News-Kommentare Forum



Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach alle paar Jahre auf aktuelle Festplatten (mindestens zwei an zwei verschiedenen Orten) kopieren und gut ist. Besser wird's nicht mehr. Alles andere ist zu aufwändig, zu kompliziert oder zu teuer.

Wir sollten uns langsam damit abfinden, daß vom größten Teil unserer Arbeit in 100 Jahren einfach nichts mehr übrig sein wird.

Ist ja heute schon so mit den ersten Digitalfotos die entweder von irgendwelchen alten Festplatten in den Orcus gerissen wurden oder auf CDs gespeichert waren, die nicht mehr lesbar sind.



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Habenichts »

Vielleicht sollte man einfach die Schauspieler einfrieren, die die denn zu gegebener Zeit nachspielen. Oder man zeigt alle Filme und konserviert hinther die Gehirne der Zuschauer. Die wird man ja zukünftig einfach auslesen können.



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Habenichts »

oder man gibt sie einfach frei und stellt sie ins Internet. Die Filme teilen sich dann von selbst und werden weltweit dezentral archiviert. Wenn nicht, scheint das Interesse wohl auch nicht so groß daran zu sein.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von sgywalka »

Einbetonieren lassen im Save!

Im Ernst, micht nerft gerade ein Kundschaft, die will ihr Zeug
archivieren.
sag ich denen alle paar jahre ein Kopie auf temporale Träger/technik
und diese wiederum in trockenen saves und die dann noch in der
Schweiz im St. bernhard... na.
is net wegen dem Aschermittwoch.

Ich hab ein langzeit-experiment laufen wo zumindest älteste 0 10-comp
bewahrt werden und wie lange des Zeug dann noch rennt. des fangt dann
bei simplen alten Cache-buffer-batterien an bis...

simpel SSD in der CHEOPS-PYRAMIDE vergraben.

beides wird wh 30.000.000.000 Jahre halten.
dann beginnt sich die Bahnneigung der Erde....

gucksdu n24

und was machen die mit all den P-orn-os?
den NSA-daten?

mit koch-rezepen?

wasmoch ma jezt? PANIK superheftig
nogo



7River
Beiträge: 4626

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von 7River »

Ich habe heute noch paar VHS-Kassetten, die mittlerweile 24/27Jahre alt sind. Die eine ist eine BASF Extra Quality. Die Aufnahmen sehen noch sehr gut aus. Auch die Disketten des Commodore 64, die 26, 27 Jahre auf dem Buckel haben, funktionieren noch. Ich bezweifle, das CDs, DVDs, CD-R usw. so lange die Daten speichern...

Filmrollen überdauern doch auch Jahrzehnte...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Schleichmichel »

Meine Disks laufen auch noch...etwas mehr Sorgen macht mir mein altes VC 1541-II, was ja auch ein Knackpunkt ist. Schön, wenn die Disks noch in Ordnung sind...man braucht aber ein Laufwerk. Und damals galt ja Controller-Vielfalt und mal wurden Disks von System zu System mit CAV, mal mit CLV beschrieben.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Alf_300 »

Ich hatte vorige Woche 2x 2TB bei denen das FAT fehlerhaft war, CHKDSK/F hat dannn den Rest erledigt ;-)



crassmike
Beiträge: 325

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von crassmike »

Also wenn nicht Snowden gezeigt hätte, wie schnell man große Mengen an Daten aus komplexen Netzwerken maschinell kopieren kann. Der Aufwand ist sicherlich geringer, als Regale von Magnetbändern zu wechseln.

Was der Artikel zeigt, ist, dass ja heute schon sehr oft in ein neues "Bandformat" umkopiert werden muss wegen den neuen Maschinen. Wieso dann nicht digital?

