Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Paulee

Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Beitrag von Paulee »

Hallo an Alle!

Mein alter PC lief eigentlich gut, ca 7 Jahre alt, quad Core Intel mit 2,4 GHZ (einer der ersten) 6GB Ram etc.
Videoschnitt auch mit neuen Programmen wie Premiere cs6 mit hochauflösenden material konnte ich sehr gut und flüssig arbeiten auch oftmals mit mehren spuren zu meinen erstaunen. Allerdings war es oft so, das wenn dann aufwendige Programmeffekte dazu kamen es nicht mehr flüssig geklappt hat, das abspielen, mit kleinen Programmen wie Pinnacle Studio 16 war es es irgendwann sehr ruckelig und ich wollte daher, auch um Renderzeit zu sparen ein besseres System kaufen. Also habe ich nun das.

Intel Core I7 4471 4X3,5 GHZ

8 GB DDr Ram 1660 MHZ

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Und Geforce 650TI mit 2gb Ram

Ich habe vor allem vom Intel nur super Tests gelesen und aufgrund der 7 Jahren erwartete ich einen Mega Sprung nach vorne, aber das Minimum war , das alle Programme flüssig laufen, daran hatte ich keinen Zweifel.

2 Projekte übernahm ich von meinem Alten PC auf meinen neuen und kann daher sehr gut vergleichen und ich bin wahnsinnig entäuscht!!

Prinzipiell ist es gefühlt 5-10% schneller, bei Premiere Pro schafft er die selben (im prinzip simplen Effekte ) nicht wie zuvor, es muss immer noch ordentlich Puffern und bei Pinnacle 17 ist es ein graus, habe ein video dazu gepackt.
Ich habe nebenbei die Auslastung der 4 Kerne laufen, die gehen alle oftmals bis 100% kommen also wirklich quasi an Ihre grenzen (und das bei Pinnacle 17 schon bei 2 spuren) Der Ram ist und war damals eigentlich nie voll. Nur das Exportieren von Video geht glaube ich merklich schneller, der Leistungsindex bei Windows ist von 5,5 auf 7,8 gestiegen.

Hier ein BSP Video:

Daher jetzt meine Frage, wie kann das sein das ich quasi Null Verbesserung vor allem zu meinem alten System habe und warum ist so moderne Technik ausgelastet, muss ich nun wirklich auf einen 6 Kern Prozessor zugreifen wie viele das empfehlen? Oder ist vieleicht irgendetwas bei win7 falsch?

Bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde!

dienstag_01

Re: Verzweiflung bei neuem Videoschnittsystem!

Beitrag von dienstag_01 »

Was ist das für ein Betriebssystem?
Läuft die Mercury Engine in PPro mit Hardwareunterstützung?

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

Virtual Vsync sollte das System schneller machen. Hat bei meinem PC die Rendergeschwindigkeit um Faktor 4 erhöht.

Paulee

Beitrag von Paulee »

Windows 7

Ich muss sagen das ich Mercury Engine nicht kenne, was ist das?

Virtual sync probiere ich aus! Danke schön :)

annatolo

Beitrag von annatolo »

dienstag_01 hat geschrieben:Was ist das für ein Betriebssystem?
Läuft die Mercury Engine in PPro mit Hardwareunterstützung?
Er arbeitet mit Pinnacle nicht mit Adobe...

dienstag_01

Ich muss sagen das ich Mercury Engine nicht kenne, was ist das?
Na dann, damit würde ich mal anfangen. Heisst übrigens genau Mercury Playback Engine, beschleunigt die Vorschau für Effekte (und auch deren Rendering) unter Benutzung der Grafikkarte (Cuda). Gehört zu den absoluten Grundlagen.
annatolo hat geschrieben:Er arbeitet mit Pinnacle nicht mit Adobe...
Schlaf weiter ;)
Übrigens: wenn du dir das Video anschaust, kannst du erkennen, dass es nichts mit QuickSync zu tun haben kann. Da hängt schon die ganz normale Bearbeitung in der Timeline.

Adam

Beitrag von Adam »

@Paulee.

Deine Grafikkarte wird (wenn sich da nichts geändert hat) nicht 'von Beginn an' von Premiere CS6 unterstützt.
Du musst Dir im Premiere-Ordner eine txt.-Datei suchen und sie handschriftlich hinzufügen.
Die Datei heißt:
cuda_supported_card

Danach Premiere neu starten und unter (Projekt-)Voreinstellungen die CUDA-Beschleunigung auswählen.

