu »

"stabilisieren mit drehung" wählen dann erst die korrekturen... so sind die eggwackler auch weg...

wenn die trackpunkte wegem kameraschwenk ausserhalb des bildes fallen, musst du es halt in zwei oder drei durchgänge stabilisieren und zusammensetzen.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Tracken von gebogenen Flächen

Beitrag von -paleface- »

@ Chirug
Also das Stabilisieren hat zwar bei dem Hintergrund für eine gerade Linie gesorgt aber leider sehen daduch dann Objekte im Vordergrund mies aus.
Würde bei anderen Schüssen bestimmt gut klappen. Hier leider nicht.

@ kundesbanzler
Den Trackpoint für Rotation auf die andere Seite zu packen hat auf jedenfall Verbesserungen gebracht, aber ist dennoch noch nicht perfekt.

Hatte es vorher mit Mocha getrackt. Kann man da eigentlich 2 "Flächen" Tracken und die irgendwie miteinander verbinden? Müsste doch eigentlich irgendwie über die Corner Pins gehen, oder nicht?

MEINE LÖSUNG nun.
Ich habe die Linke seite getrackt, dann die rechte.
Und einfach mein Mattepainting in der mitte zerschnitten und die eine Seite an Track A gehangen und die andere an B. Passt!

Dennoch nicht die eleganteste Lösung. Da kann es bei anderen Motiven bestimmt zu fehlern kommen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Do 16:26
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 12:04
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58