MfG



otaku
Beiträge: 1180

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von otaku »

ein freund von mir leitet ein grosses deutsches film archiv. da ist natürlich viel scheiss gelagert, aber auch echte schätze bis zurück in die nitro film ära.
die sachen die besonders wertvoll sind und von denen man backups haben möchte, speziell die farbfilme kopieren die auf 3 schwarzweiss filme um, jeweils eine farbe auf einen schwarzweiss film. daraus lässt sich dann ja jederzeit das farb "original" wieder herstellen.

ich habe natürlich schon mehrfach mit ihm gesprochen in wie weit das sinn macht, speziell was natürlich die verluste angeht, vom additiven grain mal ganz zu schweigen.

seine argumente sind immer (und ich finde das auch nachvollziehbar)

ein 35mm projektor ist ne mechanisch/optische angelegenheit die sind abwärtskompatibel bis vor 100 jahren. einen projektor zu finden um den film zu zeigen wird auch die nächsten 100 jahre locker möglich sein.

ein weiteres argument ist, das ihn die pixel oder das grain nicht interessieren, als erstes muss immer sicher gestellt werden, das der inhalt des films auf lange sicht geschützt bleibt. kein anderes medium hat bis jetzt bewiesen, das es so langlebig ist. mal von steinplatten und papyros abgesehen, aber auch da sind uns ja nur sehr vereinzelte stücke erhalten geblieben, wenn natürlich auch über einen erheblich längeren zeitraum.

als letztes argument, was ich auch echt klasse finde. film geht auch ohne strom, computer nicht. das ist blöde aber nicht von der hand zu weisen.

für mich spricht alles für sein verfahren, die frage ist allerdings wie lange es noch film geben wird, und wie es dann weiter geht.
fujitsu hatte mit den mo-disc mal ein sehr langlebiges format, und tapes sind natürlich auch sicher, aber 100jahre und länger... tja da wollte ich nicht spekulieren.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Schleichmichel »

Farbseparationskopien sind sehr feinkörnig. Was sich da addiert, kann man vernachlässigen. Außerdem spricht für Farbseparationskopien auf SW-Archivmaterial, dass es extrem stabil ist. Farbfilm ist immer sehr instabil...irgendeine Farbstoff-Schicht reißt immer aus.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von otaku »

jepp, sagt mein kumpel auch. kostet halt ein paar mark (teilweise auch euro) ist aber sein geld wert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von domain »

otaku hat geschrieben: ... ein weiteres argument ist, das ihn die pixel oder das grain nicht interessieren, als erstes muss immer sicher gestellt werden, das der inhalt des films auf lange sicht geschützt bleibt.
Eines sollte man sich immer fragen: gibt es überhaupt irgend etwas, das über die eigene Lebenszeit hinaus wert ist, erhalten zu bleiben? Meist treibt einen die eigene Selbstüberschätzung zu solchen Gedankengängen.
Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

1. Alle Reisedokumentationen und Amateur-Kunst- und Spielfilme mit fremden Schauspielern etc. kann man mal sofort für eine langfristige Dokumentation vergessen.
2. Persönliche Videos schon eher konservieren, owohl sie die eigenen Kinder in der Regel gar nicht mal so sehr schätzen. Aber die Enkel interessiert es schon viel mehr, welche Scheißerln ihre eigenen Eltern auch mal waren :-)
Meinen Großvater mütterlichseits habe ich z.B. nie kennengelernt, aber ein SW-Foto (und die halten sehr lange) von ihm gibt es noch:



Für die letztendgültige Ausbelichtung empfehle ich 9,5 mm SW-Film für den Pathè Baby, der auch mit einer Petroleumlampe beleuchtet und mit Handkurbel betrieben werden kann, so wie ich es mache.

Bild



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von studiolondon »

Sorry, aber das ist eine Diskussion für Ahnungslose.

Die entsteht vor allem daher, weil viele cinefilm-nutzer noch keine Ahnung von Archiv haben.

Ein PETABYTE speicher kostet heute rund 30.000 euro.
Und belegt weniger als einen 19er Stellplatz.
Ein typisches DCI Kinomaster belegt ~250GB.
In ein solches Rack passen 4000 Spielfilme in Top-4K-Kinogüte.
Ich habe die genaue Zahl nicht im Kopf - aber pro Jahr kann man in einem mittleren Markt wie Deutschland von jährlich ~400 Kinostarts ausgehen.


