Hallo!
Es wird sooo viel geredet darüber, welche Kamera man sich zulegen soll. Niemand hinterfragt, dass selbst teure Camcorder heutzutage immer noch in AVCHD oder MPEG2 (der MPEG 2 Stream ist im AVCHD drinnen, das wird bei manchen Kameras gesagt, bei anderen nicht), immer noch nur 25 oder 28 Mbit/s aufnehmen.
Es gibt von den meisten Codecs ca. 10 Klassen, jede nach Qualität und Datenrate.
Allein der h.264 Codec hat 17 Klassen, die in jeweils 4 unterschiedlichen Ausprägungen exitstieren, von 64 kbit/s bis 960 Mbit/s ist alles drin.
Mich stört das so besonders, weil es hier nur mal um HD geht. Alle akzeptieren, dass es nur die billigen Kameras gibt und die mit den extremen Datenraten.
Zum Beispiel bei h.264 Klasse 4, der in Baseline 20 Mbit/s hat, steht in der Ausprägung High 25 Mbit/s, in der Ausprägung High 10 60 Mbit/s und in der Ausprägung High 4:2:2 bzw. 4:4:4 80 Mbit/s.
Das bedeutet, dass es gleich neben den Codecs in Billig-Kameras (400 Euro), die in teuren Kameras (2.000 Euro) oft nicht mal durch wesentlich bessere Objektive ihr Bild bekommen, richtig gute, von der Farbtiefe her sendefähige Codecs wären.
Aber die verkauft man uns nicht. Man verkauft uns 4K, das nichtmal für Kino viel Sinn macht, da bräuchte man 8K, und auf dem Fernsehbildschirm sieht man keinen besonderen Unterschied zwischen Full HD und 4K.
Also warum steht keiner auf und sagt: Bitte, ich hätt gern die Kamera, die statt 25 Mbit/s als Consumer-Cam die nächst-höhere oder die übernächste Ausprägung der selben Codec-Klasse 4 im h. 264 hat, mit 80 Mbit/sec, was ich bequem mit meiner schnellen SDHC-Karte (die gehen bis 95 Mbit/s aufnehmen kann?
Warum stört das KEINEN?