Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte euch um Hilfe bei der Frage nach der richtigen Kamera bzw. ob Nikon-Dslrs für folgenden Zweck geeignet sind:
Mein jüngerer Bruder ist Hobbytänzer (Popping, Crumping...) und möchte nun auch kurze Videos seiner Choreographien auf Youtube stellen bzw. diese Videos auch zu Hause am PC oder Fernseher begutachten.
Es soll sich dabei um Videos dieser Art handeln:
http://www.youtube.com/watch?v=9pyCI_intrQ
Ich als passionierter Fotograf mit Nikon-Dslr-Equipment, dachte mir beim Ansehen dieser Videos, dass das wohl auch mit einer Nikon D5200/5300/7100 machbar sein müsste. Leider ist es nur so, dass ich momentan noch eine ältere Nikon besitze (D60), welche noch kein Filmen ermöglicht.
Über den Hauptnachteil der Dslrs beim Filmen, also den pumpenden Autofokus weiß ich bescheid, dürfte aber in diesem Fall kein Problem sein, da es sich bei diesen Videos den Großteil der Zeit sowieso um statische Aufnahmen mit nahezu gleichbleibender Schärfeebene handelt. Also würde ich die Kamera für den statischen Part des Videos einfach auf mein Feisol 3471 setzen und Belichtung und Fokus zuvor schon regeln(notfalls müsste ich halt abblenden, falls ich mit manuellem Fokus bei den paar Schritten vor und zurück nicht mitkomme).
Ich denke auch kurze künstlersiche Intros mit geringerer Schärfentiefe und bewegten Motiv wären für mich als langjährigen Fotografen mit einer gewissen Einarbeitungszeit möglich.
Nun wollte ich mich bei euch noch informieren, ob ihr denkt Videos in der Qualität des oben verlinkten Beispielchannels (Full-HD) wären mit einer der drei VDSLRs möglich (wäre super, denn dann ließe sich mein Kamerakauf mit dem Wunsch meines Bruders kombinieren) oder würdet ihr lieber einem 200-400 Euro Camcorder den Vorzug geben?
Welche Probleme könnte es geben und welches der drei Modelle (5200,5300,7100) würdet ihr für solche Videos bevorzugen (die fotografisch relevanten Unterschiede sind mir bekannt)?
Ton ist nicht wichtig, da dieser sowieso erst am PC dazukommt.
Gruß 6peg