Alleine bei uns sind digital weit über 10.000 Titel im Archiv - viele TV-Serien nur in SD, tausende Kinospielfilme.

Das sind trivial beherrschbare Grössen. VÖLLIG Trivial. Und günstig. Drei Spielfilme auf Film auszubelichten kostete mehr, als heute 4000 zu speichern.

Anspruchsvoll sind die Grössenordnungen von beispielsweise - nicht lachen - netflix oder youtube.

Erstens haben die ein im vergleich zur kommerziellen TV und Kinoproduktion gigantisches Volumen, zweitens einen irren Durchsatz, und drittens heftig punktuelle Lasten (sprich - schlgartig millionen zugriffe auf ein spezifisches petabyte-segment). Die liegen bei dutzenden Petabytes Volumen - stündlich.

Achja, und moores law gilt für Speicher. Das Petabyte für 30.000€ heute war einst bei 300.000, 3.000.000, 30.000.000. Wenn moore - wie die letzten Jahrzehnte - weiterläuft - kostet ein Petabyte in 10 Jahren .... rund 3000€.


Wie gesagt: Trivial.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von domain »

studiolondon hat geschrieben:Sorry, aber das ist eine Diskussion für Ahnungslose.
Die entsteht vor allem daher, weil viele cinefilm-nutzer noch keine Ahnung von Archiv haben.
Petabyte sagt mir nur 10 hoch 15 oder sowas, jedenfalls wo viel Scheiße ist, da gibt auch viele Bytefliegen.

Also. Was sagt uns Peta wirklich?

PETA beendet Wettbewerb um künstliches Hühnerfleisch
Um der Massentierhaltung ein Ende zu setzen, schrieb die Tierschutzorganisation PETA vor gut fünf Jahren einen Preis aus: eine Million Dollar für künstliches Hühnerfleisch. Der Stichtag ist verstrichen, ohne Ergebnis. Dafür gibt es den Burger aus der Petrischale.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Thunderblade »

Ein typisches DCI Kinomaster belegt ~250GB.
In ein solches Rack passen 4000 Spielfilme in Top-4K-Kinogüte.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist einen Film als DCDM (Digital Cinema Distribution Master) oder als DCP zu archivieren. Wer weiß ob man das ganze in 50 Jahren noch so ohne weiteres auslesen kann. Wenn ich daran denke was das schon für eine frikelei ist damit manche aktuelle Kinoserver DCPs korrekt erkennen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von studiolondon »

domain hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Sorry, aber das ist eine Diskussion für Ahnungslose.
Die entsteht vor allem daher, weil viele cinefilm-nutzer noch keine Ahnung von Archiv haben.
Petabyte sagt mir nur 10 hoch 15 oder sowas, jedenfalls wo viel Scheiße ist, da gibt auch viele Bytefliegen.

Also. Was sagt uns Peta wirklich?
Petabyte = 1024 Terabyte.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von studiolondon »

Thunderblade hat geschrieben:
Ein typisches DCI Kinomaster belegt ~250GB.
In ein solches Rack passen 4000 Spielfilme in Top-4K-Kinogüte.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist einen Film als DCDM (Digital Cinema Distribution Master) oder als DCP zu archivieren. Wer weiß ob man das ganze in 50 Jahren noch so ohne weiteres auslesen kann. Wenn ich daran denke was das schon für eine frikelei ist damit manche aktuelle Kinoserver DCPs korrekt erkennen.
Welches Wrapping man um die JPEG2000+PCM WAV legt, ist schlussendlich nachrrangig, solange man ohne encryption arbeitet.

