slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem



aight8
Beiträge: 1315

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von aight8 »

Nur merkwürdig das Sie keine Demo Videos online haben, das wohl wesentlich zur Kundenüberzeugung beisteuern würde. Stattdessen gibt es eine zeitlich limitierte Vergünstigung. Wahrscheinlich bis das Demo Video online ist ;)



r.p.television
Beiträge: 3526

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von r.p.television »

Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.



iasi
Beiträge: 25909

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von iasi »

Das sieht sehr durchdacht aus - so könnte die Schulterkamera die Steadicam ersetzen.
Leicht und kompakt - sehr ansprechend.

Nun fehlen wirklich nur noch Demo-Videos.



iasi
Beiträge: 25909

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von le.sas »

Wie witzig dass ein Kameramann immer weniger Fähigkeiten braucht.
Ich sage in 2 Jahren kann es jede Oma.

Übrigens ziemlich naiv und das was ich gerade geschrieben habe bestätigend, wenn man wirklich denkt dass soetwas eine Steadycam ablösen könnte...
Ist genau so wie zu sagen dass ein Bagger demnächst alle Kräne ablöst.



r.p.television
Beiträge: 3526

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von r.p.television »

iasi hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.
Schon klar, aber sie Dir mal die Konstruktion genau an. Der Schlitten, auf dem die Kamera zu montieren ist erscheint sehr kurz und wird nach hinten durch ein weiteres Gimbal-Gelenk beschränkt, d.h. setzt man eine grosse Kamera auf kann diese doch unmöglich mittig ausbalanciert sein, so wie dies sein sollte. Auch brushless-Gimbals können nur optimal arbeiten, wenn das angeflanschte System ausbalanciert ist.
Aber vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Aufhängungen und das bebilderte Setting zeigt nur die Konfiguration für eine DSLR.



aight8
Beiträge: 1315

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von aight8 »

le.sas hat geschrieben:Wie witzig dass ein Kameramann immer weniger Fähigkeiten braucht.
Ich sage in 2 Jahren kann es jede Oma.
Wieso? Besteht denn der Kameramann Beruf nur aus dem sorgfältigem halten der Kamera? Ich glaube nicht.



iasi
Beiträge: 25909

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:Mir erschliesst sich nicht ganz wie in dem relativ kurzen Schlitten eine Kamera wie die Red Epic mit schwerem Objektiv untergebracht werden soll, ohne dass auf den Gimbal eine extrem kopflastige Nutzlast wirkt. Auch fraglich wie sehr das System auf Linsenwechsel reagiert und wie sehr man dann nachtrimmen muss.
na - da könnte man aber auch sagen: Lieber ein wenig Nachtrimmen, als die Epic mit schwerem Objektiven mit den Händen vor sich hertragen.
Schon klar, aber sie Dir mal die Konstruktion genau an. Der Schlitten, auf dem die Kamera zu montieren ist erscheint sehr kurz und wird nach hinten durch ein weiteres Gimbal-Gelenk beschränkt, d.h. setzt man eine grosse Kamera auf kann diese doch unmöglich mittig ausbalanciert sein, so wie dies sein sollte. Auch brushless-Gimbals können nur optimal arbeiten, wenn das angeflanschte System ausbalanciert ist.
Aber vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Aufhängungen und das bebilderte Setting zeigt nur die Konfiguration für eine DSLR.
stimmt - aber mal ehrlich: Wie praxistauglich sind Gimbals denn, wenn man große Kameras draufschraubt?
Viel mehr als eine Red mit kompakter Optik geht doch nicht.
Da müsste man ansonsten schon eine Oktoberfestkellnerinnen anstellen - die wären entsprechend trainiert.



molbin
Beiträge: 15

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von molbin »

...nein, man braucht nicht wirklich viel kraft.
und selbst wenn, dann hängt man das teil auf ein easy-rig und hat damit sogar noch etwas vertikale dämpfung.

hab so ein setup schon gesehen und es funktioniert erstaunlich gut.



iasi
Beiträge: 25909

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von iasi »

molbin hat geschrieben:...nein, man braucht nicht wirklich viel kraft.
und selbst wenn, dann hängt man das teil auf ein easy-rig und hat damit sogar noch etwas vertikale dämpfung.

hab so ein setup schon gesehen und es funktioniert erstaunlich gut.
easy-rig - ja - daran hatte ich auch gedacht ... in kombination könnte das wirklich ne feine sache sein.

wobei das S-5 sich doch noch unterscheidet, da es eben doch etwas neues für den schultereinsatz bringt.



molbin
Beiträge: 15

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von molbin »

die easy-rig variante macht für dieses teil hier natürlich keinen sinn, da es ja ne schulter-variante ist.
die anderen gimbals aber (mit henkel) kann man da (je nach system) sicher gut verwenden.

wie gesagt,... hab das setup schon live gesehen und es hat erstaunlich gut funktioniert.



rush
Beiträge: 14261

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von rush »

ist das nicht total frontlastig? kann ich mir kaum vorstellen das man damit angenehm arbeiten kann wenn vorn ne fette cam+optik dranhängt und das schulterpolster soweit hinten ist.
keep ya head up



cybr
Beiträge: 197

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von cybr »

Wie kann man so einen Harcdore Dreck verkaufen wollen? Wissen die wie Menschen aussehen oder haben die eine gewissen Ahnung von Physik?



handiro
Beiträge: 3259

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von handiro »

Sieht für mich auch nicht wirklich ergonomisch aus.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



silverstone
Beiträge: 164

Re: ShadowCam S-5: das erste 5-achsige Bildstabilisierungssystem

Beitrag von silverstone »

erst mit easy-rig eine vertikale Dämpfung? da sieht man wieder wie aufmerksam solche Artikel gelesen werden. Das Teil hat eine integrierte automatisch vertikale Korrektur!
www.silvermedia.ch | professional sport clips



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Frank Glencairn - Sa 18:58
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55