News-Kommentare Forum

Bildstabilisation für GoPro Actioncams: Stubilizer

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Adam

Re: Bildstabilisation für GoPro Actioncams: Stubilizer

Beitrag von Adam »

Das Teil das er bei 2:36 auf einem Stab vor sich hält habe ich hier fast identisch liegen.
Man kann verschiedene Modelle ab ca. 04:10 nochmal links im Bild liegen sehen.
Das ist recht unterhaltsam, wenn man sich so ein Video anschaut und dann erkennt: "Hey, das Ding liegt doch hier rum".

Wurde mir im November als Gimbal für einen Quadrocopter verkauft. (80.- €)
Stammt aus einem 3D Drucker und funktioniert gut, mit einem großen Aber:
Es taugt nicht für Copter, da es die Vibrationen überträgt und dabei schwer ins Schaukeln gerät.
Dummerweise ist die gesamte Elektonik so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Software eigene Einstellungen vorzunehmen, das Gimbal also selbt zu justieren. (Ein Port zum Anschluss an den PC fehlt)
Aber im Auto funktioniert es (mit einem 3S-Lipo betrieben) gut.

Es wirkt so als hätte ich hier einen Prototypen bekommen - wahrscheinlicher aber haben zwei Menschen ein sehr ähnliches Gimbal gebaut mit der selben Technik und dem annähernd selben Design.
Das Enddesign ist dann ja doch anders ausgefallen.

Soweit ich da nun nach dem ansehen des Videos einschätzen kann, haben die ein kleines Gimbal gebaut (+Punkt), dass zumindest spritzwassergeschützt ist (+Punkt) und einen Akku mit geringem Raumvolumen benötigt (+Punkt).
Dafür ist der Preis in Ordnung.

Daffytroll

Beitrag von Daffytroll »

Aber die Szene mit dem Stab wackelt und zittert schon recht ordentlich oder bin ich da jetzt zu anspruchsvoll und sehe es nicht richtig?

Adam

Beitrag von Adam »

Daffytroll hat geschrieben:Aber die Szene mit dem Stab wackelt und zittert schon recht ordentlich oder bin ich da jetzt zu anspruchsvoll und sehe es nicht richtig?
Das siehst Du richtig. Und zu anspruchsvoll bist Du nicht.
Bei einem Gimbal sind in der Software verschiedene Werte einzustellen, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Bekommt man die nicht in ein ordentliches Mittelmaß, dann reagiert das Gimbal zu langsam, oder zu heftig oder die Steuerung schaukelt sich selber hoch.
Aber ich vermute mal, dass sie das mitlerweile hinbekommen haben sollten, ansonsten würden sie doch nie eine Finazierungskampagne starten.
Bei der 'Stab-Version' handelt es sich ja ganz offensichtlich um einen Prototyp.

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

Die Stabilisierung funktioniert doch garnicht richtig. wackelt doch alles wie bei einem falsch eingestellten BrushlessGimbal. Für weniger Geld bekommt man zB. mit einem Arres3000 3-Achs Gimbal eine bessere Lösung!
Der ist dann auch wirklich "rocket steady" und nicht so.

Wer kauft so ein Teil bei so einer Crowdfunding Plattform?
Hipster die Brushless Gimbals nicht kennen und kein teschnisches Verständnis haben?
lg

Adam

Beitrag von Adam »

BLNeos hat geschrieben:Die Stabilisierung funktioniert doch garnicht richtig. wackelt doch alles wie bei einem falsch eingestellten BrushlessGimbal. Für weniger Geld bekommt man zB. mit einem Arres3000 3-Achs Gimbal eine bessere Lösung!
Der ist dann auch wirklich "rocket steady" und nicht so.
Quatsch!
Hast du Dir das Video bis zum Ende angesehen? Die Luftaufnahmen von einem Fallschrimspringer (nicht Copter) und die Aufnahmen vom Motorrad.
Da wackelt nichts "wie bei einem falsch eingestellten BruGi".

Was hier angeboten wird ist ein BruGi, das sehr klein ist, keine offenliegenden Patinen, Kabel oder ähnliches hat (Spritzwasserschutz) und mit einem sehr kleinen Akku betrieben wird. Und das ganze gibts fix und fertig für 299.- Dollares.
Und es nimmt die GoPro direkt und im Schutzgehäuse auf.
Das ist gut und ein Preis der i.O. geht.

