Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

DSLR oder BRIDGE als Allrounder mit Schwerpunkt Videofunktion

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
seba123

DSLR oder BRIDGE als Allrounder mit Schwerpunkt Videofunktion

Beitrag von seba123 »

Hallo Zusammen,

vor mehreren Tagen habe ich mich mit der Suche nach einem Camcorder beschäftigt, da wir bald Nachwuchs erwarten und ich anfangen möchte Familienfime zu erstellen. Also meine Filmanforderungen sind breit gefächert aber auf jeden Fall im Hobbyamateurbereich. Einfache Bedienung und schnelle Handhabung sind grad für meinen Zweck und meine Kenntnisse besonders wichtig. Auch Sportaufnahmen müssen gut funktionieren.
Wie immer fing mein Budget niedrig an und hatte sich schnell verdoppelt. Mittlerweile ist es bei 400€(+).
Eigentlich bin ich auch schnell auf die HCV727 gestoßen. Nachdem ich mir aber mehrere Tesvideos auf youtube angeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich genauso gut bedient mit einer Bridge oder DSLR bin. Es muss blos die richtige sein. Meine Schwerpunkte würde ich aber schon sagen sind 50% Video und 50% Foto.
Ich kann leider nicht wirklich einschätzen, welche technischen Details, wichtig sind. Ich habe bis jetzt meistens nur nach Bewertungen geschaut und dass die Kameras eher 50 Bilder in der Sekunde bei bester Auflösung machen können. Generell hatte ich den Eindruck, dass in Sachen Videos Panasoinc zur Zeit sehr gut aufgestellt ist.
Ich habe auch schon eine kleine Auswahl:

- Panasonic Lumix DMC-G6KEG-K (Objektiv: Objektiv Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42) 530€
- Panasonic Lumix DMC-FZ200EG-K - 382€
- Canon EOS 600D (Objektiv: EF-S 18-55mm) - 419€
- Sony alpha 58 (SAL 18-55mm Objektiv) - 399€

Ich hab die Opbjektive dazugeschrieben, weil mit denen mein Limit bei den DSLRs erschöpft ist und erstmal kein weiteres dazukommen wird. Gerade die DSLRs sind zur Zeit ziemlich runtergesetzt und deshalb besonders interessant.

Ich schwanke zwischen der 600D (wobei hier wohl die Videobildquali nicht ganz so gut ist aber Ton spitze), und der FZ200 weil ich den Eindruck habe das sie sehr gute Filme macht und ein super Allrounder ist. In eurem Forum bin ich jetzt aber noch auf die G6 gestoßen, die schon von einigen empfohlen wurde.

Umso mehr ich dazu lerne umso unsicherer werde ich, deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhhelfen!!!!!!!!! Welche wäre für euch die bessere Wahl???

Grüße Sebastian

raketenforscher

Re: DSLR oder BRIDGE als Allrounder mit Schwerpunkt Videofunktion

Beitrag von raketenforscher »

Da es auch um Fotos geht bleiben nur Canon, Sony und Panasonic (G6) übrig, weil du mit den Dingern mehr Möglichkeiten hast.

Bei Video und deine Ansprüche fällt die Canon raus, weil im Videomodus der Autofocus unbrauchbar ist. Ausserdem keine 50p in FullHD. Das schafft die Sony auch nicht. Der AF ist bei der Sony zwar besser als bei der Canon, aber bei Video mit dem Objektiv viel Nachpumpen.

Bleibt nur die G6. :o

nicoberlin

Beitrag von nicoberlin »

Hallo Sebastian,

Du stehst vor einer schweren Entscheidung, glaube ich. Obwohl Du sagst, 50% Foto, 50% Video, hast Du Dein Thema „Allrounder mit Schwerpunkt Video“ genannt. Video scheint Dir „irgendwie wichtig(er)“ zu sein. Wenn Du auch am Fotografieren Spaß hast, schließt das m.E. einen Camcorder aus.

