Einsteigerfragen Forum



50i - welche shutterspeed?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Jensli

50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jensli »

Hallo,

es gilt ja die Faustregel Bildrate + doppelte shutterspeed, also bei 25fps = shutterspeed 50, usw.
Wie verhält es sich jedoch bei der Bildrate 50i, denn dies sind ja keine 50 Vollbilder? Verwendet man hier trotzdem eine shutterspeed von 100, oder bleibt man bei 50?



Jott
Beiträge: 22719

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jott »

1/50 ist die Grundeinstellung jeder 50i-Broadcastkamera.



Jensli

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jensli »

Danke!



beiti
Beiträge: 5207

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von beiti »

Der Faustregel würde ich nicht trauen. Ich würde mich mehr an praktischen Erfahrungen orientieren - und die hängen auch vom Einsatzbereich ab.

Wenn wenig Bewegung im Bild ist und das Licht knapp wird, kann man selbst bei 25 fps aufs Maximum gehen, also auf 1/25 Sekunde. Da ziehen Bewegungen zwar sichtbar nach, aber das ist oft das kleinere Übel gegenüber einer höheren Verstärkung (= höherem ISO-Wert) mit entsprechend höherem Rauschen. Man kann das auch ein Stück weit steuern, indem man in solchen Situationen auf hektische Kamerabewegungen verzichtet.
Wenn allerdings das Motiv sich schnell bewegt und/oder eine schnelle Kamerabewegung unverzichtbar ist, kann trotz 25 fps eine Belichtungszeit von 1/50 Sekunde angemessener sein, weil sie die Bewegungsunschärfe reduziert; die höhere Verstärkung muss man dann halt in Kauf nehmen.
Ist genug Licht da, würde ich bei 25 fps grundsätzlich nicht länger als 1/50 Sekunde belichten; insofern ist eine Standard-Belichtungszeit von 1/50 Sekunde bei 25 fps ein guter Anhaltspunkt. Je nach Motivbewegung kann sogar 1/100 Sekunde noch etwas besser aussehen. Das probiert man am besten im konkreten Fall aus und vergleicht es am Monitor. Aber im Zweifelsfall macht man bei 25 fps mit 1/50 Sekunde nicht viel falsch.

Bei 50 fps ist ja 1/50 Sekunde bereits die längstmögliche Belichtungszeit. Anders als bei 1/25 Sekunde hält sich hier die Bewegungsunschärfe schon in erträglichen Grenzen, so dass meist nichts gegen 1/50 Sekunde spricht.
Aber wenn Bewegung im Bild und genug Licht da ist, finde ich 1/100 Sekunde noch etwas schöner: Die Bewegungen verschwimmen dann kaum noch, und der Shutter-Effekt ist trotzdem noch nicht sehr ausgeprägt. Ich würde also für Aufnahmen bei gutem Licht tatsächlich 1/100 Sekunde als Standard für 50 fps empfehlen.

Je höher die Framerate wird, umso weniger trifft die Faustregel zu, und umso weniger Nachteile hat es, die technisch mögliche Zeit voll auszuschöpfen. An einem 100-fps-System (was aber derzeit noch nirgends als Endformat genutzt wird) gibt es kaum Gründe, eine kürze Belichtungszeit als die mögliche 1/100 Sekunde zu verwenden.

Aus ästhetischer Sicht braucht man zum Filmen eigentlich nie was Kürzeres als 1/100 Sekunde (oder ersatzweie 1/120 Sekunde, wenn die Kamera keine 1/100 Sekunde kann).
Dass Videokameras in Automatik oft sehr kurze Zeiten wählen, hat rein technische Gründe, d. h. dass Blendenspielraum und ggfs. eingebaute Graufilter ausgeschöpft sind und die Kamera dann keine andere Wahl mehr hat.
Ferner kann es für die nachträgliche Interpolation von Zeitlupen von Vorteil sein, möglichst scharfe Einzelbilder aufzunehmen; das würde dann auch für kürzere Belichtungszeiten sprechen.

PS: Grundsätzlich kann man 50i (25i) im Hinblick auf die Bewegungswiedergabe genauso behandeln wie 50p.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jensli

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jensli »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe das bisher auch vom zu filmenden Objekt (schnell/langsam) und den Lichtverhältnissen abhängig gemacht, wollte aber doch mal nachfragen, ob ich mit meinem Wissensstand nicht vielleicht doch daneben liege.



Pianist
Beiträge: 9027

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Pianist »

beiti hat geschrieben:Aus ästhetischer Sicht braucht man zum Filmen eigentlich nie was Kürzeres als 1/100 Sekunde (oder ersatzweie 1/120 Sekunde, wenn die Kamera keine 1/100 Sekunde kann).
Genau so ist es. Deshalb ist es vollkommen bescheuert, wenn einige Leute meinen, sie müssen einen Hubschrauber oder einen vorbeifahrenden Zug mit sehr kurzen Shutterzeiten aufnehmen, das sieht unmöglich aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sigerl
Beiträge: 54

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Sigerl »

@Pianist

Kürzere Zeiten sehen unmöglich aus? Na dann kann ich ja hoffen, dass meine nächsten G6-Filmchen vielleicht besser werden. Im Skiurlaub war ich gezwungen meist mit 1/500 zu filmen, obwohl schon stark abgeblendet wurde. Bin nun auf der Suche nach einem variablen Graufilter. Dafür werde ich wohl 200€ ausgeben müssen.

LG
Sigerl



Jott
Beiträge: 22719

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jott »

50i - davon wurde geredet - gehört in die Broadcastecke, und dort gibt es keine einzige Kamera ohne ND-Filterrad. Daher ist es auch folgenlos, dass deren Shutter im Standardbetrieb auf 1/50 fixiert ist - die Belichtung erfolgt sinnvollerweise immer nur über die Blende.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von WoWu »

Interlace belichtet mit dem dafür vorgesehenen Sensor auch bei 25 Bildern
die vollen 40ms jedes Halbbild.
Damit wird die geringere Belichtungsfläche kompensiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jensli

Re: 50i - welche shutterspeed?

Beitrag von Jensli »

Sigerl hat geschrieben:Im Skiurlaub war ich gezwungen meist mit 1/500 zu filmen, obwohl schon stark abgeblendet wurde. Bin nun auf der Suche nach einem variablen Graufilter. Dafür werde ich wohl 200€ ausgeben müssen.
Ich arbeite mit Aufsatzfiltern von Cokin, für das ganze Set habe ich keine 100,- bezahlt. Damit konnte ich bisher jede Lichtsituation abdecken und kann mit längeren Verschlusszeiten arbeiten.

Kleines Demo-Video dazu von mir:

Bezugsquelle: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ ... ilter.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51