Ein gutes (die besten) BruGi für Copter (die technisch identisch sind) kostet zwischen 300 und 500 Euro.
Aber da hat man nicht die kleine Bauform, keinen Spritzwasserschutz und keinen Miniakku (den man aber selber bauen könnte, aber hier geht's ja um eine Fertiglösung)
Dein Arris 3-Achs Gimbal kostet auch über 400.- Dollar. Dabei ist es zu groß, zu wacklig (Konstruktion), die Platinen und Kabel und Motoren liegen offen (Staub in den motoren? Viel Spaß!), Überkopfmontage ist nicht ohne eigene Bastelarbeit möglich (und dann sind die Platinen zu 100% jegelicher Ausseinwirkung ausgesetzt), Akku ist auch nicht dabei und kostet nochmals 40.- €. Dazu ist es unhandlich, hat keine Befestigungsmöglichkeit am Helm. GoPro passt nur ohne Schutzgehäuse (wie bei fast allen Gimbals).

Arris:
Bild

Das was hier angeboten wird, ist ok und auch neu.
Zuletzt geändert von Adam am Di 11 Mär, 2014 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

Adam hat geschrieben:Und das ganze gibts fix und fertig für 299.- Dollares.
299 britische pfund. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

Adam

Beitrag von Adam »

Übrigens:
Das ist mein 69.- € Gimbal. Ich habe die PID-Werte (und andere) selbst ausgetestet und eingestellt. (Ja, offenliegende Platinen und Kabel)
Aber: Ich weiß wovon ich rede.
Ich bezweifle, dass ich 400.- ausgeben möchte um minimal bessere Ergebnisse zu erzielen.
Flug auf ~150-200 m üNN bei praktisch null Wind
(Ja, Versicherung ist vorhanden):

BLNeos

Beitrag von BLNeos »

Dieser Ebay-Gimbal für den Phantom? Jo den hab ich hier auch in Betrieb (48,95€ incl. Shipping :D ) . habe bei dem leider Schwingungen auf der Y-Achse also der Bildausschnitt flattert manchmal von links nach rechts. Ich vermute die Gummipuffer sind zu weich. (Hab Gimbal, Motoren & Board einzeln bestellt) Der ist eigentlich ganz cool, aber dass da keine 3. Achse ist nervt etwas. Hab auch noch den ASP 3-Axis gimbal mit Lumix GF3 und evvgc und einen von diesen Mövi nachbauten mit 5Dii im Bau.
lg

Adam

Beitrag von Adam »

Wenn es an den Gummipuffern liegt (was ich nicht glaube), dann nehm Dir vier Kabelbinder und lege die um die Gummis. Zuziehen und schon sind die Puffer härter.

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Was ihr alle für coole Technik habt. Dennoch sieht alles fast immer grauenhaft langweilig aus.

Adam

Beitrag von Adam »

TaoTao hat geschrieben:Was ihr alle für coole Technik habt. Dennoch sieht alles fast immer grauenhaft langweilig aus.
Der Weg ist das Ziel.
oder anders ausgedrück:
Ist mir egal, mir machts Spaß

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

TaoTao hat geschrieben:Was ihr alle für coole Technik habt. Dennoch sieht alles fast immer grauenhaft langweilig aus.
Meine Feststellung!...oder Frank bring mal wieder nen echten Film !!!
Unglaublich, was das fürn Aufwand bedeutet, im Gegensatz zu diesen belanglosen Sandkastenübungen, oder Geräteturnen ohne logische Konsequenzen in Form spannender, oder zumindest unterhaltender Anwendung.
Vorschlag hier z.B. : Spannt den Spanner ;-)
Losdrehen, statt weiter testen halt.
Befruchten, statt Früchteschalen auspressen!

Adam

Beitrag von Adam »

Bei den Coptern aber auch bei Motoradfahrern oder Flugzeugkapitänen steht ja in erster Line der Spaß am 'Machen', am 'Spielen' im Vordergrund.
Das für sich selber zu filmen ist ja nur der Nebeneffekt und hat keine filmische Relevanz.
Ausserdem ist das teilweise nichts anderes als Kinder die mit Lego-technik spielen. Es gibt einfach Menschen die Freude dabei empfinden mit Technik zu experimentieren.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Gerade für eine Montage am Helm sehen die Dinger doch sehr vielversprechend aus. Gerade beim Gehen oder Rennen hatte man da früher wirklich nur mässig ertragbare Aufnahmen mit rein dokumentarischem Wert. Jetzt kann man auf diese Weise wesentlich mehr brauchbare Footage generieren. Von daher finde ich ist der Preis durchaus angemessen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr Â…
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Mi 7:05
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von dienstag_01 - Di 23:47
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38