Gemischt Forum



Von DV zu MPEG2



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas Rudischhauser

Von DV zu MPEG2

Beitrag von Andreas Rudischhauser »

Servus,

ich habe gehört dass, wenn man aus einem DV Schnitt ein MPEG2 Video erstellen will, es sinnvoll ist das über den "unkomprimierten" Weg zu machen, sprich DV-Schnitt unkomprimiert (Vollbilder) zu rendern und dann in die MPEG2 Konvertierungssoftware zu übertragen.

Frage: Ist das wirklich sinnvoll?

Die Qualität wird doch durch das rendern in Vollbilder nicht wirklich "besser" da sie ja schonmal DV komprimiert war. DV ist ein verlustbehafteter Codec oder?

Danke
Andi

andreas -BEI- rudischhauser.de



Stefan

Re: Von DV zu MPEG2

Beitrag von Stefan »

Hi Andi

Jess, DV ist verlustbehaftet. Je nach DV Codec merkt man das in der 2., 5., 10. Rendergeneration...

Aber der Encoderteil von vielen DV Codecs arbeitet aber mit einem Trick: Wurde das Einzelbild nicht bearbeitet, wird auch nicht neu verlustbehaftet komprimiert, sondern das alte bereits DV komprimierte Bild wird weiterbenutzt.

Hast Du einen DV Codec mit Trick, die Technologie wird z.B. als Smart Rendering bezeichnet, und wenig im Video neuzuberechnen, dann lohnt sich der Umweg über unkomprimierte Ausgabe nicht.

Hast Du als anderes Extrem über den ganzen Film einen Filmlook angewendet oder ein Logo im Eck, dann solltest Du Dir als Qualitätsfetischist die 2. DV Kompression sparen. Ich würde dann meinen MPEG2 Encoder aus dem Schnittprogramm raus aufrufen, oder falls nicht möglich, es mit einem Frameserver probieren, oder falls auch nicht möglich, mit einem verlustlosen Codec wie z.B. Huffyuv ein Zwischenvideo ausgeben.

Gruss
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 16:18
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02