Ich bin 35 Jahre und bin mit dem Thema Fotografie sehr gut vertraut. Mit dem Thema Filmen habe ich mich nur am Rand beschäftigt!
Meine Filmausrüstung: Nikon D800 verschiedene Objektive und zub.
In letzter zeit wurde ich des Öfteren gebeten, bei einer Hochzeit zu filmen, wozu ich jetzt auf der Suche noch Software und Plug-Ins bin!
Bis jetzt habe ich mit Adobe Premiere Elements Version ?? gearbeitet
Ich würde eine Software suchen die halbwegs leicht zu verstehen ist und Plug-Ins zum Hochzeitsfilmen die professionell aussehen - ich habe auf yout... einige sehr geniale Videos gesehen wo sich Ringe in 3D drehen und die Schrift reingeschrieben wird, oder die Schrift in Ornamente geschrieben wird. Die Software müsste Multicam fähig sein - wenns sowas gibt.
der Preisliche Rahmen sollte die € 1.000 inklusive der Plug-Ins nicht übersteigen
wir sprechen hier von unterschiedlicher Software die benötigt wird. Zum Schnitt benötigst du beispielsweise ein NLE wie Premiere, FCP, AVID oder Edius (nur um einige zu nennen). Für 3D Animationen benötigst Du eine 3D Software wie beispielsweise Blender oder Maja. Diese Animationen musst Du natürlich dann noch nachbearbeiten (hierfür eignet sich besonders gut Adobe Aftereffects).
Plugins die Deine Arbeit automatisch verschönern oder professionell aussehen lassen gibt es nicht. Hier bist nur Du alleine in der Verantwortung gutes Material zu erstellen und es zu bearbeiten. Die Plugins helfen Dir lediglich dabei. Man kann in der Postproduktion zwar einiges machen (oder manchmal auch retten), aber dafür benötigt man ein massives Know-How und vor allem Geduld.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
Ich würde Sony Vegas Pro als Schnittsoftware nehmen - und als Plugins kämen vielleicht Produkt von ProDad in Frage. Wenn man solche Plugins überhaupt braucht. Ich finde es immer schöner wenn man das Material sauber graded...
Für den Schnitt wurden ja bereits einige beispiele genannt, für die Effekte, die du angesprochen hast, käme eigentlich After effects in frage, prodad evtl. auch, mit AE hast du aber mehr Freiraum zur Verfügung, zudem gibt es etliche Free templates, die genau dies effecte beinhalten, aber von dir noch kpl. angepasst werden können. Ist aber etwas lernintensiv das ganze....
Vielleicht wäre es hilfreich, Du würdest ein paar Videos verlinken, die zeigen was Du machen möchtest, bzw. welche Effekte, Farbanpassungen oder Animationen Dir gefallen. (inkl. der Zeitangabe des Effekts, damit man nicht den ganzen Clip ansehen muss)
Dann kann man Dir bestimmt sagen wie und womit das gemacht wurde (oder gemacht werden kann).
Daraus ergibt sich dann auch in wie weit das Deinen Möglichkeiten und Deiner Einarbeitungs- und vorhandenen Arbeitszeit entspricht.
Wie bereits angemerkt wurde gibt es für einiges fertige Templates, die Du nur noch Deinen Wünschen gemäß anpassen musst.
Das von Dir angesprochene "Ringe die sich in 3D drehen und Schrift die eingeschwebt kommt" gibt es recht wahrscheinlich als Template (evtl. sogar umsonst), aber das wird auf viele hier eher billig als profimäßig wirken.
um solche 3D Effekte zu machen braucht man keine 1000€ Software auch wenn sie hier gern empfohlen wird .. warum auch immer ....
da gibt's z.b. Cyberlink Powerdirector (80 €)die Software macht sowas auch :
" Schnelle, leistungsstarke und intuitive Videobearbeitung
Mit MultiCam-Bearbeitung und animierten 3D-Effekten "
Gottogott ... Sowas will doch keiner sehen ... Und genau dafür reicht glaub tatsächlich beinahe jede Amateurschnittsoftware. Egal ob von Magix, Corel oder ähnliches. Deren Spezialität liegt auf Effektdreingaben die kein Profi jemals anrühren würde.
Idealerweise solltest du Premiere Pro verwenden. Es ist relativ einfach zu bedienen, hat ein strukturierte und benutzerfreundliche Oberfläche und beinhaltet bereits massenweise Farbkorrektur-Möglichkeiten, mit denen man schnell schöne Looks erzeugen kann. In der neuen CC Version sind sogar schon vorgefertigte Looks integriert worden, die man nur noch auf das Video packen muss. Allerdings ist PP nicht sehr billig, und daher wäre Sony Vegas eine gute Alternative. Da Vegas, glaube ich, in Sachen Looks nicht so vielfältig wie PP ist, würde ich dir das Paket "Magic Bullet Looks" empfehlen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob MBL Sony Vegas unterstützt, aber ein Versuch ist es ja wert!
Schau dir mal Magic Bullet Quick Looks an. Dafür gibt´s auch eine Wedding Erweiterung. Ich weiß allerdings nicht ob das Plugin auch mit Elements läuft. Preislich liegt beides zusammen glaube ich bei etwa 170$
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.