News-Kommentare Forum

Kommt 2014 4K groß raus? Der China Faktor

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Tiefflieger

Re: Kommt 2014 4K groß raus? Der China Faktor

Beitrag von Tiefflieger »

GoaMetz hat geschrieben:Heho....

... wie brutal der Schärfeeindruck bei 4K mit lächerlichen max30fps zusammenbricht wenn Bewegung ins Spiel kommt scheint allgemein nicht wahrgenommen zu werden......?
Auf einer Messe ein quasi-Standbild zu präsentieren grenzt IHMO an Betrug.

Für das (einzig sinnvolle) Szenario von 4K (=sehr viel größerer Schirm und/oder viel dichter ran) mit dem damit einhergehenden größeren "Flächenbedarf" von Bewegungsunschärfe ist die unterirdische Framerate das pure Gift. Ich bin regelrecht erschüttert bei welch geringem Ausmaß von Bewegung der Schärfe-und Auflösungsvorteil von 4K sich nicht nur auflöst, sondern sich gar in seinen schlimmsten Feind verwandelt. So ist z.B. kleiner feiner Text an einem haltenden Bus in einer atemberaubenden Brillianz zu bewundern, aber wehe dieser setzt sich in Bewegung...... das ein-und-auspoppen in die Schärfe/Lesbarkeit fällt extrem auf.... gar noch schlimmer sind alle wirklich hochfrequenten Bildanteile wie sehr feine Texturen/Strukturen oder wirklich schnelle Bewegungen (Fußball!!).

Großartig.... EPIC FAIL.

Wenn die Auflösung drastisch runter muß um den Effekt halbwegs erträglich zu machen hat sich 4K endgültig selbst negiert.
Mir persönlich wäre 1080p50/60 auf einem OLED wesentlich lieber und stelle IHMO auch klar ein größeren Sprung nach vorne dar.
Eine 4K/UHD Spezifikation die 50/60fps fordert und 100/120fps erlaubt sowie in 10bit mit mindestens 4:2:2 daherkäme wäre eine runde Sache gewesen.

Gruß Martin
Zu 4K und 25p, 50p oder 100p gibt es verschiedene Aspekte.

Um bei 25p eine flüssige Bewegung bei Schwenks und bei Nahaufnahme (ev. grosse Brennweite) die hohen Winkelgeschwindigkeiten zu Bändigen verwendt man z.B. 1/50s Belichtungszeit.
Durch motion blur verschwimmt der Bildinhalt partial und jedes Frame zeigt seine Winkelgeschwindigkeit (Vektoren) als Strich- statt Punktraster in den Folgebildern.
Idealerweise ist der "Linien"-Bus mit Werbetext der sich in Bewegung setzt beim Nachführen absolut "Pixel- oder Punkt-" Scharf.
Wenn ich die Verschlusszeit verkürze z.B. auf 1/200s sind bei WW und nicht allzu schnellen Bewegungen mehr Punktraster im Frame erhalten.
Als Effekt wirkt das Bild "detailliert" Aufgelöst aber das Hirn kann die Bewegungsendpunkte von "Pendeln" nicht erkennen, bzw. Interpretieren.
Jede unregelmässige Bewegungsveränderung beim Nachführen wird als Ruckeln wahrgenommen und inhaltlich stark eingefrohrene Bewegungsphasen sogar als unangenehmen Stroboskop-Effekt.

100p d.h. 100Hz Darstellung ist oberhalb der seitlich im Augenwinkel noch wahnehmbaren Flimmerfrequenz.
So kann bereits mit 1/200s oder kürzer im WW gefilmt werden ohne störende Punktraster zu erzeugen.
So bestimmt nur die Displaysteuerung wieviel motion blur wir wahrnehmen oder das nachführen der Augen in einem Bildbereich.
Da aber einzelne Punkte z.B. bei einem trägen LCD nachleuchten (was auch die Bildaufnahme im Auge macht), "verschmiert" das Bild und nimmt es als flach war.
Bei schnellem Darstellungswechsel zum nächsten "Standbild" können technisch optische Störfrequenzen sichtbar werden die das Bild oder Teilbereiche zum Flimmern bringen (Kantenspringen).
In der Summe kann sogar der Soap-Effekt entstehen (Personen im Film die sich vor hellem Hintergrund hart abgegrenzt mit Doppelkonturen bewegen).