Übrigens: 8GB Ram sind etwas zu wenig.

dienstag_01

Adam hat geschrieben:Übrigens: 8GB Ram sind etwas zu wenig.
Für was?

Adam

Beitrag von Adam »

dienstag_01 hat geschrieben: Für was?
Um die Möglichkeiten von Premiere (und AfterFX) ausschöpfen zu können. Gerade wenn nebenbei noch andere Progs. laufen.
Oder irre ich mich da?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Cam1234 hat geschrieben:Virtual Vsync sollte das System schneller machen. Hat bei meinem PC die Rendergeschwindigkeit um Faktor 4 erhöht.
Wie DAS denn?

Soweit ich weiß, dient das zur erhöhung der Bildfrequenz beim Zocken auf Z68 Mainboards.

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

Wie DAS denn?

verwechselt Quick Sync sollte es heissen dann geht es 4mal schneller

annatolo

Beitrag von annatolo »

Cam1234 hat geschrieben:Wie DAS denn?

verwechselt Quick Sync sollte es heissen dann geht es 4mal schneller
Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben - welche Treiber bzw. Software, wie konfigurieren?

Bitte !!!

Paulee

Beitrag von Paulee »

Also liebe Leute, danke erstmal wieder^^

ich arbeite mit beiden Progs, aufwendige sachen mit cs6 soch hochzeitskram zb mit pinnacle

wie ihr schon richtig gesehen habt ist es schon in der timeline total hackelig, hatte mit meinem alten pc von adobe 9-16 dort alle versionen und bis 15 lief es flüssig, deshlab verstehe ich nicht das mit einem neuen gut getestetn pc 17 so läuft (und nur 2 videospuren)

Das mit mercury versuche ich gleich und berichte dann!

Und mit den 8gb Ram, mich wundert es auch aber bei mir steht immer das max 55% ausgenutzt wird (benutze son prog das alles anzeigt)

Paulee

Beitrag von Paulee »

Nach langem Aufwand hat Mercury geklappt (musste da manuell seine grafikkarte eingeben)

Allerdings ist auch dies nicht schneller geworden (was vieleicht daran liegen das das meine gpu langsam ist?? (geforce GTX 650 ti 2gb)

jetzt suche ich nach diesem quick sync, entweder bin ich bescheuert oder man findet so gut wie gar nicht, was ist es? eine software, treibe, oder hardware? und wenn wo kann man es runterladen?

Paulee

Beitrag von Paulee »

Ich habe jetzt mal ein Video von premiere gemacht, dort ist eine Videospur zu sehen von der Canon 5d auf der ein Farbkorrektur und Linsenverzerrung angewandt wurde nicht mehr.

Es gibt keine Chance das es flüssig läuft, egal ob Cuda angeschaltet ist oder nicht, das kann doch nicht wahr sein und genau ruckelig konnte mein alter das auch abspielen, dafür hätte ich nicht laut test den 4 besten prozessort etc kaufen müssen -_-

Anders gefragt, was muss ich neu/dazu kaufen damit es flssig läuft, mehr will ich nicht :(

MM194

Beitrag von MM194 »

Hallo,

deine Grafikkarte kannst du einfacher mit diesem Programm in Abobe einschalten lassen: http://www.mik-digital.de/tool/CS5_CUDA_GPU_enabler.exe

Du hast noch nichts zu deiner Festplattenkonfiguration geschrieben. Deine neue Ausstattung nützt dir nicht, wenn die Daten nicht schnell genug von der Festplatte kommen.
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Das System muss im Ganzen stimmig sein. Nur ein schneller Prozessor nutzt nichts, wenn zu wenig RAM oder eine lahme Festplatte das System bremst. Die Software-Konfiguration kann ebenfalls bremsen. Ich denke da so an aktuelle Treiber für Grafik und Chipsatz. Sind die Festplatten im Bios als AHCI konfiguriert? Das sind nur Beispiele für mögliche Bremsen. Vielleicht kennst Du einen Computerspezialisten, der mal einen Blick auf Dein System werfen kann.

Ab CS5 können bei Adobe viele Effekte in der Grafikkarte gerechnet werden. die muss aber von Adobe zertifiziert sein oder eben freigeschaltet werden (wie schon beschrieben). Aber wird nur ein einziger "normaler" Effekt benutzt muss die CPU wieder ran. Es kommt also auch darauf an, welche Effekte Du in Deinem Projekt verwendest.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@ Das RAM ist nie Voll #

Wieviel RAM wird denn von Premiere für andere Programme reserviert

Steht Grafik und System auf Leistung

Und wie schnell ist er wirklich ?

