GreenH3
Beiträge: 5

SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

Ist es tatsächlich so, dass Premiere Pro keinen SMPTE Timecode (aufgezeichnet mit der GH3) auslesen/verarbeiten kann? Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren. Falls es in Premiere wirklich nicht geht (ich kenne lediglich die nicht zu gebrauchende Funktion unter "Effekte/Videoeffekte/Video/Timecode"), weiß jemand, welches Schnittprogramm das kann? Vielen Dank.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von studiolondon »

GreenH3 hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass Premiere Pro keinen SMPTE Timecode (aufgezeichnet mit der GH3) auslesen/verarbeiten kann? Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren. Falls es in Premiere wirklich nicht geht (ich kenne lediglich die nicht zu gebrauchende Funktion unter "Effekte/Videoeffekte/Video/Timecode"), weiß jemand, welches Schnittprogramm das kann? Vielen Dank.
also wir wrappen SMPTE TC für Adobe generell mittels FFMPEG etc.

Wenn das zu komplex ist, hilft dir vielleicht eines der TC-Tools, bspw. AuxTC

http://www.videotoolshed.com/product/26/auxtc-reader

Ich kenne die GH3/4s so gut wie nicht aus der Praxis, deswegen kann ich dir nicht genauere Empfehlungen für die plugins geben.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von kundesbanzler »



GreenH3
Beiträge: 5

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

Vielen Dank. Doch leider helfen die Hinweise nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die GH3 den Timecode nicht übergeben [u]kann[/u]. Beim Befehl "Media" im Premiere-Timecode-Effekt startet der Zähler immer bei Null...



GreenH3
Beiträge: 5

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

OK. Falls jemand meine Fragestellung verfolgt, möchte ich die gewonnene Erkenntnis nicht für mich behalten ;-)
Die GH3 zeichnet den SMPTE-Timecode nur im MOV-Modus auf. Dann ist er auch unter den Videoeffekten bei Premiere Pro les- und sichtbar...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von WoWu »

SMPTE spezifiziert Timecode lediglich für 29.97 fps nach SMPTE12M.
Was Du da hast ist ein, nach ISO/IEC 14496-10 Table D 2.2 spezifizierte TC Syntax, die auf clock Impulszählung beruht und es daher keine durchgängige Zählung oder so etwas wie "free run" gibt.
Die Rekonstruktion erfolgt aus dem Timestamp immer im Player und eine kontinuierliche Übertragung (wie in SMPTE12M) bedarf immer einer externen Spur, z.B. ein Audiotrack oder innerhalb der Videofilmes.

Auf alle Fälle aber braucht die Kamera einen Clock-counter, der die Clockwerte continuiert und dann ggf. den Startwert einsetzt. ich glaube nicht, dass die Foto-Camcorder das haben.
Die TC Information in AVC Content wird also immer erst im Player errechnet und richtet sich nach dem Wert des "unit field base flag".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22183

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von Jott »

GreenH3 hat geschrieben:Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren.
Geht doch schon länger ganz ohne Time Code (Plural Eyes, via Analyse der Tonspuren mit automatischem Synchronlegen)? Was spricht dagegen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06