Jalue

Re: Schwere Entscheidung zwischen AG AC-90 und Lumix GH3 von Panasonic

Beitrag von Jalue »

Äääch...echt?!! Und was lerne ich so Grandioses mit einer DSLR? Okay, lass mich raten:

Wie man Rig - Geraffel montiert, das man an einem originären Camcorder gar nicht erst braucht?

Wie man Leute mit tonnenweise "Bokeh" nervt, obwohl die in der Regel mehr im Motiv scharf sehen wollen, als nur die Augenpartie?

Wie man wichtigtuerisch mit "echten Fotolinsen" vom Blödmarkt hantiert, obwohl diese preiswerten Scherben in der Regel nicht besser sind als Linsen, die exakt für den jeweiligen Camcorder berechnet wurden?

Wie man in Bezug auf Ergonomie und Funktionsumfang in die Zeit vor 1960 zurücktrudelt?

Echt, all das....?

Oder meinst du man lernt, dass eine Fotoknipse keine Kinokamera ersetzen kann. Da gebe ich dir dann allerdings Recht.

DSLR's haben sicher ihre Berechtigung - aber nur in relativ wenigen Einsatzbereichen.

P.S. Es gibt auch Camcorder mit Sensoren, die größer sind als 1/3 Zoll.
Z.B. die ganz normalen EB-Mühlen irgend eines TV-Senders in deiner Nähe...

matze303

Beitrag von matze303 »

Zum glück mal wieder einer der mich in meiner meinung unterstützt mir ne video kamera zu kaufen:P
Hatte mich eigentlich schon auf die ac90 eingeschossen...nur dann kamen andere kommentare zu dslr und nex100 und x929... wodurch ich ein bisschen verunsichert wurde...

Du bist der meinung das ich meine "jobs" auch gut mit ner video cam hinbekomme?;P

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Wenn du noch 1,5 Monate warten kannst, würde ich mir an deiner Stelle die neue Sony CX900 aus UK holen. Da hast du dann einen 1" Sensor.

Chrompower

Beitrag von Chrompower »

Matze, sei ein Mann und entscheide dich, man kann hier noch ewig rumdiskutieren ;-)

@ Jalue - ich sehe das anders. Bei 85% der Leute reicht eine DSLR völlig aus um Videos zu drehen. Ehrlich gesagt finde ich hat der Camcorder nur seine Berechtigung wenn man leidenschaftlich Videos dreht.

Jalue

Beitrag von Jalue »

Kommt drauf an, wer deine Kunden sind. Normalen Zuschauern und Redakteuren von journalistischen Formaten ist Bokeh herzlich wumpe, die wollen scharf, korrekt belichtet, richtig kadriert und sauberen Ton. Werber sind ein anderer Schuh, die fordern oft den DSLR - Look, aber auch dann würde ich nicht unbedingt ne Fotoknipse kaufen, sondern eher etwas wie die C100.

Sobald du weißt, wer deine Zielgruppe ist, fällt die Entscheidung leicht.

philbird

Beitrag von philbird »

@Chrompower +1

Bei Dokus etc also langen Drehs, die ein "szensches" Arbeiten nicht zulassen, haben Camcorder eine Berechtigung.

Auf dem Image-/Hochzeits-/etcetcetc-Film muss man sich an den Sehgewohnheiten der Kunden orientieren und die haben die letzten Jahren fast alles MIT Tiefenunschärfe gesehen.

Wenn du mit deinen Freunden ein bisschen Filmen willst, nimm einen Camcorder.

Wenn du "schöne" Bilder für Kunden produzieren musst ist ein Camcorder nix für dich.

Du könntest noch an eine 70D denken, die kann Autofokus schon ganz gut.
Nicht so gut wie ein Camcorder und nicht so gut wie hybriden wie der Nex.

Wie gesagt, ich will dich weder belehren, noch dir den Spass an irgendetwas nehmen, aber der Markt ist im Moment wie er ist, da ändert man nichts dran.

Daher sei dir bewusst was du zu 80% damit machen willst.

hansi2013

Beitrag von hansi2013 »

"DSLR's haben sicher ihre Berechtigung - aber nur in relativ wenigen Einsatzbereichen."... ja ne is klar^^ ...und lernen tut man mit dem ganzen manuellen gedönz auch mal so rein garnichts?...man lernt nicht wie Verschlusszeiten wiklich arbeiten?...wie man effektiv die Sonne/Licht benutzt?..wie man mit der blende arbeitet etc...nein.... aber mit sonnen "Ballermann Dauerdrauf"..knopf einschalten..und jeden verkachten Schützenverein mit ner Bratwust inner linken hand abfilmen.... dat seh ich immer wenn ich an camcorder denke.^^
....ja..rigs etc..sind die sachen..die einen oft zweifeln lassen..aber ansonsten o0...ik warte ja selber auf die Eierlegende Vollmich sau :-D

matze303

Beitrag von matze303 »

Aaaaalso: habe mir jetzt ne Kamera gekauft. Undzwar die gh3:)
Die erste stunde die der akku noch hielt, hab ich da schon ein bisschen mit rumgespielt - jetzt hängt der akku am ladegerät-.-
Das was ich gesehen habe ist auf jeden fall, das man die kamera nicht in 1 oder 2 stunden versteht bzw nicht jede funktion kennt.

