xvid und divx sind technisch identisch. Nur die Encoder arbeiten unterschiedlich.
Die "Umwandlung" ließe sich über den Dateiheader machen. Nennt sich FourCC und kann von einem Tool geändert werden welches Xvid beiliegt. Wandelt aber nix und bringt auch keine Vorteile.
der Hintergrund ist: Ich hab nen neuen Sony-TV - der kann kein Divx, aber er kann xvid.
Ich hab schon probiert, alte DIVX-Dateien in mp4 umzuwandeln - Dateien werden nicht nur um einiges schlechter - sie werden auch mehr als doppelt so groß...
Also wärs klasse, wenn ich die divx-Dateien in xvid-Dateien umwandeln könnte.
Ich hab jetzt deine "Fremdwörter" gegooglet, bin aber nicht draus schlau geworden...
Nachdem es soooo extrem viele Infos gibt und ich mich langsam nicht mehr auskenne (ich kenn die paar Sachen, die ich brauch - und wenn dann was nicht funktioniert steh total aufm Schlauch), könntest du mir das bitte etwas genauer erklären, vielleicht nen link reinsetzen zu einem "Umwandlungsprogramm", das funktioniert?
Habs grade ausprobiert. Man kann das Format verändern, man kann die User-Daten verändern, man kann sich genaue Infos über das Video geben lassen - und da findet man auch FourCC: DX50 (was, wenn ich richtig informiert bin, auf DIVX hinweist).
Aber ich finde nirgends was, dass man die FourCC-Einstellung verändern kann.
Also kann man mit dem Programm SCHEINBAR leider nicht DIVX in Xvid umwandeln.
Ältere Programme hab ich auch schon probiert (bei google findet man ein paar Sachen aus den Jahren 2005-2007, leider nichts aktuelles... - hab jetzt schon dreimal ne Systemwiederherstellung durchgeführt weil die alten Programme auf Windows 8 nicht funktionieren).
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.