VIELEN DANKScallywag hat geschrieben:Ich mische mich auch mal ein.
Also mit einer guten Beleuchtung kann man schon ne ganze Menge an Bildqualität rausholen. Falls das nicht möglich ist hilft eine Systemkamera wie ben die GH3.
Aber:
Es kommt darauf an was ihr tatsächlich machen wollt.
Ein normaler Camcorder hat in der Regel einen guten Autofokus.
Das bedeutet, dass ein "Positionswechsel" schnell und unkompliziert erfolgen kann. Auch hat ein normaler Camcorder in der Regel eine große Tiefenschärfe was die Positionierung und Einjstellung der Kamera erleichtert.
Die GH3 und andere Systemcameras beziehen ihre low light fähigkeit vor allem aus dem großen Sensor. Das bedeutet aber, dass die Tiefenschärfe sehr gering ist. Es ist also nicht mal eben schnell möglich die Kamera woanders auzustellen ohne das der Fokus kontrolliert und manuell nachgeregelt werden muss. Das Problem verstärkt sich mit lichtstarken Objektiven noch.
Wollt ihr also einen unkomplizierten Film, wo ihr euch auf "euch" konzentrienen könnt, dann kann ein Camcorder große Vorteile haben. Allerdings dann mit schlechten Low Light.
Wenn ihr Szenen planen könnt/wollt dann ist die GH3 deutlich im Vorteil.
Das bedeutet aber, dass ihr zwischendruch immer wieder mal unterbrechen müsst um die Cam neu zu positionieren und zu fokussieren.
Auch empfehle ich ein lichtstarkes Objektiv. Diese gibt es aber nur ohne Zoom!
Und eine GH3 muss es auch nicht unbedingt sein. Es tut auch die G6 für den halben Preis.
Wichtig ist: 50p! Bei euren Vorhaben ist eine hohe Zeitsauflösung wichtig.
Dazu das Panasonic 20mm 1.7 Objektiv für 350€ und ihr könnt erst mal probieren ob euch das liegt.
Es kommt noch der Faktor der Unschärfe hinzu. Gerade bei lowlight werdet ihr immer mit Offenblende filmen, um den Iso nicht komplett auszureizen. Nehmen wir Blende 3.5, dann bei dem großen Sensor, da müsst ihr euch entscheiden wo der Focus liegen soll. Oder den Abstand zur Action so groß wählen müssen (wenn der Raum das überhaupt zulässt), dass ausreichend Schärfentiefe vorhanden ist. Dann wird aber das Motiv auf dem Bild immer kleiner. :o Zwei Akrobaten lost in frame. =)jenny1121 hat geschrieben:Och menno, zwei Camcorder klingt gut und ermöglicht auch wieder ganz neue Möglichkeiten wirkt aber dann doch ein wenig dekadent.
Könnt ihr mir einen besonders guten Camcorder für meine Belange empfehlen? Die Geschäfte in denen man die testen kann sind immer viel zu gut ausgeleuchtet um sich die low light Eigenschaften anzugucken.
Ich denke ich werde mir auch einen Camcorder zulegen und einfach direkt Vergleichen, die EOS70D kann ich samt Objektiv bei nicht gefallen innerhalb von 14 Tagen zurück bringen, da hatte ich extra drauf geachtet.
undjenny1121 hat geschrieben:Wollte meinem Mann eine Überraschung machen und mit ihm ein paar Filme drehen
nicht? Von der Kamerafrau im Zimmer beim "knattern" mal ganz zu schweigen.jenny1121 hat geschrieben:Sind eh nur geplante Szenen