Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Glidecam vs. Camtree Wonder-3

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Parks

Glidecam vs. Camtree Wonder-3

Beitrag von Parks »

Hi,

Ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer einer Steadycam (diese: http://www.amazon.de/gp/product/B00BKQT ... UTF8&psc=1).
Die Ergebnisse überzeugen mich, auch wenn ich noch viel üben muss. Was mich aber stört ist, dass ich vor allem bei spontanen Shoots nicht mal eben schnell das Objektiv wechseln kann, weil man bei dieser Variante ewig braucht, bis man das ganze ausbalanciert hat.
Ich spiele nun mit dem Gedanken auf eine Glidecam umzusteigen, weil ich schon oft gehört habe, dass das Ausbalancieren damit wesentlich schneller und genauer möglich sein soll. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das selbst zu testen, also wenn das nicht stimmt, berichtigt mich bitte :)

So, nun aber zur eigentlichen Frage: Eine Glidecam ist ja vor allem für Studenten wie mich eine recht teure Anschaffung (auch gebraucht ist es noch ein kleiner Batzen). Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf dieses Teil gestoßen: http://www.thecinecity.com/eshop/Camtre ... lizer.html.
Für mich sieht es so aus, als ob das Camtree Stativ die selben oder ähnliche Mechaniken zum Ausbalancieren verwendet wie eine Glidecam. Zu einem Bruchteil des Preises.

Kann jemand sagen, ob meine Beobachtung stimmt und hat jemand Erfahrung mit Camtree-Produkten? Wie sind die qualitativ?

Freue mich auf Antworten!

Adam

Re: Glidecam vs. Camtree Wonder-3

Beitrag von Adam »

Dein Schwebestativ hat überhaupt keine Justageschrauben, richtig?
Evtl. wäre dann soetwas eine sehr billige Lösung:
http://www.ebay.de/itm/4-Wege-Way-Stati ... 6016.l4276 (gibt's auch für 20 Euro)
Einmal ungefähr passend angebracht, kannst Du die Kamera jederzeit nach vorne/hinten und rechts/links mm-genau verstellen.

Ich hab sowas für die Fotografie. Einstellweg ist geschätzt 8 cm und es wiegt ein paar hudnert Gramm.
(Gewicht wäre dann ein Nachteil, da Du unten mehr Gegengewicht benötigen würdest)

Parks

Beitrag von Parks »

Adam hat geschrieben:Dein Schwebestativ hat überhaupt keine Justageschrauben, richtig?
Danke erstmal für den Tipp!
Das Stativ hat 2 Schrauen zum Justieren, je eine für x- und y-Achse. Im Prinzip das gleiche System wie bei deinem Vorschlag.
Das Problem ist, dass das nicht besonders genau ist (vor allem in y-Richtung) und wenn mir genau der halbe Millimeter zur einen Seite fehlt, kann da schon einige Zeit vergehen :D

kmw

Beitrag von kmw »

Adam hat geschrieben:Dein Schwebestativ hat überhaupt keine Justageschrauben, richtig?
Evtl. wäre dann soetwas eine sehr billige Lösung:
http://www.ebay.de/itm/4-Wege-Way-Stati ... 6016.l4276 (gibt's auch für 20 Euro)
Einmal ungefähr passend angebracht, kannst Du die Kamera jederzeit nach vorne/hinten und rechts/links mm-genau verstellen.

Ich hab sowas für die Fotografie. Einstellweg ist geschätzt 8 cm und es wiegt ein paar hudnert Gramm.
(Gewicht wäre dann ein Nachteil, da Du unten mehr Gegengewicht benötigen würdest)
Funktioniert nicht. Dabei wird das Gewicht und der Schwerpunkt zu weit nach oben verlagert. Hab ich probiert, spar Dir die Ausgabe.

marwie

Beitrag von marwie »

Mal eben schnell das Objektiv wechseln und ausbalancieren ist auch mit einem Glidecam nicht ganz trivial. Von daher würde ich zuerst mal ein Glidecam mieten und testen, ob die Verbesserung wirklich so gross ist.

Das Camtree Wonder-3 wird wohl ein China Nachbau Produkt sein, höchst wahrscheinlich also mangelhafte Verarbeitung und schlechte Materialien... (von Patentverletzungen mal ganz zu schweigen...)

GoaMetz

Beitrag von GoaMetz »

Heho...

.. also das mit dem Makroschlitten funktioniert ganz wunderbar (Flycam nano mit GH3). Überflüssiges Material außerhalb des erforderlichen Regelbereiches wird einfach abgesäbelt und gut.

Bild

Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41