Licht Forum

Wetterwechsel bei Dreh

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
walktheplank

Wetterwechsel bei Dreh

Beitrag von walktheplank »

Nach langer Suche habe ich leider keinen Thread gefunden, der dieses Thema schon beinhaltet.. Also falls ich zu doof bin, könnt Ihr mich ja darauf hinweisen.

Und zwar hatte ich am Samstag den ersten Drehtag von meinem ersten besser geplanten Musikvideo. Ausser dem zeitlichen Stress verlief eigentlich alles ganz gut.
Bis auf eine Aussenszene die wir am Morgen gedreht haben. Am Anfang schien schön die Morgensonne und es gab tolle Bilder.. Dann um 11 Uhr wechselte plötzlich das Wetter und Hochnebel zog auf. Noch einmal drehen lag schlicht und einfach nicht drin, da wir die Location nur für diesen Tag brauchen durften.

Also hab ich nun eine Szene, die im fertigen Video etwa 20-30 Sekunden dauert und in der sich das Licht von sonnig zu Schlechtwetter wechselt.
Nun.. den Schnitt habe ich noch nicht begonnen.. da wir ja noch nicht fertig gedreht haben. Werde ich das wohl in der Post zurecht biegen können? .. Schwierig..

Ach ja Licht hatten wir natürlich schon vor Ort. Doch Kein Licht, das die Morgensonne authentisch simuliert hätte..

So.. lange Rede kurzer Sinn.

Wie geht ihr mit so Situationen um? Vorallem wenn das Budget für teure Lichter nicht vorhanden ist?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Es grüsst walktheplank

walktheplank

Re: Wetterwechsel bei Dreh

Niemand Tips dazu?

Nächstes Wochenende drehen wir den zweiten Teil wieder an einer Location, die wir nur für einen Tag benutzen können. Da der Wetterbericht wieder ähnlich Wechselnd zu drohen scheint, wäre ich um ein paar Tips echt froh.

Danke

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Hi

Sonne abschatten und stattdessen selber beleuchten?

Gruss

walktheplank

Danke schon mal für die Antwort..

Ich ging aber mehr davon aus, dass wenn man bei schönem sonnigen Licht dreht, plötzlich schlecht Wetter aufzieht..

Oder meinst du, von Anfang an nur mit Lichter arbeiten.. Wäre ja eigentlich schade um die schöne natürliche Morgensonne?

Ich weiss, eigentlich sollte man Ersatztage planen usw.. doch ich will eigentlich hier darauf hinaus wenn es wirklich mal spontan wechselt.. Bekanntlich haben unsere Wetterfrösche nicht immer recht ;)

dirkus

Beitrag von dirkus »

Zuerst nur die Totalen drehen. Die Close ups kann man später immer noch mit ein bischen extra Licht nachdrehen.

Die meisten Leute machen immer den Fehler, das sie die ganzen nebensächlichen Details auch gleich mit aufnehmen wollen und damit alles in die Länge ziehen. Gerade wenn man Wetterbedingt nur ein kurzes Zeitfenster nutzen kann, sollte man sich auf die im Bild wesentlichen Dinge konzentrieren.

Also zuerst - bzw wenn das Licht am günstigsten ist - das Bergpanorama drehen und ganz zum Schluss erst die Fingernägel deiner Darsteller;-)

walktheplank

@dirkus

Vielen Dank für den konstruktiven Tip! Werde as nächste Mal meinen Workflow dementsprechend umgestalten :)

Leider hätte ich das letzte Mal auch auf diese Weise die Probleme gehabt, weil die Aussenafufnahmen praktisch keine Close Ups hatten..

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von vaio - Mo 5:57
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von 7River - Mo 5:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Bluboy - Mo 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Bruno Peter - Mo 3:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56