Um den Text hier in ASCII (die Norm von 1963), genauso wie PCM / CD Audio (CD ist ein standard von 1980) und JPEG (1992er Standard) muss man sich KEINERLEI sorgen machen - und JPEG2000 ist inzwischen >95% der US & EU Kinomaster, tendenz 99.9%, hunderttaussendfach offen dokumentiert - da brennt nichts mehr an. Ganz im Gegensatz zu Film - der fackelt nämlich als Archivmaterial gerne mal incl Immobilie ab; und im Gegensatz zu digitalen Mastern gibts da das Orginal nur an einer Stelle.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von sottofellini »

Und wenn die Bunkereinheit denn mal geklärt ist, kommt sie hierher:http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... n-19249733



deti
Beiträge: 3974

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von deti »

Habenichts hat geschrieben:oder man gibt sie einfach frei und stellt sie ins Internet. Die Filme teilen sich dann von selbst und werden weltweit dezentral archiviert. Wenn nicht, scheint das Interesse wohl auch nicht so groß daran zu sein.
Genau das denke ich auch. Es ist nicht so sicher wie viele Kopien. Vielleicht sollte man die Kopierschutzmechanismen nochmal überdenken, so dass sich nach einer bestimmten Zeit Kopien ohne Qualitätsverlust erstellen lassen.

Technisch wäre das schon heute realisierbar.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Jack43 »

nogo Du meinst wohl den St. Gotthard!;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einfach irgendwo in's Netz stellen, die NSA archiviert das dann automatisch für uns.



dudelsack44
Beiträge: 468

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von dudelsack44 »

Wir leben doch schon irgendwie zurück und auch in der Zukunft. Um so etwas würde ich mir als letztes Sorgen machen - eher darum, wie unser Leben aussehen wird im Schatten (bald archaisches Fremdwort) der Totalüberwachung, um ein kleines negatives Extremszenario zu malen.

Superman memory crystal: 5D nano-glass to preserve data for million years



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Tiefflieger »

Eine Möglichkeit dazu,
http://www.itmagazine.ch/Artikel/55446/ ... sc_an.html

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von domain »

Das Problem sind ja gar nicht die Disks an sich. Denn auch in 100 Jahren werden noch Spuren von Daten in den Selbstgebrannten vorhanden sein. Aber konventionelle Lesegeräte können sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesen, einer davon ist, dass die üblichen Laser einer ziemlich schnellen Alterung unterliegen und ihnen die erforderliche Sensibilität fehlt, aber alternativ auch neue Lasereinheiten versagen. Alles schon selbst erlebt.
Wird ein gutes Geschäft für darauf spezialisierte Unternehmen werden, auch die letzten verstümmelten Bytes noch auszuforschen.
Apple hat diese dubiose Interimslösung in Form optischer Disks ja rechtzeitig ganz gut analysiert und erkannt und Blu-Rays meines Wissens primär gar nicht unterstützt.
Mal sehen, was neue Entwicklungen auf dem Disksektor bringen werden, aber besonders optimistisch bin ich da nicht und eine künstliche Alterung von solchen Scheiben zur Analyse ist sowieso nicht viel wert.



Jott
Beiträge: 22544

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von Jott »

"Apple hat diese dubiose Interimslösung in Form optischer Disks ja rechtzeitig ganz gut analysiert und erkannt und Blu-Rays meines Wissens primär gar nicht unterstützt."

Märchen. Normale Unterstützung schon immer (als Datenträger), seit 2009 dann auch Blu-ray brennen direkt aus der fcp Timeline.

Apple baut keine Brenner in seine Rechner, weil sie Opticals für gestrig und überholt halten. Wer das anders sieht, schließt halt für einen Fuffi einen Brenner an und ist trotzdem im Boot.

Die BD-R/DL/XL (100 GB), sofern korrekt behandelt und gelagert, ist gar nicht so dumm als Archivmedium (wenn auch nicht für 100 Jahre ...). Vor allem sehr preiswert. Schon lange angekündigte Varianten mit erheblich höherer Kapazität lassen leider auf sich warten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie sollen Filme für die Zukunft bewahrt werden?

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Schon lange angekündigte Varianten mit erheblich höherer Kapazität lassen leider auf sich warten.
siehe auch hier:http://winfuture.de/news,80704.html

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein L-Mount Problem
von Axel - Mo 20:27
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von cantsin - Mo 19:56
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:27
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Mo 19:10
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14