Ach, ich denke dieses Objektiv gehört nicht auf die Pocket sondern auf eine wunderschöne Kamera aus dieser Zeit ;-)Du kannst mit dem Angenieux und der Pocket aber auch "klassisch 16mm" drehen, indem Du das Bild im Schnitt auf 4:3 beschneidest.
Bei mir sieht es genauso aus (Abschattung)...... Unendlich war aber mit der 16mm Optik möglich - also völlig verstellt kann das Auflagemaß nicht sein.das das auflagemass nicht stimmt
Super 16 Optiken kommen doch meist mit PL-Mount (ab 1980) davor eher mit Bolex Bajonett. Gab es überhaupt jemals C-Mount S16 Optiken?der BMPCC Sensor ist ja auch als Super16
Das Problem ist wohl, dass das Auflagemass von c-mount 17.526mm beträgt, für Micro Four Thirds aber 19.25mm. Alle c-mount-Adapter müssen also 1.7mm ins Kameragehäuse hineinragen. Ich bin kein Fachmann, aber erinnere mich gelesen zu haben, dass dadurch die Parfokalität von Zooms verloren geht. Es ist wohl eine Korrektur des Auflagemasses am Objektiv ("shimming") nötig, um sie wieder herzustellen.otaku hat geschrieben:wenn ich mir den film ansehe dann ist deutlich zu sehen, das das auflagemass nicht stimmt (beim zoomen beilbt die schärfe nicht an einer stelle stehen). ist es möglich das dein adapter einfach nicht funtioniert und der fehler daher stammt?
Explizit nicht, nur 1"-Videooptiken.ruessel hat geschrieben: Super 16 Optiken kommen doch meist mit PL-Mount (ab 1980) davor eher mit Bolex Bajonett. Gab es überhaupt jemals C-Mount S16 Optiken?
Darunter fallen genau genommen auch die Canon V...- und Fujinon C...-Zooms und das Schneider 18-90, die jetzt von Ebay-Händlern als "Super 16" getaggt und teuer verkauft werden. Vorteil: durch die geringere Auflösung gibt's keine Moirés...ich vermute C-Mount und Sensorausfüllende Objektive gibt es nur für PAL Auflösung konstruierte Schnapsgläser....
Genau, wobei da einige schon optisch gut sind, wie z.B. die Kowas. Deren Bild ist dann aber auch auf hohen (Micro-) Kontrast getrimmt und sieht nicht nach Filmoptik aus. Die Objektive, die SLR Magic für MFT anbietet wie das 12mm/1.6, sind faktisch auch solche Industrieoptiken.oder den Mist für HD Überwachungskameras...
Ja. Aber auch mit Fotoobjektiv-typischen Einschränkungen und Eigenschaften: keine Parfokalität bei Zooms, "Atmen" (d.h. leichte Brennweitenveränderung) bei Schärfeverlagerungen, einrastende Blendenringe, härtere Kontraste.Ob sich das Auflösungstechnisch lohnt? Eine anständige Nikonoptik und der Speed Booster wird wahrscheinlich ebenbürtig sein und auch noch heller im Bild.... bei weniger kosten.
Ich hab sowas tatsächlich mal probiert - es gibt c-mount-Telekonverter von CCTV-Fabrikanten wie Cosmicar und Tamron, aber die sind wirklich auf dem alleruntersten Flaschenboden-Niveau und bringen ausserdem für den Bildkreis nichts...alfred hat geschrieben:Und wenn man es wie Kubrick mit einem leichten rear-Telekonverter versucht. Kommt dann bildmäßig was Gscheits raus?
