Postproduktion allgemein Forum



Videoprogramm - Magic Deluxe 2014/Lightworks/Adobe



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
el vagabundo
Beiträge: 44

Videoprogramm - Magic Deluxe 2014/Lightworks/Adobe

Beitrag von el vagabundo »

Guten Abend Forum,

ich möchte mir ein geeignetes Videoschnittprogramm zulegen.

Ist für ein Windows 7 Notebook gedacht mit I7 Prozessor und 4GB Speicher.

Cameras sind Canon DSLR und die GoPro HD (schon älteres Modell).

Ich habe ein bisle Erfahrung vor nem Jahr mit Adobe Premiere gesammelt. Das fand ich eigentlich ok. Aber der Workflow auf mein Notebook war leider sehr dürftig weil zu langsam. Ich habe damals die Dateien aus der DSLR mit dem MPEG Streamclip in DNxHD Codec gewandelt. Aber immer noch sehr lahm.

Seit ein paar Wochen nutze ich Lightworks. Der Workflow war sehr flüssig. Neuerdings hab ich aber ziemliche Probleme, die Dateien überhaupt mal zu importieren. Die neuen Versionen scheinen da ein Problem zu haben. Desweiteren ist neuerdings die Freeversion, wenn es um den Export geht, sehr eingeschränkt.

Seit gestern checke ich die neuste Magix Video Deluxe 2014 Premium Version. Die Files aus der DSLR werden problemlos importiert. Der Workflow ist schnell.

Da ich den Videoschnitt nur als Hobby nutze ist mir die Adobe Alternative mit 25,- Euro pro Monat zu teuer. Lightworks würde mit 50,- Euro pro Jahr gehen. Magix gefällt mir mit der einmaligen Zahlung am besten.

Noch zur weiteren Info: Ich brauche im Prinzip keine tausend Effekte. Klassischer Schnitt und Überblendungen reichen mir. Wichtig wäre mir allerdings eine einigermaßen gute Farb- und Helligkeitskorrektur. Da habe ich mal gelesen, dass man die Daten aus der DSLR, wie schon oben beschrieben, dekodieren soll. Man hätte dann sozusagen mehr Fleisch, um die Farb- und Helligkeitkorrekturen durchzuführen.

Ist da was dran oder ging es bei älteren Schnittprogrammen nur um die schnellere Verarbeitung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Saludos
Carsten



fubal147
Beiträge: 385

Re: Videoprogramm - Magic Deluxe 2014/Lightworks/Adobe

Beitrag von fubal147 »

Seit gestern checke ich die neuste Magix Video Deluxe 2014 Premium Version

Damit ist auch der Proxy-Schnitt möglich. Das bedeutet für HD oder AVCHD Material, dass die leistungsschwächeren Rechner besser damit umgehen können.
Trotzdem solltest Du prüfen, ob und inwieweit Dein Rechner überhaupt für diese Formate geeignet sind. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Grafikkarte. Ein schneller Rechner reicht noch lange nicht.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Videoprogramm - Magic Deluxe 2014/Lightworks/Adobe

Beitrag von Chrigu »

Videodeluxe gibt es auch in der demoversion.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Videoprogramm - Magic Deluxe 2014/Lightworks/Adobe

Beitrag von dienstag_01 »

Wichtig wäre mir allerdings eine einigermaßen gute Farb- und Helligkeitskorrektur. Da habe ich mal gelesen, dass man die Daten aus der DSLR, wie schon oben beschrieben, dekodieren soll. Man hätte dann sozusagen mehr Fleisch, um die Farb- und Helligkeitkorrekturen durchzuführen.
Mehr Informationen als im Originalfile gibt es nicht. Kann man machen, was man will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16