slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: R.I.P. Harold Ramis (Ghostbusters, Groundhog Day)

Beitrag von slashCAM »

Der Regisseur, Autor und Schauspieler Harold Ramis ist leider von uns gegangen. Ohne seine Arbeit (u.a viel mit Ivan Reitman) wäre u.a. Bill Murrays Karriere wohl niemals so steil verlaufen. Unter seiner Hand entstand echter Kult-Mainstream der 80er und 90er. Filme wie "Ghostbusters", "Reine Nervensache" oder "Täglich grüßt das Murmeltier" sorgen dabei noch heute trotz unzähliger Wiederholung immer noch für bemerkenswert stabile Zuschauerzahlen in TV- und Kino-Programmen.

zur News



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: R.I.P. Harold Ramis (Ghostbusters, Groundhog Day)

Beitrag von Frank Glencairn »

Goodbye Harold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Kurznews: R.I.P. Harold Ramis (Ghostbusters, Groundhog Day)

Beitrag von Axel »

Sein Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", auch der mit Murray, war fast ebenfalls sofort ein Klassiker geworden. Die von Ramis inszenierte Komödie ist nicht nur ein Film, den man sich immer wieder angucken kann. Bei dem man lacht, obwohl man genau weiß, was kommt. Der Filmtitel schaffte es im englischen Original "Groundhog Day" sogar als Begriff in die Umgangssprache für nicht enden wollenden Frust.
Es ist gleichzeitig einer der inhaltlich unterschätztesten Filme aller Zeiten. Der "nicht enden wollende Frust" verpackt das grimmig ernste Thema des buddhistischen Samsara (Schicksalrad der durch selbst verursachtes Leiden immer wieder erzwungenen Reinkarnationen) in eine Art moderne göttliche Komödie. Der Film ist frei von jedem Dogmatismus, und Murray ist dafür unter anderem der Garant. Er ist ein Zyniker, in dem Sinne, dass er von dem nicht enden wollenden Bullshit (den er als TV-Moderator mit produziert) angewidert ist. Vergleicht einmal Und täglich grüßt das Murmeltier mit dem bedeutungsschwangeren Tree Of Life, diesem überwältigenden, fast schizoiden Bullshit (ach wie kleun sünd wür Mönschen!).

Große Geister wurden von dem Thema völlig zerrüttet, so zum Beispiel Nietzsche:
Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: „Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Grosse deines Lebens muss dir wiederkommen, und Alles in der selben Reihe und Folge – und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso dieser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht – und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!“ – Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete? Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: „du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!“ Wenn jener Gedanke über dich Gewalt bekäme, er würde dich, wie du bist, verwandeln und vielleicht zermalmen; die Frage bei Allem und Jedem „willst du diess noch einmal und noch unzählige Male?“ würde als das grösste Schwergewicht auf deinem Handeln liegen! Oder wie müsstest du dir selber und dem Leben gut werden, um nach Nichts mehr zu verlangen, als nach dieser letzten ewigen Bestätigung und Besiegelung?
In Stanley Kubrick - A Life In Pictures sagt Shelley Duvall, die für Shining eine banale Einstellung 80 mal wiederholen musste, ohne Regieanweisung, bis sie das nervliche Wrack verkörperte, als das der Film sie zeigt: "It was Groundhog Day".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von slashCAM - Fr 20:24
» Wer retet mein Audio?
von hexeric - Fr 20:08
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jott - Fr 19:29
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von DKPost - Fr 16:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54