Paralkar hat geschrieben:Hobbit wurde auf 48 fps 5k RedRaw in 3d gedreht (2x Red Epic)
Jedoch wurde ein 2k DI gemacht und auch ein 2k Master erstellt.
Hola, so genau kenne ich das nicht, verstehe aber schon in etwa :).
Zu deiner anderen Frage, versteh ich nicht, 3d und HFR sind 2 komplett verschiedene Sachen und letzteres ist 4k nur die Auflösung.
Ja, es sind ganz unterschiedliche Dinge, erhöhen aber alle die Datenrate, die nicht immer unbegrenzt sein kann. d.h. hier und da muss man sich entscheiden, was einem mehr wert ist.
Ich hatte mal beim Fernsehen gefragt, ob es in Zukunft noch 3D-Filme im TV geben wird, aber man antwortete mir, dass sie derzeit noch genug zu tun haben, die HD-Auflösung überhaupt erstmal durchgehend hinzubekommen. Dabei wäre dann wohl auch noch FullHD erstmal das weitere Ziel. Ich fürchte nur, dass 3D nicht mehr viel Berücksichtigung bekommen wird und man womöglich 4k noch vorziehen wird. Fände ich etwas schade, aber wenn das der für die Allgemeinheit sinnvollere Weg ist, ist es ok.. Allgemein bin ich jedoch etwas erstaunt, wie stark 4k schon im Kommen ist. Einige Kameras können das, wie auch Fernseher. Auch BluRays habe ich schon in 4k gesehen, allerdings wohl noch hochgerechnete (weiß ich nicht genau). Da frage ich mich, ob 4k tatsächlich soviel Sinn macht bzw. in welchen Räumen es Sinn macht. An unserem 55"-TV ist FullHD bei jedem normalen Abstand schon mehr als genug. Aber nun kommen ja noch die ganz großen TVs.
3D scheitert evtl. daran, dass die Technik im Prinzip weniger unkompliziert ist als 2D in jeglicher Auflösung/Bildrate. Dabei finde ich, dass 3D den größten Fortschritt in der Darstellung bedeutet. Privat finde ich HFR allerdings auch hochinteressant, da es viel bessere Zeitlupen ermöglicht. Also bei Sportvideos wäre meine Reihenfolge:
1. HFR
2. 3D
3. 4k
Bei allem anderen:
1. 3D
2. 4k
3. HFR
BluRay wird irgendwann wohl auch noch wieder einen Nachfolger bekommen und dann müsste man sich entscheiden, welche Spezifikationen unterstützt werden sollen. Ob es dann auch schon HFR + 4k + 3D geben wird?
j.