Auf Achse

SloMo optimieren mit After Effects

Beitrag von Auf Achse »

Ich arbeite an ein paar SloMos Szenen mit Wasserfällen. Das Material liegt in p50 vor (Komposition ebenfalls in p50 erstellt), trotzdem kommt es bei Verlangsamung auf 30% zu unschönen Verzerrungen in den Bewegungen des Wassers.

Ich hab mich mit dem Parametern des Effekts Zeitverkrümmung schon etwas herumgespielt (zB Methode: Pixelbewegung / Frame Mix, Filtern: Normal / Extrem, Vektordetail ...usw.) aber eine zufriedenstellende Verbesserung konnte ich noch nicht erreichen.

Weiß jemand bescheid welche Parameterkombinationen mit solch sicher nicht einfach zu berechnenden Bewegungen am ehesten funktionieren?

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse

CameraRick

Re: SloMo optimieren mit After Effects

Beitrag von CameraRick »

Wenn das Endergebnis nicht 50p sein soll, wäre ne 25p Comp schon etwas sinnvoller.

Zeitlupe ist immer eine Pain, gerade bei Wasser. Ich verrat Dir was High-End Produktionen da machen: Painten.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

OK, dann probier ichs mal mit p25. Würd aber gern verstehen WARUM.

Kannst du mir bei den Parametern vielleicht auch noch weiterhelfen??

Danke + Grüße,
Auf Achse

Jojo2012

Beitrag von Jojo2012 »

..das wichtige ist die Frameüberblendung einzuschalten.
Das ist das Symbol, welches aussieht wie 2 Filme hintereinander (rechts von fx)

Jojo

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

OK, danke!! Ich hab heute eh Zeit dafür, werds ausprobieren!

Danke + Grüße,
Auf Achse

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Das Symbol ist wichtig wenn Du es über die Timeline machst, über Zeitverkrümmen (das ist der eigenständige Effekt?) hast das keinen wirklichen Einfluss, da Du es ja im Effekt einstellt.
Frameblending ist idR auch eher so mittel, weil die nicht vorhandenen Frames aus zwei (oder mehreren) überlagerten gemacht werden. Sieht halt mies aus.

WARUM das so ist? Nun, der Effekt kann nicht gut raten, weil Wasser keine feste Form hat. Er erkennt die Zusammenhänge nicht richtig. Wenn Du einen Ball durch die Gegend schießt ist das was anderes, da dort der Ball als festes Objekt besser erkannt werden kann.
Wenn Du meintest warum 25p, ich gehe mal davon aus dass es das Ergebnis sein soll. Eine 50p Aufnahme in einer 50p comp läuft ja in Echtzeit, Du willst aber Zeitlupe?

Parameter sind sehr stark Trial+Error.

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn das Ziel 25p ist, sollte eine 50%-Zeitlupe perfekt aussehen. 30% als krummer Wert kann niemals perfekt aussehen, weil berechnet werden muss. Bei 50% muss dagegen gar nichts berechnet werden.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Du hast recht! Wenns schon langsam sein soll dann wär 25% bestimmt besser geeignet als 30%.

Auf Achse

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ob 30 oder 25 ist nicht so richtig wichtig, so oder so müssen Bilder interpoliert werden. Das sind ja keine Sampleraten oder so.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

1. Filme mit 60/50FPS!

2. Footage importieren und als 30, 25 oder 24 fps "interpretieren"! (rechtsklick/footage interpretieren/footage einstellen/framerate angleichen
--> dort gibst du 30 oder 25 oder 24 oder 23,976 ein. Was du eben möchtest!

3. Footage in die Time-Line ziehen
--> je nach Interpretation has du schon mal ne 40-50%-ige Slomo ohne jegliche Morphing-Fehler!