Wie lange dauert der Export von 5 Minute MTS 1080i von der CAM nach H264 Blu Ray 1080i 25-30 Mbs

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

nochmal zu Quick Sync

http://www.intel.de/content/www/de/de/a ... neral.html

http://www.mirillis.de/de/products/tuto ... ktops.html

Bei mir war es so Grafikkarte Quadro 600 ausgebaut, Onboard Grafik Intel HD 4000 genutzt und Treiber aktuallisiert und die Kiste läuft 4mal schneller beim rendern. Alle anderen Treiber auch auf aktuellen Stand bringen.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Bei mir war es so Grafikkarte Quadro 600 ausgebaut, Onboard Grafik Intel HD 4000 genutzt und Treiber aktuallisiert und die Kiste läuft 4mal schneller beim rendern.
Die Quadro 600 ist aber auch für PPro seeeehr langsam. Da dürfte die GTX650Ti des TO schon um ein vielfaches schneller sein.

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

Quadro 600 .... die hatte mir der freundliche Verkäufer im Fachgeschäft empfohlen. Leider hab ich erst nach dem Kauf festgestellt, das die Q600 vergleichbar mit einer GT(X) 430 ist. Also bitte bloß nicht kaufen! Zuvor war meine Wahl eine GT 650. Verkäufer bla bla Quadro auf jeden Fall empfehlen bla bla. Jetzt liegt die Q600 im Schrank und der PC läuft über onboard Intel HD 4000.

Adam

Beitrag von Adam »

Paulee:

Ich habe die selbe Grafikkarte.
Mein System selber läuft auf einer ssd.

Wenn ich Clips von der Canon 7D nehme, dann laufen sie problemlos.
Da ist es auch egal auf welche Festplatte sie liegen.
(Ich hab mal alle Festplatten, extren USB2 und 3, Intern SATA, Intern SSD, getestet-> extreme Geschwindigkeitsunterschiede von 40 bis 450)

Effekte/Veränderungen funktionieren teils problemlos, teils nicht.
Das ist abhängig von der Komplexität des Effekts und auch davon wie er berechnet wird.
(Davon habe ich nicht wirklich viel Ahnung, aber teilweise gibt es wohl eine Grafikkarten-unterstüzte Berechnung teils nicht?)

Hab grad mal schnell getestet:
Zwei 7D Clips (Daten liegen auf der zweiten internen ssd, nicht auf c:), jeweils eine Frabkorrektur, jeweils unscharf maskieren + eine Überblendung.
Das funktioniert problemlos.
Alternativ habe ich mal den LOOKS-Effekt von MagicBullet (Testversion) getestet (einfach die wildesten Einstellungen reingedreht). Auch das geht ohne Probleme.
Auch die Überblendung auf einen zweiten Clip (beide mit Looks und beide mit unscharf maskieren) funktioniert.

Task-Manager von Windows sagt dazu:
CPU-Auslastung ca. 65%, Ram 8GB (von 16), bei der Überblendung geht die CPU-Auslastung kurz auf 90% (bei Anwendung von allen obigen Effekten gleichzeitig)
(nebenbei läuft nur noch das Internet, keine weiteren Progs)

Aber lege ich dann z.B. Neat Video Denoiser darüber, geht garnichts mehr.
Das habe ich für mich als 'normal' akzeptiert, da ich davon ausgehe, dass dieser Effekt sehr viel berechnen muss und nicht wirklich gut unterstützt wird. (Aber evtl. ist mein System auch nicht wirklich perfekt eingestellt?)

[Evtl. ist Deine Linsenverzerrung auch so ein rechenintensiver Effekt? Ist das ein fremdhersteller-PlugIn?]

Jetzt hast Du mal einen Anhaltspunkt. An der Grafkikarte sollte es nicht liegen.

Evtl. kannst Du noch schauen wo Premiere seine Datein auslagert, evtl. ist da was zu langsam?

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Adam am Di 18 Feb, 2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Adam

Beitrag von Adam »

Spreeni hat geschrieben: Sind die Festplatten im Bios als AHCI konfiguriert?
Was bedeutet das?
Danke!

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Infos zu AHCI
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_H ... _Interface

Nur mit (im Bios) aktiviertem AHCI kann auf die volle Geschwindigkeit von S-ATA Festplatten zugegriffen werden. Viele Mainboard-Hersteller oder Computer-Schrauber stellen aber nur den sogenannten Kompatibilitäts-Modus ein, warum auch immer.