Als Freund von DSLR würde ich zu einem Camcorder nur dann greifen, wenn:
- mir Fotos unwichtig sind; und/oder
- Kompaktheit sehr wichtig ist; und/oder
- ich dokumentarisch drehen will (dann müsste ich aber im Preis viel höher gehen); und/oder
- ich keinen Wert lege auf ein schönes Bouquet.

Die Bridges von Panasonic haben tolle Linsen. Mit dem Mirco Four Thirds Systemen gibt Dir Panasonic eine gute Auswahl an Obektiven (Achtung: Crop-Faktor!):
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html

Allerdings: Wenn Du etwas Kompaktes suchst, schau Dir z.B. diese beiden Kameras an:
http://www.ralfs-foto-bude.de/kamerates ... lpix-p7700

Ich sehe den Vorteil z.B. in einer 600D nur darin, Objektive zu wechseln. Das hat erst Sinn, wenn Du bereit bist, Geld für gute Objektive auszugeben. Ansonsten hast Du bloß ein unpraktisches Gerät mit einer durchschnittlichen Leistung in Deiner Fototasche. Technisch (Lichtempflindlichkeit, Zoomfaktor) bist Du mit einer Bridge von Panasonic oder einer G15/P7700 gut versorgt.

DSLR mit Wechselobjektiv bedeutet für mich: in gute Objektive investieren, damit sich's lohnt, ein größeres Gerät zu schleppen.

Bridge bedeutet: mehr Allrounder, aber immer noch Extratasche oder ausreichend Stauraum in der üblichen Tasche.

Kompaktkameras (z.B. G15) heißt: kompakter Alleskönner mit gleicher Leistung wie Bridges.

Grüße
---
Benutze:
OS
FCP X
Canon

martin2

Beitrag von martin2 »

G 6, superflotter AF, peaking, mikro, alles manuell bedienbar, bildquali ist sehr gut, auch wenn videoaktiv das anders sieht ....

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

seba123 hat geschrieben:da wir bald Nachwuchs erwarten und ich anfangen möchte Familienfime zu erstellen.
damit ist schon alles gesagt. familie frisst zeit und geld auf. da dürfte sich das hobby filmerei für die nächsten jahre erst mal erledigt haben.. und damit auch die 600D...

da sieht man dann eher SOLCHE anzeigen im biete forum von werdenden vätern : viewtopic.php?t=114568
seba123 hat geschrieben:Ich schwanke zwischen der 600D (wobei hier wohl die Videobildquali nicht ganz so gut ist aber Ton spitze), und der FZ200 weil ich den Eindruck habe das sie sehr gute Filme macht und ein super Allrounder ist.

hol dir die FZ200. die kann im gegensatz zu den anderen noch mit 100 bildern/s in 720p oder 200 in 640X480 filmen. damit hast du auf jeden fall dann auch noch die chance auf lustige und herzzerreissende zeitlupenaufnahmen mit achwieniedlichweisstdunoch faktor mit kind, hund und familie im urlaub oder im heimischen pool...

für solche aufnahmen wird mutti dich lieben ;).

alles andere ist zu teuer, umständlich und blödsinn für dich. glaub mir, es gibt nichts unnachgiebigeres, als die dame des hauses, die in einer neugegründeten familie mit argusaugen über die ausgaben wacht ;).

und das ist auch gut so.

maiurb

Beitrag von maiurb »

Die beste Wechselobjektiv Kamera erreicht ihr Potential nicht mit einem Kitobjektiv. Das ist sehr wichtig zu wissen, aber nur relevant, wenn du Wert darauf legst das best mögliche Ergebnis aus deiner Kamera herauszukitzeln. Also scheidet so eine Kamera Budgetbedingt für dich aus. Auf der Suche nach meiner jetzigen Bridge-Kamera RX10 (bedeutend teurer) habe ich viel über die Sony-RX100/2 gelesen. Ihr werden sehr gute Bild/Videoeigenschaften zugesprochen. Man kann Sie auch mittels Smartphone fernsteuern. Dazu ist Sie sehr kompakt und liegt in deiner Preisvorstellung. Diese Kamera solltest du im Fokus behalten.

MfG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00