Pros/Cons
25p
- Bewegungsendpunkte können ggf. nicht gesehen werden (Pendel).
- Die Datenrate oder Bandbreite ist kleiner. Es muss auch weniger Hirnleistung für die Bewegungserkennung eingesetzt werden. Bzw. was man nicht sieht muss man erahnen.
- Ein Bild mit vielen Bildpunkten in Folgebildern wirkt räumlich plastisch mit klar erkennbaren Abgrenzungen (stabile Folgebilder)
- kürzere Verschlusszeit mit viel Bewegung wirkt hektisch, dramatisch und im Extrem Stroboskopartig
- Ursache und Wirkung ist vielleicht nicht erkennbar.

100p
- Jede Bewegungspase ist als Information erkennbar
- Die Punktinformation deckt jeden "unnatürlichen" Bildeingriff oder "künstliche" Veränderung sichtbar auf.
- Um gut auszusehen dürfen keine Darstellungsstörungen auftreten (Zwischenfrequenzen, Harmonik und Interferenzen)

50p
- Ist technisch ein Kompromiss in 4K mit grossem Blickwinkel (kurze Sichtdistanz)

Es gibt sicher noch viel mehr Punkte die beachtet werden müssen. Das war nur die Spitze des Eisberges.

Gruss Tiefflieger

Mit 4Kp25 braucht es ein Stativ mit Fluid Kopf. Regelmässige, sanfte und verzögerte Kamerabewegung. Eine erschütterungsfreie disziplinierte Kameraführung und A nach B Planung.
Mit 4Kp200 und 25% Zeitlupe braucht man nicht mal ein Schwebestativ um weiche sanfte Bewegung in ästhetischer Schönheit räumlich zu zeigen ;-)
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 11 Jan, 2014 00:12, insgesamt 2-mal geändert.

Bespi

Beitrag von Bespi »

iasi hat geschrieben:Neulich beim MM:
4k auf einem 55" 4k-TV gesehen - beeindruckend - soll heissen: Ich konnte den Unterschied zu HD sehr gut sehen.

Klar geht TV auch in HD oder selbst in SD ...

Also zurück zu SD ... da geht alles billiger und genauso gut - oder vielleicht doch nicht?
Klar, wenn du 10 cm vor dem Bild stehst und Demomaterial gespielt wird, wirst du schon einen Unterschied sehen. In normalen Fällen aber nicht.

Bespi

Beitrag von Bespi »

Spaceman hat geschrieben:Rein rechnerisch müsste ein 55zoller mit Retina Display locker 16K haben...
Bei einem 55er hast du bereits bei ca 2,1 Meter Abstand ein Retina Display und siehst keine Pixel mehr. 4k ist also weitgehend überflüssig.

iasi

Beitrag von iasi »

Bespi hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:Rein rechnerisch müsste ein 55zoller mit Retina Display locker 16K haben...
Bei einem 55er hast du bereits bei ca 2,1 Meter Abstand ein Retina Display und siehst keine Pixel mehr. 4k ist also weitgehend überflüssig.
... und warum sieht dann das 4k-Bild so viel besser aus, als bei einem HD-TV?

Bespi

Beitrag von Bespi »

iasi hat geschrieben:
Bespi hat geschrieben:
Tut es ja eh nicht.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

carstenkurz hat geschrieben:
gekkonier hat geschrieben:sgywalker, kann das sein?
Aber auf extra koks...
rush hat geschrieben: Was hast du eigentlich genommen und wo bekommt man es her?
Du meinst, wie verhindert man, dass man es auch bekommt!

- Carsten
einfach nicht bei aldi einkaufen ...

http://www.bz-berlin.de/tatorte/panne-b ... 86915.html

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Das mit dem "vom Bildschirm weggehen bis man keine Pixel mehr sieht" ist einer der größten Irrtümer zum Thema Auflösung dem die Masse unterliegt.

Die Pixel sieht man relativ schnell nicht mehr, dass heißt aber noch lange nicht dass das Bild wirklich scharf wahrgenommen wird.
Am einfachsten geht ein auflösungscheck mit Schrift auf dem Display. Erst wenn die Buchstaben aus einer glasklaren Linie bestehen und an Rundungen nicht mehr leicht fransig, pixelig wirken ist der optimale Abstand erreicht.

Bei Zeitschriften sind das 300 dpi, das hat derzeit noch kein Retina Display.
Ein Computbildschirm , der sich ungefähr im gleichen Abstand wie eine Zeitschrift steht zum Auge befindet ist also erst ab ca. 8K wirklich scharf.

