Adam hat geschrieben:
Das ist ja eine sehr unglücklliche Lösung. Ich bin es gewohnt mit zwei Monitoren zu arbeiten.
Kannst du ja auch, aber Blackmagic will halt das du eine Ihrer Karten oder IOs kaufst, damit das geht. Abgesehen davon ist Davinci für Profis, da legt man halt ein 422 8 bzw. 10 bit Signal an den Monitor mittels HDMI/Mini Display oder HD/3G-SDI. Da merkt man halt wo Davinci herkommt. Wobei ich kaum glaube das sich das ändern wird, ich mein die kleinste Karte kostet 139 Euro, dafür kannst du egal ob Premiere oder Davinci etc. ein 422 10 bit Videosignal auf den Monitor (falls der 10 bit kann)
Adam hat geschrieben:Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Ich würde jedoch die primäre CC gerne in einer Node machen, da es ja hier nur um das richtige Setzen von Höhen, Tiefen und Mitten geht, sowie den Weißabgleich.
Aber dafür habe ich, so glaube ich, schon eine Lösung gefunden.
Das ist vielmehr die Farbkorrektur: Weißabgleich, Schwarz und Weiß setzen. Die Primäre Farbkorrektur ist der Grundlook im Color Grading, ohne Tracken oder selektiver Bearbeitung.
Hmm ich finds allein schon vom Workflow her sinnvoller getrennt zu arbeiten. mit der ersten Node mach ich die wie oben genannte Farbkorrektur und in der 2ten Node mach ich dann das Primärgrading und so weiter. Mit der Farbkorrektur "neutralisier" ich das Bild damit der gewünschte Look einfach zu kopieren ist und überall möglichst gleich aussieht.
Falls ich jetzt irgendwann doch was ganz anderes im Grundlook will, ist die "neutralisierte" Grundlage noch da, auf die ich problemlos mein neuen Look kopieren kann und es schaut alles einheitlich aus.
Als Beispiel mit deiner Variante:
Ich hab den Clip geleveled und den WB sauber eingestellt, so das nix clipped etc. Dann möchte ich aber crushed Blacks haben, weil es ein Horrorfilm ist und dadurch vieles im absolut dunkeln liegt und damit beängstigender wirkt. Dementsprechend dreh ich jetzt in der selben Node, den Lift Regler aus dem gelevelten weiter runter so das meine Blacks gecrushed werden.
Spätestens jetzt kann ich Probleme kriegen beim kopieren des Looks, weil es nicht überall passt, weil ein Teil des "neutralisierens" wieder entfernt wurde. Das kann auf einem ohnehin schon dunkleren Clip jetzt absolut dunkel und beschissen aussehen. Jetzt musst du wieder rumdrehen, damit es doch gleich aussieht, und vielleicht ist im andern ein Schuss Magenta in den Höhen etc.
Diese Probleme umgehst du mit 2 Nodes, bzw. ich machs sogar mit 3
1. Leveln (Schwarz, Weiß, 50% Grau)
2. WB (Farbkanäle balancen und Grauabgleich)
3. Primäre Farbkorrektur
dann gehts weiter mit vielen Parallel-nodes, für Himmel, Magenta Farben, Skintones, alles andere als die Skintones, Highlight Blur.
Weiter in die Node für Curves, dann wieder parallel für differenzierte Kontrastbearbeitung von High und Lowlights. Danach kommen die Beautygrading sachen, Verschiedene Bildteile aufhellen/ abdunkeln und die gute alte Vignette, und falls notwendig nochmal eine Node für Finale Änderungen.
Letzteres natürlich je nachdem was man macht noch einpaar für die sekundäre Farbkorrektur.
Adam hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre.
Adam hat geschrieben:In Photoshop bearbeite ich das Bild in 30 Sekunden, kenne alle Regler und deren Einflußfaktoren und kann alle Grafikmonitore lesen.
In Resolve bekomme ich das leider (noch) nicht hin.
Aber es muss und wird schon werden.
Wie gesagt es ist so einfach, klar kennst du in Photoshop die Regler, aber das ist nix anderes als bei Davinci, da sieht man doch schnell was was beeinflusst. Versuchs mal mit den Primären Color Wheels und steiger ein bisschen Lift und Gamma, dann schaut das schnell auf die bei Photoshop oder machs mit den Curves, vergiss auf nicht, den Gang-modus rauszunehmen, sonst ändern sich die farb-"curves" unfreilig