Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Codecs und Trara



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Planke
Beiträge: 32

Codecs und Trara

Beitrag von Planke »

Hallo!

Es wird sooo viel geredet darüber, welche Kamera man sich zulegen soll. Niemand hinterfragt, dass selbst teure Camcorder heutzutage immer noch in AVCHD oder MPEG2 (der MPEG 2 Stream ist im AVCHD drinnen, das wird bei manchen Kameras gesagt, bei anderen nicht), immer noch nur 25 oder 28 Mbit/s aufnehmen.

Es gibt von den meisten Codecs ca. 10 Klassen, jede nach Qualität und Datenrate.

Allein der h.264 Codec hat 17 Klassen, die in jeweils 4 unterschiedlichen Ausprägungen exitstieren, von 64 kbit/s bis 960 Mbit/s ist alles drin.

Mich stört das so besonders, weil es hier nur mal um HD geht. Alle akzeptieren, dass es nur die billigen Kameras gibt und die mit den extremen Datenraten.

Zum Beispiel bei h.264 Klasse 4, der in Baseline 20 Mbit/s hat, steht in der Ausprägung High 25 Mbit/s, in der Ausprägung High 10 60 Mbit/s und in der Ausprägung High 4:2:2 bzw. 4:4:4 80 Mbit/s.

Das bedeutet, dass es gleich neben den Codecs in Billig-Kameras (400 Euro), die in teuren Kameras (2.000 Euro) oft nicht mal durch wesentlich bessere Objektive ihr Bild bekommen, richtig gute, von der Farbtiefe her sendefähige Codecs wären.

Aber die verkauft man uns nicht. Man verkauft uns 4K, das nichtmal für Kino viel Sinn macht, da bräuchte man 8K, und auf dem Fernsehbildschirm sieht man keinen besonderen Unterschied zwischen Full HD und 4K.

Also warum steht keiner auf und sagt: Bitte, ich hätt gern die Kamera, die statt 25 Mbit/s als Consumer-Cam die nächst-höhere oder die übernächste Ausprägung der selben Codec-Klasse 4 im h. 264 hat, mit 80 Mbit/sec, was ich bequem mit meiner schnellen SDHC-Karte (die gehen bis 95 Mbit/s aufnehmen kann?

Warum stört das KEINEN?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Codecs und Trara

Beitrag von srone »

was meinst du wohl, warum hier bei slashcam raw bzw prores in 4:2:2 10bit (siehe bmcc bzw bmpcc als preiswerteste vertreter) so heiss diskutiert ist?

aber weitergehend, als besitzer einer gh2, welche im sogenannten high bitrate modus mit 28mbit/s (4:2:0 8bit) aufzeichnet, könnte ich hacks mit bis zu 200 mbit/s nutzen, mache es aber nicht weil es nichts oder nur sehr sehr wenig bringt, es ist für full hd bei 4:2:0 8bit eigentlich genug.
4:2:2 als farbmodell plus 10 bit ist der weg, der schlussendlich zu 4:4:4 14bit raw führt, damit lässt sich in verbindung mit einem dynamic range des sensors von oberhalb 12 blenden und mehr, die bildqualität erheblich steigern, dagegen ist 4:2:0 8bit mit welcher datenrate auch immer, kalter kaffee.

die behauptung in avchd steckt ein mpeg2-codec ist übrigens falsch, avchd basiert auf dem h-264 codec.

aber ich verstehe dein ansinnen, hier liegt das problem bei den herstellern, welche ihre pro produktlinien nicht in gefahr bringen wollen, thoeretisch wäre vieles möglich, black magic design zeigt zur zeit einen sehr innovativen weg damit umzugehen, sicherlich auch auf kosten diverser nachteile, jedoch preis/leistungsmässig, sofern das passende know-how vorhanden, ungeschlagen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Planke
Beiträge: 32

Re: Codecs und Trara

Beitrag von Planke »

Lieber Srone,
danke für Deine Antwort. Ja, Sony Vegas hat behauptet, dass im AVCHD-Video ein MPEG-2 Stream drin sei. Premiere schreibt mir das nicht.

Das Problem liegt nicht nur auf Seiten der Hersteller. Man könnte zumindest mal verlangen, dass sie für ihre Produkte offen legen, welchen Codec in welcher Klasse genau sie verwenden.

Ich hab zum Beispiel an Panasonic geschrieben, dass ich mir einen Codec mit 80 Mbit/s wünsche, der auch 4:4:4 kann.

Wenn genug Leute etwas kritischer wären und das längst Mögliche auch einfordern würden, ginge mehr weiter. Wenn sie sagen würden, dass sie mit Neukäufen warten und so lange halt ihre alten Geräte verwenden, bis andere Geräte sie tatsächlich überzeugen.

Dann würden Hersteller nicht mehr ihre Produktlinien, sondern ihre Absatzzahlen schützen wollen würden.

So lange sich die Produktauslobungen auf die Informationen beschränken, die dem Hersteller genehm ist und solange es keine Rückmeldungen über Informationslücken gibt, wird sich nicht viel tun.

Wenn aber hunderte Interessenten nachfragen, was denn genau drin ist, bzw. wenn die Codec-Klasse anzugeben ist wie eine Kalorienanzahl, dann wäre Transparenz gegeben.

Nur ein Beispiel, vielleicht hab ich was übersehen:
Sony F3: Long GOP MPEG 2 Codec, höchste Datenrate: 35 Mbit/sec. Da steht nichts von 4:2:2, die die Fernsehstationen das fordern. Preis für die Kamera: Über 10.000 Euro.

Meine Consumer-Cam macht 50p AVCHD bei 28 Mbit/s. 72-fach Zoom. Braucht halt viel Licht. Preis für meine Cam: ca. 200 Euro.

Die Consumer sind halt mehr, sind kritisch und hier sorgt man sich um Marktanteile, scheint mir.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39