Das ist übrigens auch der Grund warum ein IPad mit bekanntermassen ganz guter Auflösung nicht so scharf wie gedruckt wird obwohl man eigentlich keine Pixel sieht.

Daher ist der Schärfeeindruck eines 4K so beeindrucken....

domain

Beitrag von domain »

Diese Überlegung ist völlig richtig. Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass man im ausgedruckten Dokument mehr und leichter Fehler findet, als auf dem Bildschirm. Der Theorie nach liegt das an der zu geringen Auflösung von Monitoren.
>= 8 K sind allerdings etwas übertrieben. In der Kunstdruckbranche rechnet man gemeinhin mit 6200 Pixel horizontal für 52 cm, das entspricht aus 50cm betrachtet einem 24" Monitor und natürlich auch einem dementsprechend großen Ausdruck mit 300 DPI. Bei einem Posterdruck können die DPI daher gesenkt werden z.B. auf 100 bis 150.
Also 6K ist in jedem Fall ausreichend.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Lustigerweise dreht fast jeder bekannte DP mit Softfiltern.

Meistens sind es die Hobbyleute und Semiprofis, die diese "gefühlte Schärfe" Obsession haben, dabei sind sie kaum in der Lage sind den Unterschied zwischen Schärfe und Auflösung zu erklären, sowie sie beides auch regelmäßig durcheinander würfeln und vermischen.

Wenn sie dann in den nächsten Blockbuster gehen, der in 2k mit Softfilter gedreht wurde und nochmal auf 4k Aufgeblasen wurden, schwadronieren sie dann über die phantastische Schärfe die man bei so einer 4k Projektion sieht, und daß sie den Unterschied auf jeden Fall wahrnehmen können.

Blindtests haben (wie bei Audio auch) jedes mal gezeigt, daß es sich dabei um eine reine Glaubensfrage (Erwartungshaltung) handelt.

Jott

Beitrag von Jott »

Blindtests sind super. Es gibt kaum etwas Unterhaltsameres im Bereich Kameravergleiche.

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Lustigerweise dreht fast jeder bekannte DP mit Softfiltern.
Bezieht sich jetzt nochmal auf welche Erfahrungswerte oder belegbare Quellen?! ;) Oder war das ironisch gemeint?
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Lustigerweise dreht fast jeder bekannte DP mit Softfiltern.
Bezieht sich jetzt nochmal auf welche Erfahrungswerte oder belegbare Quellen?! ;) Oder war das ironisch gemeint?
Bezieht sich auf persönliche Gespräche mit anderen DPs (Rodney Charters, Shane Hurlbut, Dion Beebe usw.) Regiekommentare, Interviews und ähnliches.

iasi

Beitrag von iasi »

Bespi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Bespi hat geschrieben:
Tut es ja eh nicht.
tja - merkwürdig nur, dass Leute, die es gesehen haben, aber behaupten - die werden wohl nicht alle unter Drogen gesanden haben - und ich war eigentlich auch klar im Kopf, als ich ein 4k-Bild vor mit hatte.

iasi

Beitrag von iasi »

Meistens sind es die Hobbyleute und Semiprofis, die diese "gefühlte Schärfe" Obsession haben, dabei sind sie kaum in der Lage sind den Unterschied zwischen Schärfe und Auflösung zu erklären, sowie sie beides auch regelmäßig durcheinander würfeln und vermischen.

Wenn sie dann in den nächsten Blockbuster gehen, der in 2k mit Softfilter gedreht wurde und nochmal auf 4k Aufgeblasen wurden, schwadronieren sie dann über die phantastische Schärfe die man bei so einer 4k Projektion sieht, und daß sie den Unterschied auf jeden Fall wahrnehmen können.

Blindtests haben (wie bei Audio auch) jedes mal gezeigt, daß es sich dabei um eine reine Glaubensfrage (Erwartungshaltung) handelt.
Wie du schon sagst: Auflösung sollte man nicht mit Schärfe gleichsetzen.
Die Schärfe unterscheidet sich von Kameramodell zu Kameramodell.