4. Weiteres verlangsamen
entweder du besorgst dir Twixtor oder du machst es über das interne Frame-Blending von After Effects.
--> Ab hier müssen aber Zwischenbilder berrechnet werden, die zwangsläufig zu Morphing-Bildfehlern führen. Mit Twixtor, Masken und Tracking-Points kann man diesen Bildfehlern entgegenwirken. Ist aber alles Handarbeit und sehr aufwendig!

Bei Slomo-Wasserszenen wird es so gut wie unmöglich perfekte Ergebnisse zu erzielen. Da brauchst du ne Cam die direkt mit 120FPS aufnimmt usw.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Sa 08 Mär, 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Adam

Beitrag von Adam »

@ Stephan82.

Du meinstest wohl 25 (von 50) oder 30 fps (von 60 kommend) interpretieren? Das ergibt 'ordentliche' Werte. 24 oder 23,xx ergibt wieder nur 'Mist'.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Adam hat geschrieben:@ Stephan82.

Du meinstest wohl 25 (von 50) oder 30 fps (von 60 kommend) interpretieren? Das ergibt 'ordentliche' Werte. 24 oder 23,xx ergibt wieder nur 'Mist'.
Mag sein, dass man mit 50 zu 25 fps und 60 zu 30 fps die saubersten Ergebnisse erhält. Habe allerdings auch schon 60 fps zu 25 fps oder 24 fps interpretiert und keine Probleme damit gehabt! So kann man die Slowmo direkt auf 41,6% bzw. 40% und nicht nur auf 50% Abspielgeschwindigkeit senken!

Hier ist auch ein echt gutes Beispiel nach gleicher Methode:

Das Footage wurde von 60 fps auf 25 fps interpretiert und anschließend mit Twixtor auf 25% Geschwindigkeit gesenkt. Finde es sieht super aus! Wenn man genau hinschaut sieht man zwar ein paar Morphing-Bildfehler, die sind aber nicht der Rede wert!

Ähnlich wurde auch hier vorgegangen:
http://swansonstudio.us/blog/2013/12/11 ... -at-60fps/

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Adam hat geschrieben:@ Stephan82.

Das ist falsch gedacht. Es geht natürlich mit jedem ganzzahligen Wert.

Adam

Beitrag von Adam »

@ Dienstag.
Du schreibst "es geht mit jedem ganzzahligen Wert".
Dass es geht ist klar.

Gehe ich denn falsch in der Annahme, dass bei 50 auf 25 bzw. 60 auf 30 eine 'saubere' Zeitlupe (oder umgekehrt Zeitraffer) entsteht und bei z.B. 60 auf 33 oder 50 auf 17 das Prog entweder Bilder erzeugen muss oder beliebige Bilder weglässt?

Oder anders Ausgedrückt:
Neme ich einen 50fps Clip und werfe ihn in eine 25fps Timeline habe ich ja eine 'saubere' 50% Slomo.
Interpretiere ich den Clip jedoch mit z.b. 17fps - woher 'weiß' das Prog wie es mit den Bildern umgehen soll?
(Unabhängig von SloMo oder ZR)

Liegt da ein Denkfehler vor?
Danke!

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Adam hat geschrieben:Liegt da ein Denkfehler vor?
Ja.
Man interpretiert ja das Material immer passend zur Sequenz. Also 17fps würde man nur nehmen, wenn man auch eine 17fps Sequenz erstellen will ;)
Und wenn es genug Bilder für die Sequenz gibt, wird nicht interpoliert, alle Bilder werden benutzt/sind vorhanden. Man hat nur eine andere Geschwindigkeit, wenn man von 60 (59,97) oder von 50 Bildern auf bspw. 25 geht.

Edit: Vielleicht hilft es, einfach die die Anzahl der Bilder herzunehmen. 10.000 Bilder.
Die spielen wir mal mit 24, 30, 60 fps ab.
Die Bewegungsabläufe werden langsamer oder schneller, an den Bildern selbst ändert sich nichts.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 11:45
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 11:21
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 9:12
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39