hannah
Beiträge: 4

gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

Hallo,
ich habe zu Beginn ausversehen bei meiner Canon EOS 550D noch die Einstellung 50 fps gehabt und dann mit einer anderen Canon 25 fps gedreht. Die beiden verschieden Bildraten wollen im Schnitt final cut pro 7 einfach nicht zusammen kommen! Gibt es eine einfache Möglichkeit, dieses Problem schnell zu beheben? Danke schon mal für Hilfe...



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Bruno Peter »

Erzähle, was machst Du da mit den "Bitraten"?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



visualexport

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von visualexport »

hannah hat geschrieben:...einfach nicht zusammen kommen.
Wo ist das Problem?

a) den 25fps clip zuerst auf die Sequenz legen. (und die Sequenz nimmt automatisch die Einstellungen an) Dann den 50 fps clip anhängen. fertig.

b) Nimm MPEG streamclip um den 50fps auf 25fps zu konvertieren (wenn es unbedingt sein muss :-)



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

ich dachte ich müsste es irgendwie mega kompliziert anpassen, aber wenn ichs render, macht ers automatisch... Danke trotzdem!



Jott
Beiträge: 22967

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Jott »

In 25 fps-Timeline schneiden, von dem 50fps-Material wird dann automatisch ohne jedes weitere Zutun nur jedes zweite Frame verwendet, und somit passt alles.

Dass du vorher zu ProRes wandeln musst (fcp 7 ist zu alt für DSRL-Material und kann das ungewandelt nicht richtig verarbeiten), weißt du? Geht ruckzuck mit dem genannten kostenlosen MPEG Streamclip.



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

nein das wusste ich nicht und ich bin auch schon ziemlich weit fortgeschritten. Das Material hat den Kompressor H.264. HAtte allerdings immer das Problem, dass beim Abspielen des Videos das Bild hängt mit der Warnung ausgelassene Bilder. Das könnte dann wohl daran liegen....



visualexport

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von visualexport »

hannah hat geschrieben:H.264.
Ich glaube h264 ist nicht wirklich für den Schnitt geeignet,
(es sei denn das Thema ist ein 60Min. Vortrag mit 10-20 Folien zwischendurch... dann würde ich direkt mit h264 arbeiten.



Jott
Beiträge: 22967

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von Jott »

Und dafür gibt's seit fast drei Jahren fcp x. Das alte fcp Studio wusste noch nichts von der ganzen DSLR-Nummer und wurde nie dafür optimiert, H.264 nativ schneiden zu können. Auf so eine Idee kam vor fünf Jahren kaum jemand. Der beste Weg ist bis heute die Umwandlung zu ProRes vor dem Schnitt. Lies mal was darüber (besser in einem fcp-Forum oder im Handbuch) - und freu dich darüber, beim Schneiden zum Beispiel nie einen roten Balken zu sehen, alles geht viiiiel schneller. Schade, dass du mit dem größten Fehler, den man in fcp 7 überhaupt machen kann, angefangen hattest.



hannah
Beiträge: 4

Re: gemischt: 25 fps und 50 fps

Beitrag von hannah »

ja schade! intuitiv und keine rote balken klingt gut... ich habe zu erst mit fcp X anegfangen aber kam überhaupt nicht mit der Maske und der Hanhabung klar. hab sonst immer mit avid geschitten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08