GreenH3
Beiträge: 5

SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

Ist es tatsächlich so, dass Premiere Pro keinen SMPTE Timecode (aufgezeichnet mit der GH3) auslesen/verarbeiten kann? Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren. Falls es in Premiere wirklich nicht geht (ich kenne lediglich die nicht zu gebrauchende Funktion unter "Effekte/Videoeffekte/Video/Timecode"), weiß jemand, welches Schnittprogramm das kann? Vielen Dank.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von studiolondon »

GreenH3 hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass Premiere Pro keinen SMPTE Timecode (aufgezeichnet mit der GH3) auslesen/verarbeiten kann? Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren. Falls es in Premiere wirklich nicht geht (ich kenne lediglich die nicht zu gebrauchende Funktion unter "Effekte/Videoeffekte/Video/Timecode"), weiß jemand, welches Schnittprogramm das kann? Vielen Dank.
also wir wrappen SMPTE TC für Adobe generell mittels FFMPEG etc.

Wenn das zu komplex ist, hilft dir vielleicht eines der TC-Tools, bspw. AuxTC

http://www.videotoolshed.com/product/26/auxtc-reader

Ich kenne die GH3/4s so gut wie nicht aus der Praxis, deswegen kann ich dir nicht genauere Empfehlungen für die plugins geben.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von kundesbanzler »



GreenH3
Beiträge: 5

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

Vielen Dank. Doch leider helfen die Hinweise nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die GH3 den Timecode nicht übergeben [u]kann[/u]. Beim Befehl "Media" im Premiere-Timecode-Effekt startet der Zähler immer bei Null...



GreenH3
Beiträge: 5

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von GreenH3 »

OK. Falls jemand meine Fragestellung verfolgt, möchte ich die gewonnene Erkenntnis nicht für mich behalten ;-)
Die GH3 zeichnet den SMPTE-Timecode nur im MOV-Modus auf. Dann ist er auch unter den Videoeffekten bei Premiere Pro les- und sichtbar...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von WoWu »

SMPTE spezifiziert Timecode lediglich für 29.97 fps nach SMPTE12M.
Was Du da hast ist ein, nach ISO/IEC 14496-10 Table D 2.2 spezifizierte TC Syntax, die auf clock Impulszählung beruht und es daher keine durchgängige Zählung oder so etwas wie "free run" gibt.
Die Rekonstruktion erfolgt aus dem Timestamp immer im Player und eine kontinuierliche Übertragung (wie in SMPTE12M) bedarf immer einer externen Spur, z.B. ein Audiotrack oder innerhalb der Videofilmes.

Auf alle Fälle aber braucht die Kamera einen Clock-counter, der die Clockwerte continuiert und dann ggf. den Startwert einsetzt. ich glaube nicht, dass die Foto-Camcorder das haben.
Die TC Information in AVC Content wird also immer erst im Player errechnet und richtet sich nach dem Wert des "unit field base flag".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22378

Re: SMPTE Timecode in CS6

Beitrag von Jott »

GreenH3 hat geschrieben:Brauche dringend diese Möglichkeit, um verschiedene Kameras mit unterschiedlich startenden Tonaufnahmen zu synchronisieren.
Geht doch schon länger ganz ohne Time Code (Plural Eyes, via Analyse der Tonspuren mit automatischem Synchronlegen)? Was spricht dagegen?



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