slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich freu mich drauf, das Ding ist geil! Ob man mit der spezifischen Auflösung klar kommt, muss man dann für sich selber sehen, aber zu einem bezahlbaren Preis und dem hammergeilen Design echt ein Klopper. Jedenfalls ein Gerät, welches auch optisch am Mac eine gute Figur macht. Nach dem Eindruck, den LG zuletzt bei mir hinterlassen hat, wird man der Technik auch gut vertrauen dürfen. IPS isses ja ah. Allerdings muss man auch sagen, daß man zu dem sicherlich fairen und bezahlbaren Preis auch 3-4 sehr ordentlich einzelne 23"-Monitore bekommt. Oder zwei große Eizos. Da muss man gut überlegen, was man braucht. Dennoch bin ich sehr angetan von dem Teil hier!



Valentino
Beiträge: 4837

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube der ist auch mehr für das User Interface als für Video.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.
abgesehen von videoformat vielfachen, ist die auflösung doch ideal für zb premiere hd-videoschnitt, es passt ein full-hd 1:1 programmfenster, eine ultralange timeline darunter und diverse weitere premiere-"fenster" danneben.

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4837

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?

Dazu ist bei den Schnittfenstern die Skalierung eh nie so wichtig gewesen, dafür gibt es dann einen zweiten Monitor zur Vollbildwiedergabe und genau dafür bringt dir die Auflösung einfach nicht so viel.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
die im moment mögliche (full-hd) zb 50% darstellung im programmfenster, sieht klar schärfer aus, als zb mit "einpassen" generierte zwischengrössen, dort nun 100% angeben und dass programmfenster entsprechend aufziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass premiere hier murks macht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Mr. B
Beiträge: 141

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Mr. B »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
Wieso skalieren?
Ich habe mir extra einen Monitor mit 2560*1440 gekauft, damit Full-HD in voller Auflösung in Premiere angezeigt wird und das Userinterface (Timelines usw.) trotzdem noch Platz haben. Wobei ich den grössten Teil der GUI auf einen zweiten Display ausgelagert habe, was bei diesem LG wegfallen würde.
Für Videoschnitt ist dieser LG also perfekt.



frm
Beiträge: 1224

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von frm »

Ich freu mich drauf! Allerdings muß ich in Sachen Grafik noch Investieren!

Mein LG vertreter hat mir das teil sehr schmackhaft gemacht.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



DeeZiD
Beiträge: 768

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von DeeZiD »

Native Auflösung bei 60Hz, 10 Bit und IPS-Panel. NICE!



marwie
Beiträge: 1119

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von marwie »

Ich sehe die Vorteile auch eher als Schnittmonitor und nicht als Vorschau Monitor, mehr Platz für Timeline etc. wäre sicher praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08