slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich freu mich drauf, das Ding ist geil! Ob man mit der spezifischen Auflösung klar kommt, muss man dann für sich selber sehen, aber zu einem bezahlbaren Preis und dem hammergeilen Design echt ein Klopper. Jedenfalls ein Gerät, welches auch optisch am Mac eine gute Figur macht. Nach dem Eindruck, den LG zuletzt bei mir hinterlassen hat, wird man der Technik auch gut vertrauen dürfen. IPS isses ja ah. Allerdings muss man auch sagen, daß man zu dem sicherlich fairen und bezahlbaren Preis auch 3-4 sehr ordentlich einzelne 23"-Monitore bekommt. Oder zwei große Eizos. Da muss man gut überlegen, was man braucht. Dennoch bin ich sehr angetan von dem Teil hier!



Valentino
Beiträge: 4837

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaube der ist auch mehr für das User Interface als für Video.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Die Auflösung ist weder Fleisch(4K) noch Fisch(HD) und ist auch kein gerades Vielfaches von HD oder 2k.

Somit ist eine native Wiedergabe nur bei kleinerem Bild möglich.

Außer das das Format gut auf dem Schreibtisch aussieht sehe ich gerade bei Video keine Sinn für so ein Gerät.
abgesehen von videoformat vielfachen, ist die auflösung doch ideal für zb premiere hd-videoschnitt, es passt ein full-hd 1:1 programmfenster, eine ultralange timeline darunter und diverse weitere premiere-"fenster" danneben.

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4837

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Valentino »

Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?

Dazu ist bei den Schnittfenstern die Skalierung eh nie so wichtig gewesen, dafür gibt es dann einen zweiten Monitor zur Vollbildwiedergabe und genau dafür bringt dir die Auflösung einfach nicht so viel.



srone
Beiträge: 10474

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von srone »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
die im moment mögliche (full-hd) zb 50% darstellung im programmfenster, sieht klar schärfer aus, als zb mit "einpassen" generierte zwischengrössen, dort nun 100% angeben und dass programmfenster entsprechend aufziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass premiere hier murks macht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Mr. B
Beiträge: 141

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von Mr. B »

Valentino hat geschrieben:Ob das Premiere so 1:1 skaliert bekommt, bezweifle ich aber mal stark und wie willst du das überprüfen? Jedes mal ein Testbild drauf legen?
Wieso skalieren?
Ich habe mir extra einen Monitor mit 2560*1440 gekauft, damit Full-HD in voller Auflösung in Premiere angezeigt wird und das Userinterface (Timelines usw.) trotzdem noch Platz haben. Wobei ich den grössten Teil der GUI auf einen zweiten Display ausgelagert habe, was bei diesem LG wegfallen würde.
Für Videoschnitt ist dieser LG also perfekt.



frm
Beiträge: 1224

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von frm »

Ich freu mich drauf! Allerdings muß ich in Sachen Grafik noch Investieren!

Mein LG vertreter hat mir das teil sehr schmackhaft gemacht.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



DeeZiD
Beiträge: 768

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von DeeZiD »

Native Auflösung bei 60Hz, 10 Bit und IPS-Panel. NICE!



marwie
Beiträge: 1119

Re: LG 34UM95: 34 Zoll Monitor im 21:9 UltraWide Format

Beitrag von marwie »

Ich sehe die Vorteile auch eher als Schnittmonitor und nicht als Vorschau Monitor, mehr Platz für Timeline etc. wäre sicher praktisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58