Paralkar

Re: BMCC vs. BMPCC

Beitrag von Paralkar »

Ich rede von Skintones keyen und nicht green oder bluescreen.

Das ist wirklich ne andere Welt mit ProRes 422 10 bit/ 4444 12 bit oder Raw.

Und sowas gibt doch schon was her in ner schönen Sekundärkorrektur

Axel

Beitrag von Axel »

Stimmt absolut. Ich wollte nicht den Aldi Spumante gegenüber dem Champagner in den Himmel loben, bloß in Frage stellen, dass man mit DSLR keinen "düsteren Look" herbeigraden kann.

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

PoKy hat geschrieben: Ich hab halt vor langer Zeit viele Gradings auf Youtube gesehen mit der 550D und seitdem ekel ich mich vor der Kamera. Ist das alles was man mit der Kamera machen kann? Wenn es in dem Fall um einen düsteren Schnitt geht?
Ist das sein ernst? Das ist doch kein Grading... wenn du meinst ich soll graden damit es am Ende so aussieht - *kotz* Oder kann man auch einen richtigen düsteren Look mit der 550D hinkriegen?

Und dazu hat die 550D einfach nur ein hässliches Bild. Unscharf wie ich ohne Brillebei -7 Dioptrien. Da kauf ich mir lieber ne gebrauchte GH2

Du kannst doch nicht von einem Grading auf die Kamera schließen. Überhaupt sollte man dir wohl mal nen Blindtest unterjubeln, wo du raten darfst mit welcher Kamera was gedreht wurde. Ich denke du würdest dich wundern.

Wie Axel aber schon sagt, kann man natürlich auch nicht die günstigen Sachen einfach in den Himmel loben, wie ich schon im anderen Thread sagte ist teurer und hochwertiger natürlich meistens besser. Aber es kommt auch immer auf den Anwendungszweck an.

Was düsteres Grading angeht, ein Beispiel in eigener Sache:

PoKy

Beitrag von PoKy »

Ich denke mal dein Film wurde mit einer 550D oder ähnliches in dem Preis gedreht.

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

PoKy hat geschrieben:Ich denke mal dein Film wurde mit einer 550D oder ähnliches in dem Preis gedreht.
Korrekt, das war ja nu auch nicht der Blindtest. ;) Aber zur "Grade-barkeit".

Es ist ärgerlich wie schnell das Material einem "zerreißt", aber man kann schon was damit machen.

PoKy

Beitrag von PoKy »

Gib mir den Blindtest! :/
Klar, ich werde sicherlich nicht ne Scarlet von einer Alexa unterscheiden können, aber zwischen einer Scarlet und einer Lumix Gh, BMCC oder C100 garantiert!

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Vielleicht hat jemand anders ja ein paar Beispiele parat, mir ist das jetzt nicht wichtig genug mir Clips zusammen zu suchen. ;)

Ich finde aber man sollte sich einfach darauf einigen, dass du halt keine Interesse an Filmen hast, sondern an geiler Technik. Dagegen ist nichts auszusetzen, aber das solltest du halt einfach erkennen und in der Richtung weitermachen.

Anders gesagt:
Du willst halt n Bugatti Veyron, weil du ihn nicht bezahlen kannst, er mega-viele PS unter der Haube hat und du damit superschnell fahren könntest, wenn du ihn nur hättest. Klar, dass du da keinen Twingo willst, wenn das die Ansprüche an das Auto sind...

PoKy

Beitrag von PoKy »

OK :( Und nein. Ich finde 99% aller Autos weltweit hässlich. Ist wirklich so. Kein trolling gerade. Ich sollte lieber Autos produzieren als Filme. ^^

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

PoKy hat geschrieben:OK :( Und nein. Ich finde 99% aller Autos weltweit hässlich. Ist wirklich so. Kein trolling gerade. Ich sollte lieber Autos produzieren als Filme. ^^

Der Vergleich hatte auch nichts mit deinem tatsächlichen Verhältnis zu Autos zutun... nur zu Kameras.

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

Blindtest:

Axel

Beitrag von Axel »

Solche Tests sind sogar dann nicht aussagekräftig, wenn 99% richtig tippen. Weil wir (a) alles nur in 8-bit sehen, weil wir (b) nicht wissen, wie gut der Kameramann und der Colorist waren und weil wir (c) die Bedingungen nicht kennen, unter denen aufgenommen wurde. Dass eine GH2 Alexa und Epic schlagen kann, wurde empirisch *bewiesen*, also sind solche Blindtests Kappes.
Beispiel: ND-Folien auf den Fenstern können in 8-bit-Betrachtung 15 Blenden simulieren.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ganz simpel,

Eine Kamera wird so ausgesucht, das sie für ein Projekt passt.