Hat jemand jetzt vielleicht ein paar nützliche tipps die ich beachten sollte?;P

Bräuchte jetzt noch ne tasche oder n koffer, ein stativ und eventuell einen ersatzakku. Jemand erfahrungen gemacht?

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler »

Ich würde mir einen Fotorucksack kaufen, wegen der Möglichkeit künftige Erweiterungen (Objektive, Filter, deine alte Kamera, etc) unterbringen zu können. An der Außenseite des Rucksacks sollte ein Stativ befestigt werden können. Vielleicht eine Kombination mit Daypack.

Wackelfreie Videos erfordern ein Stativ. Hier sofort das richtige zu kaufen will anfangs wegen dem hohen Preis nicht einleuchten. Das Videostativ ACE M von Sachtler für 499 Euro erfüllt alle meine Wünsche.
Für Urlaub, Bergtouren oder Radtouren verwende ich ein leichtes Carbonstativ T-1204X, zuerst mit kleinem Kugelkopf, jetzt manchmal mit Videoneiger Sirui VH-10.
Da wirst du hier hoffentlich noch viele gute Ratschläge bezüglich eines Stativs erhalten.

Ich habe einen Ersatzakku von PATONA und bin zufrieden damit.(16 bis 20 Euro)

Ciao

klaramus

Beitrag von klaramus »

Die Gh3 hat sozusagen keinen Stabi, was ein großer Nachteil ist. Daher kann man ausser bei "dynamischen" Aufnahmen nur mit Stativ filmen. Da du neu in der Branche bist, willst du bestimmt noch umherschwenken, also sollte das Stativ kräftig sein.
K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL

Hobbyradler

Die Panasonicobjektive haben alle einen Stabilisator.

matze303

Beitrag von matze303 »

Ja das objektiv hat ein stabi, allerdings ist der mit ner videocam nicht zu vergleichten. Hatte die ac90 auch in der hand... Der stabilisator ist auf jeden fall 1000 mal besser.
Hab mir deswegen jetzt ein steadycam bestellt;)

klaramus

Beitrag von klaramus »

Hobbyradler hat geschrieben:Die Panasonicobjektive haben alle einen Stabilisator.
...scheint neu zu sein Mein14er und 20er haben keinen - oder ich bin blind. Die genialen Olys haben auch keinen. Mein 14-140 hat natürlich einen Stabi.
Selbst Handaufnahmen mit dem auch nicht stabilisiertem Fischauge erscheinen mir zu unprofessionell, wenn das Motiv eher statisch ist.
K
Sony Vegas pro12 und VDL

Hobbyradler

klaramus hat geschrieben:...scheint neu zu sein Mein14er und 20er haben keinen - oder ich bin blind. Die genialen Olys haben auch keinen. Mein 14-140 hat natürlich einen Stabi.
Selbst Handaufnahmen mit dem auch nicht stabilisiertem Fischauge erscheinen mir zu unprofessionell, wenn das Motiv eher statisch ist.
K
Nur keine Bange, du bist nicht blind, es gibt auch noch das 25 ohne OIS. Ich würde allerdings erwarten, dass sich ein Videofilmer für diesen Bereich eher das Zoom Objektiv 12-35 durchgehend f:2.8 zulegt.

Videos sollten nach Möglichkeit immer mit einem Stativ gemacht werden, egal ob Camcorder oder Systemkamera. Unruhige Bilder gefallen mir ganz einfach beim Betrachten nicht so gut. Ob allerdings etwas unprofessionell erscheint wäre mir nicht wichtig. Ich habe meinen Spaß an der Sache, egal was diejenigen, die ihr Geld damit verdienen müssen, glauben.

Ciao

klaramus

Beitrag von klaramus »

Hobbyradler hat geschrieben:Die Panasonicobjektive haben alle einen Stabilisator.
...scheint neu zu sein Mein14er und 20er haben keinen - oder ich bin blind. Die genialen Olys haben auch keinen. Mein 14-140 hat natürlich einen Stabi.
Sony Vegas pro12 und VDL

hansi2013

Beitrag von hansi2013 »

Taschen?? :-D ..du brauchst jetzt alles ->nur keine Taschen!!!^^

nen Rücksack..mit was weichem auspolstern und gut is..

.. du brauschst nur eins für den Anfnag -> Stabilität! Sprich 3-bein oder ein-bein Stativ...rig (aber bau dir echt eins..erstma aus pVC..das reicht!!..und nen guten follow focus..leider! :(
..ok..nen 2 akku ..(wenn überhaupt!)

..dann würde ich mit Optiken (70% von dem Endergebnis) starten!

... ne Displaylupe

Viel Spass mit der pana!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Sicki - Fr 21:33
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59