Blöd ist nur, wenn dann Windows bereits installiert ist, denn wenn man dann auf AHCI umstellt, fährt Windows nicht hoch. Mit Tricks kriegt man aber auch das hin (Google: AHCI windows nachträglich).

Teppi

Beitrag von Teppi »

und ohne die im video genutzten effekte läuft es flüssig?
Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6

Paulee

Beitrag von Paulee »

Alsooo habe nur normale Festplatten, keine SSD aber habe überall gelesen, auch bei adobe auf der Seite das ssd abgesehen vom schnelleren starten keinen zweck beim schnitt erfüllen, daran kann es glaube ich nicht liegen

Die Beschreibung mit der 7D ist insofern gut, da das ja zeigt das man auch mit mehren spuren und vielen Effekt korrekturen gut arbeiten kann, klar ist irgendwann schluss aber ich hab ja nur eine spur und 1 1/2 halb effekte

Okay selbst wenn wir sagen das der Linsenverzerungseffekt so aufwendig ist und nicht von Cuda unterstüzt wird bleibt zb immer noch die langsame Performance bei Pinnacle (siehe erstes Video)

Und es tut mir leid :D aber ich weiß immer noch nicht was quick sync ist, woher bekommt man es den? treiber, software, hardware, oder nen code den man beim rendern anwählen muss?

und treiber der grafikkarte sind aktuell

Teppi

Beitrag von Teppi »

vergiss qs. hier liegt der fehler woanders.

hast das neue system mit einem komplett neuen windows aufgesetzt??
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)

Cam1234

Beitrag von Cam1234 »

insofern Du noch keine Treiber aktuallisiert hast mach es über Windows Update. Voraussetzung für QS ist Intel Chipsatz auf dem Board und evtl. Grafikkarte mal rausnehmen.

extra installiert hatte ich bei mir nichts nur Intel HD Treiber neueste Version.

Vielleicht liegt das Performance Problem aber doch noch woanders.

dienstag_01

Cam1234 hat geschrieben:Vielleicht liegt das Performance Problem aber doch noch woanders.
Muss.
;)

Paulee

Beitrag von Paulee »

Windows hab ich neu aufgesetzt aber das ist schon 3 wochen her, es dürfte alles aktuell sein auch Nvidea treiber, hab ich gestern noch aktualisiert vorm probieren^^

Teppi

Beitrag von Teppi »

liegt das videomaterial auf der gleichen platte wie das system bzw adobe?

Paulee

Beitrag von Paulee »

Ja genau, eine HDD 500gb 7200u, win, videomaterial und prog alles da drauf

Hier mal der Test der platte

https://dl.dropboxusercontent.com/u/228 ... platte.jpg
Zuletzt geändert von Paulee am Di 18 Feb, 2014 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Teppi

Beitrag von Teppi »

dann hast du da schon mal das erste problem. hast du die möglichkeit das material auf eine andere platte auszulagern?

Paulee

Beitrag von Paulee »

Natürlich, geht das dann schneller? ich habe damals immer gehört das die programme auf der windows platte sollen und das videomaterial auch, da die überspielung von einer anderen zu lange dauern würde ?

hier mal die platte im test

https://dl.dropboxusercontent.com/u/228 ... platte.jpg

Adam

Beitrag von Adam »

Bei meiner ssd funktioniert es allerdings ohne problme wenn Daten und System auf einer platte liegen.
Ist keine Ideallösung, aber es funktioniert.

Besorg Dir doch mal ein Prog und überprüfe die Schreib- und Leseleistung Deiner Festplatte.
Meine ssd schafft so grob 450, die internen andern Platten maximal 120.

Evtl. ist Deine Platte sehr langsam.
Auch möglich ist es, dass sie an einem langsamen SATA-Port auf der Hauptplatine angeschlossen ist - aber das ist nur noch so eine spontane Idee, kein wirklicher Vorschlag.

EDIT:
Du hast zwischenzeitlich geantwortet.
Und damit hast Du Dein Problem (sehr wahrscheinlich) gefunden.
60 ist ja schon arg langsam; Verglichen mit 450.

EDIT2: Habe mal CrystalDiskMark laufen lassen: 423 Read und 419 Write.
Zuletzt geändert von Adam am Di 18 Feb, 2014 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von rush - Do 17:31
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23