Wenn ich ein Event filme, können 5 Kameramänner mit Alexas und Master Primes übertrieben sein, wenn es eng wird, ist ne Epic besser als vieles andere.....

Da darf man sich nicht einschränken, als DIT und Colorist bin ich immer für das beste Signal das man kriegen kann, also Raw oder Log 4444 12 bit/ 422 10 bit. Jedoch ist das immer eine Frage des Budgets und des Arbeitsaufwandes.

Wenn der DOP kein übertriebenes Grading will, sondern nur mehr Kontrast und dezenten Look drüber, dann brauch ich nicht zwangsläufig Raw.

Man sollte sich über Stärken und Schwächen von Kameras ganz objektiv im Klaren sein, ohne DSLRs zu hypen oder Tod zu reden, oder Gopros oder sonst was.

Auch ne Alexa hat ihre Schwächen, sie ist nicht grad rauscharm und mit mehr fps zu drehen braucht ein nervigen Reboot (zumindest bei der "nicht XT").
Das heißt wenn es mehr ins Low-Light geht könnte ne F55 oder F5 vielleicht mit dem nativen ISO 2000 (der dank der starken Rauschunterdrückung machbar ist) besser sein.

Alles andere wäre Schwachsinn, Kameras sind Werkzeuge, und ja klar gefallen Marken einem, aber hier gehts um Pragmatik

PoKy

Beitrag von PoKy »

Das ist eine 7D! :D

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

PoKy hat geschrieben:Das ist eine 7D! :D
Nicht ganz ;)

PoKy

Beitrag von PoKy »

5D?

Nathanjo

Beitrag von Nathanjo »

Axel hat geschrieben:Solche Tests sind sogar dann nicht aussagekräftig, wenn 99% richtig tippen. Weil wir (a) alles nur in 8-bit sehen, weil wir (b) nicht wissen, wie gut der Kameramann und der Colorist waren und weil wir (c) die Bedingungen nicht kennen, unter denen aufgenommen wurde. Dass eine GH2 Alexa und Epic schlagen kann, wurde empirisch *bewiesen*, also sind solche Blindtests Kappes.
Beispiel: ND-Folien auf den Fenstern können in 8-bit-Betrachtung 15 Blenden simulieren.

Das ist ja gerade der Punkt auf den wir PoKy versuchen aufmerksam zu machen. Warum weiß ich allerdings nicht... don't feed the trolls...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

panalone hat geschrieben:
Was sind eure Erfahrungen? Taugt die BMPCC (trotz der der geringeren Auflösung) als A-Cam bzw. als BMCC Ersatz? Hält der Mini HDMI Anschluß einer regelmäßigen Belastung stand?
Rodney Charters benutzt sie für die neuen folgen von "Dallas" als B-Cam und da wird sie mit Alexa Material zusammen geschnitten.

http://library.creativecow.net/kaufman_ ... Charters/1

Daher würde ich sagen, wenn sie für Rodney und "Dallas" gut genug ist, sollte sie es für dich auch sein.

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

PoKy hat geschrieben:5D?
550D. Ich kann verstehen was du meinst. Canon hat einen sehr eigenen Charakter der einen iwann langweilt.
Qualitativ fällt es den Kinobesuchern aber nicht negativ auf ob jetzt DV/550D/FS700 oder Alexa.

Alles nur für einen selbst.

Klar beim A/B Vergleich werden es Leute sehen, aber es stört sie nicht. Und selbst wenn haben/sollte sie es nach 20 Sekunden wieder vergessen haben.

Dafür gibt es unzählige Beispiele. Wer heutzutage nur mit einer Alexa drehen will/kann sollte es lieber sein lassen ;)

Als Filmemacher sollte man sich Equipment zulegen, dass einem Zeit schafft, den du kannst nie genug Zeit haben um deine Ideen umzusetzen.

Als Indie-3Mann-Filmcrew ist ne Alexa alles andere als schnell.

Keinen Zuschauer jucken 3-4 mehr Blenden, aber sie werden aus dem Film gerissen wenn der Anschluss nicht sitzt weil du mal wieder den Akku der stromfresser Alexa wechseln musstest und deswegen unkonzentriert warst.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Mikepro hat geschrieben: Als Indie-3Mann-Filmcrew ist ne Alexa alles andere als schnell.
uuuuund was genau soll da langsam sein?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33