Mein Canon J6x12 12,5-75 1:1.8 hat das selbe Problem und auch ich bin ins Spinnennetz gekrabbelt ;-) Dazu kommt noch das die Unendlichschärfe nur dann exakt ist wenn man die Optik ca. 1mm aus den Adapter raus dreht oder einen Ring unterlegt. Liegt wohl am Adapter, gibt ja gefühlt 12 tausend Stück.cantsin hat geschrieben:Explizit nicht, nur 1"-Videooptiken.ruessel hat geschrieben: Super 16 Optiken kommen doch meist mit PL-Mount (ab 1980) davor eher mit Bolex Bajonett. Gab es überhaupt jemals C-Mount S16 Optiken?
Darunter fallen genau genommen auch die Canon V...- und Fujinon C...-Zooms und das Schneider 18-90, die jetzt von Ebay-Händlern als "Super 16" getaggt und teuer verkauft werden. Vorteil: durch die geringere Auflösung gibt's keine Moirés...ich vermute C-Mount und Sensorausfüllende Objektive gibt es nur für PAL Auflösung konstruierte Schnapsgläser....
Genau, wobei da einige schon optisch gut sind, wie z.B. die Kowas. Deren Bild ist dann aber auch auf hohen (Micro-) Kontrast getrimmt und sieht nicht nach Filmoptik aus. Die Objektive, die SLR Magic für MFT anbietet wie das 12mm/1.6, sind faktisch auch solche Industrieoptiken.oder den Mist für HD Überwachungskameras...
Ja. Aber auch mit Fotoobjektiv-typischen Einschränkungen und Eigenschaften: keine Parfokalität bei Zooms, "Atmen" (d.h. leichte Brennweitenveränderung) bei Schärfeverlagerungen, einrastende Blendenringe, härtere Kontraste.Ob sich das Auflösungstechnisch lohnt? Eine anständige Nikonoptik und der Speed Booster wird wahrscheinlich ebenbürtig sein und auch noch heller im Bild.... bei weniger kosten.
Die Kombination Nikon-Optik und Speedbooster führt zu knallscharfen und farblich lebendigen Bildern, aber deshalb auch leicht zu Moirés.
Kann ich mir gut vorstellen! Und was kostet der Spaß wenn man mal fragen darf?krokymovie hat geschrieben:die älteren arriflex 16 pimes mit einem anflanschbaren pl adapter sind durchaus bestens für die pocket verwertbar. dann fehlt noch der passende pl mount adapter (besser dieser mit stütze) und los gehts.
ich nutze das 16mm f/1,2 erfolgreich an meiner pocket, ohne unschärfen oder randabschattungen, davon sind nur die 16mm zoom objektive betroffen.
besser ist die aktuelle zeiss ultra serie, allerdings ist diese fast unbezahlbar, aber ein 8mm mußte ich einfach haben..unvergleichlich bei innenaufnahmen und wenig licht.
eines sollte aber auch klar sein...die pl schiene ist eine sauteure angelegenheit. wer damit mal gearbeitet hat will sie nicht mehr missen.
gruß krokymovie
Die Canon J-Zooms sind 2/3"-Optiken. Es gibt sehr ähnliche c-mount-Objektive, mit genau diesem Brennweitenbereich und dieser Lichtstärke, auch von Fuji, Sony/Tamron & Co. Die wurden für Überwachungs- und die erste Generation von VHS-Videokameras gebaut und taugen mehr als LoFi-Special Effect-Linsen. Ob sie dann zu allem Überfluss noch vignettieren, finde ich beinahe egal...klusterdegenerierung hat geschrieben: Mein Canon J6x12 12,5-75 1:1.8 hat das selbe Problem und auch ich bin ins Spinnennetz gekrabbelt ;-)
Mein 14mm Wali VDSLR ;-)cantsin hat geschrieben:Nee, anderen Standpunkt. - Tja, Geschmackssache. Das Cooke gefällt mir wesentlich besser.
google/ebay...hier ein gebraucht angebot oder bei arri/teltec usw. nachfragen. neu kostet eine arri ultra um die 13.000,- plus mwst.klusterdegenerierung hat geschrieben:Kann ich mir gut vorstellen! Und was kostet der Spaß wenn man mal fragen darf?