Gemischt Forum

DVCAM Bänder in MiniDV-Camcorder??? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
schaulustig

DVCAM Bänder in MiniDV-Camcorder???

Beitrag von schaulustig »

Hallo alle miteinander,
Passen DVCAM-Tapes (z.B. Sony PDVM-40ME) in einen MiniDV-Camcorder (Canon XM2)?
Und worin besteht der Unterschied zwischen den Bändern - die Kassettengröße scheint ja identisch zu sein?
Besten Dank im Voraus
Stefan

sast.gasch -BEI- t-online.de

BlackSunRising

Re: DVCAM Bänder in MiniDV-Camcorder??? *PIC*

Beitrag von BlackSunRising »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo alle miteinander,
: Passen DVCAM-Tapes (z.B. Sony PDVM-40ME) in einen MiniDV-Camcorder (Canon XM2)?
: Und worin besteht der Unterschied zwischen den Bändern - die Kassettengröße scheint ja
: identisch zu sein?
: Besten Dank im Voraus
: Stefan

Hmm, also ich weiß das normale DV und miniDV Kasetten in DVCAm Rekorder passen, aber umgekehrt hab ich das noch nicht ausprobiert. Grob gesagt besteht der Unterschied in der Bandlaufgeschwindigkeit, bzw, du hast mehr Platz für die gleiche Menge an daten, um eine bessere Schnittfähigkeit, und weniger Fehler oder Aussetzer zu gewährleisten, weil damit ja Geld verdient wird. Formatmäßig ist DVCAm auch ein DV Format, das die selben spezifikationen hat wie miniDV. Es wurden halt nur ein paar Erfordernisse in sachen Stabilität und sicherheit, die man fürs "proffesionelle" drehen braucht mit eingearbeitet. was nicht heiß das man nicht auch auf miniDV professionel drehen kann.
DVCAm eignet sich halt besser für linearen Schn itt an 3 Maschienenschnittplätzen, aber wenn man am PC schneidet gebens ich beide nichts (von besseren kameras für DVCAM mal abgesehen), da sie ja auf dem selben Format bassieren und nur in bezug auf Spurbreite und laufgeschwindigkeit auf die jeweiligen erfordernisse angepasst wurden. Sind beides DV 25 Formate

http://www.blacksunrising.de.vu

Henrik Fisch

Re: DVCAM Bänder in MiniDV-Camcorder???

Beitrag von Henrik Fisch »

Ja, die DVCAM-Bänder passen in den miniDV-Camcorder. Allerdings musst Du die kleinen Kassetten wählen (es gibt auch große Kassetten, genau wie bei DV). Der Unterschied bei den Bändern ist die sorgfältigere Beschichtung und Prüfung: Bei DVCAM-Bändern wirst Du weniger (wenn überhaupt) Drop-Outs haben, als bei normalen DVCAM-Bändern. Ich benutze nur noch DVCAM.

Die Laufzeitangabe auf den Bänder-Verpackungen stimmt allerdings nicht. Wenn Du ein DVCAM-Band in ein DV-Laufwerk steckst, dann verlängert sich die Laufzeit um die Hälfte (weil das Band bei DV gegenüber DVCAM langsamer läuft).

Bis dennen,
Henrik Fisch

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, die DVCAM-Bänder passen in den miniDV-Camcorder. Allerdings musst Du die kleinen
: Kassetten wählen (es gibt auch große Kassetten, genau wie bei DV). Der Unterschied
: bei den Bändern ist die sorgfältigere Beschichtung und Prüfung: Bei DVCAM-Bändern
: wirst Du weniger (wenn überhaupt) Drop-Outs haben, als bei normalen DVCAM-Bändern.
: Ich benutze nur noch DVCAM.
:
: Die Laufzeitangabe auf den Bänder-Verpackungen stimmt allerdings nicht. Wenn Du ein
: DVCAM-Band in ein DV-Laufwerk steckst, dann verlängert sich die Laufzeit um die
: Hälfte (weil das Band bei DV gegenüber DVCAM langsamer läuft).
:
: Bis dennen,
: Henrik Fisch

Wo kriegst du die Bänder her? Hab keine Onlineshops gefunden und bei Saturn und Co. braucht man danach nicht zu fragen.

Hogar

videofreak1

Beitrag von videofreak1 »

(User Above) hat geschrieben: : Die Laufzeitangabe auf den Bänder-Verpackungen stimmt allerdings nicht. Wenn Du ein
: DVCAM-Band in ein DV-Laufwerk steckst, dann verlängert sich die Laufzeit um die
: Hälfte (weil das Band bei DV gegenüber DVCAM langsamer läuft).

um die hälfte? wenn ich ein 60er mini-dv-tape in eine pd150 packe, dann macht die da draus 40 minuten in dvcam. umgedreht müßten es also bei einem 60er dvcam-tape 80 minuten sein. oder man nimmt ein 40er dvcam-tape und hat dann 60 min in dv.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege (daß die pd150 auf 60mn-tapes 40min dvcam macht, ist aber sicher!).

schaulustig

Beitrag von schaulustig »

(User Above) hat geschrieben: : Wo kriegst du die Bänder her? Hab keine Onlineshops gefunden und bei Saturn und Co.
: braucht man danach nicht zu fragen.
:
: Hogar

bisher habe ich nur die Fa. Teltec in Wiesbaden gefunden (www.teltec.de).

sast.gasch -BEI- t-online.de

Henrik Fisch

Beitrag von Henrik Fisch »

(User Above) hat geschrieben: : um die hälfte? wenn ich ein 60er mini-dv-tape in eine pd150 packe, dann macht die da
: draus 40 minuten in dvcam. umgedreht müßten es also bei einem 60er dvcam-tape 80
: minuten sein. oder man nimmt ein 40er dvcam-tape und hat dann 60 min in dv.
:
: korrigiert mich, wenn ich falsch liege (daß die pd150 auf 60mn-tapes 40min dvcam macht,
: ist aber sicher!).

Ich korrigiere Dich nicht: Ein 60-Minuten-Band würde in einem DV-Cam/Recorder 90 Minuten laufen (nicht 80) und das 40er-DVCAM 60 Minuten laufen. Es gibt zum Beispiel große 184-Minuten-Bänder, die laufen in einem DV-Gerät satte 276 Minuten; also mehr als viereinhalb Stunden. :-)

Ich habe einen Haufen Bänder bei eBay ersteigert. Ansonsten musst Du bei Profi-Ausstattern schauen. Zum Beispiel:

http://www.tape-store.de/http://www.tape-store.de/

Bis dennen,
Henrik Fisch

hfisch -BEI- softfisch.com

joe kahofer

Beitrag von joe kahofer »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo alle miteinander,
: Passen DVCAM-Tapes (z.B. Sony PDVM-40ME) in einen MiniDV-Camcorder (Canon XM2)?
: Und worin besteht der Unterschied zwischen den Bändern - die Kassettengröße scheint ja
: identisch zu sein?
: Besten Dank im Voraus
: Stefan

nein,
DVcam und Mini dv tapes sind zwei verschiedene "tassen von kaffee".die Dv cam tape werden in den grossen proffesional camera's benuetzt wie sagen wir JVC 5000 und die kleinen mini DV fuer die meisten video cameras fuer den heimbetrieb.es gibt allerdings noch eine kleinere tapes die sich dann MICROMV nennt aber davon sollte man abstehen.
joe

whjk -BEI- optusnet.com.au

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von iasi - Do 19:50
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Do 19:13
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Do 16:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44