Avid Forum



Austausch zwischen Avid und Final Cut



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit Timelines zwischen FInal Cut und Avid auszutaushen - ist das überhaupt möglich?

Es geht um ein Projekt, das auf Mini DV Kasetten, Beta Cam und HD gedreht wurde. Das Material (ca. 200 Stunden!) wurde mit Final Cut gecaptured und nun möchte ich es auf meinem Avid media Composer 6 schneiden. Doch damit nicht genug, die Regisseure wollen auch auf ihrem FInal Cut zwischendurch DInge ausprobieren und mir zeigen bzw. am liebsten in meinen Avid "importieren".

1. Muss ich das Material, das mit Final Cut gecaptured wurde für den Avid umwandeln bzw. da ich davon ausgehe, gibt es eine Möglichkeit ohne Qualitätsverlust?

2. Gibt es eine Möglichkeit Timelines zwischen Avid und FInal cut hin und her zu tauschen?

Ich danke gaaaanz herzlich für Antworten!



ralfkoeln
Beiträge: 28

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von ralfkoeln »

guckst du mal hier ;-)

http://www.automaticduck.com/products/pefcp/index.html

ist sogar ein kostenloses tool.
videoproduktion köln
avid media composer
after effects
blu-ray authoring
dvd duplizierung
video encoding
______________
www.inseye.de
www.ralf-kamin.de



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

um welche final cut version geht es? mit pro 7 und avid sollte alles glatt gehen. natürlich muss das material in einem format sein, das avid versteht. also entweder alles umwandeln in einen DV codec, den beide programme kennen oder gleich den gratis avid codec pack für mac holen und aus final cut DNxHD rausrechnen, den nativen avid codec.

um die logistik einfacher zu halten empfehle ich entweder nur von ein und derselben arbeitsplatte zu schneiden, sodass material und ordnerstruktur 100% ident sind oder von 2 geklonten platten, dass man die XMLs herumschicken kann.

automatic duck ist in meiner erfahrung nicht 100% bullet proof, soll heißen, auch den normalen XML export von fcp7 versuchen. kompliziertere sachen wie opacity mehrerer layer übereinander, titel, slowmotion etc hacken oft mal.

gibt auch noch das hier: http://www.borisfx.com/AAF/

noch mehr tipps und wege (englisch): http://www.reduser.net/forum/archive/in ... 25506.html und http://forums.creativecow.net/thread/45/881553



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Vieeelen herzlichen Dank für die Antworten. Das werde ich nun alles mal ausprobieren. Leider ist es Final Cut Pro X.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von masterseb »

ohje. viel glück!



Jott
Beiträge: 22462

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Jott »

Wie kommt man denn auf die verquere Idee, 200 Stunden (!) mit einem NLE zu capturen, mit dem man nachher gar nicht schneiden will? Ohne den Hin- und Her-Workflow vorher abzuklären? Ganz abgesehen davon wäre fcp x perfekt dafür, so viel Zeug im Griff zu haben - aber darum geht's wohl gar nicht.

XML?



Axel
Beiträge: 16982

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von Axel »

Synchronisiertes, externes Audio ist eine Funktion, und da ein Clip jeweils nur eine Funktion haben kann, kann dieses Audio nicht (zumindest nicht ohne weiteres) getrennt exportiert werden. Korrigiert mich.
Wahrscheinlich doch: Als diese Funktion.
Zuletzt geändert von Axel am Mi 26 Feb, 2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von sowas »

Jaaa, ganz deiner Meinung. Ich komme jetzt erst in das Projekt, es ist halt ein Langzeitprojekt seit 2009 und es war am Anfang nicht klar, was daraus wird.

Ich kenne Final Cut überhaupt nicht und meine Bedingung war, dass ich auf Avid schneide, daher nun die Situation. Wenn ich es richtig verstehe ist FCP X gut, um das Material zu händeln aber nciht für den Austsusch zwischen Avid und FCP?



gref
Beiträge: 99

Re: Austausch zwischen Avid und Final Cut

Beitrag von gref »

Geht es eigentlich auch darum eventuelle Metainformation in den Avid zu bekommen? Also Marker, Comments etc?
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 6:00
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von ChristianG - Sa 23:53
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 23:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39