Generell zu sagen "jeder DP dreht mit Softfilter", ist etwas übertrieben. Das hängt auch und vor allem vom Bildinhalt ab - und vom Bildkonzept - und eben von der Kamera.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben:
Generell zu sagen "jeder DP dreht mit Softfilter", ist etwas übertrieben. Das hängt auch und vor allem vom Bildinhalt ab - und vom Bildkonzept - und eben von der Kamera.
Fand ich auch etwas zu pauschal die Aussage...
Es gibt mindestens genauso viele die gewiss ohne Softfilter drehen.
keep ya head up

Predator

Beitrag von Predator »

rush hat geschrieben:
Ich hab seit ungefähr zwei Jahren den American Cinematographer im Abo. Dort kann man genau das, was Frank sagt sehr sehr oft lesen. Sobald mit Alexa, Red, F65 gedreht wird bauen die ASCs entweder Softfilter vor die Linse oder nehmen Vintage Linsen.

iasi

Beitrag von iasi »

Predator hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Ich hab seit ungefähr zwei Jahren den American Cinematographer im Abo. Dort kann man genau das, was Frank sagt sehr sehr oft lesen. Sobald mit Alexa, Red, F65 gedreht wird bauen die ASCs entweder Softfilter vor die Linse oder nehmen Vintage Linsen.
aha - also ich lese nicht so häufig von Softfiltereinsatz.

Ein schönes Gesicht verlangt zwar oft nach einem Filter - aber selbst hier kann man doch nicht sagen, dass dies generell der Fall ist.

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Die Softfilter-Dreher sind Nostalgiker und werden nach und nach aussterben.
Es gibt auch noch lustige Filmer die auf sauberes Digitales Material Filmkorn Effekte draufpacken. Sieht grottig aus...

In der Fotografie macht der ein oder andere auch mal nen Polaroid Vintage Effekt oder Cross-Effekt aufs Bild, ist aber mehr als Scherz gedacht.
Ein scharfes Rauschfreies Bild ist Standard.

bzgl. Auflösung tun mir alle Kameradreher leid die jetzt noch mit schlecht auflösenden Alexas drehen.
Wenn sich in Kürze 4K durchgesetzt hat wirkt das Bild ungefähr wie jetzt SD auf aktuellem FullHd Schirm - also unscharf/schwammig....

Gratulation an die Imaxfilmer für Ihren Weitblick.
Die ziehen aus Ihren 80 er Jahre Filmrollen auch noch locker 8k Material. Bleibt nur das hässliche Filmkorn ;-)

Predator

Beitrag von Predator »

Spaceman hat geschrieben: Ein scharfes Rauschfreies Bild ist Standard.
Standardisierte Kunst. Interessant :)

Peter Jackson hat übrigens nachdem ihm "An unexpected Journey" zu scharf war, bei "The Desolation of Smaug" Soft FX Filter vor die Epics gebaut (stand bei reduser.net). Aber was in Multimillionen $ Produktionen gemacht wird entspricht einfach nicht dem Slashcam Standard.

Ah hier hab ichs gefunden:

To remedy that, he told Variety that actor-friendly "Pro-Mist" lens filters were used during filming to apply a slight blur and remove any harshness during certain shots. In addition, each scene was carefully color corrected to "take the (video-like) HD quality away" and he deemed the final results to be "reasonably successful."

Tiefflieger

Einen elektronischen Softfilter für Hautverbesserung haben auch Camcorder.

Die meisten Camcorder haben gar nicht die Bild-Auflösung für FullHD.
Da wird einfach nachgeschärft.
Das gilt auch für Video DSLR & FullHD Großsensor-Kameras.
Da helfen Fokus, Softfilter und Objektivunschärfen Artefakte zu minimieren.

Insofern ist 4K ein Fortschritt und für jedermann zugänglich (bis 10 bit 422 zu moderaten Preisen).
Ich persönlich schaue Dokus und z.T. US Serien (35mm Filmscan) in bester FullHD Qualität.
Mehr Auflösung schadet nicht, sonst hätte es früher kein 35mm, 65mm oder 70mm Film gegeben.

Gruss Tiefflieger

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

also ich sag mal so : 4k kommt für mich erst man nicht in frage. allein die bearbeitung mit HD ist schon rechenintensiv genug und ruckelt bei mir wie die sau, insbesondere, wenn irgendwelche effekte ins spiel kommen. 4K klingt für mich nach horror ...

Bespi

Beitrag von Bespi »

Spaceman hat geschrieben: Display. Erst wenn die Buchstaben aus einer glasklaren Linie bestehen und an Rundungen nicht mehr leicht fransig, pixelig wirken ist der optimale Abstand erreicht.
Hab ich was anderes behauptet?
Und genau das ist bei einem 55 Zoll Full HD Display bei 2 Meter Abstand ja auch der Fall und deshalb braucht man 4k nicht.

Es geht hier schließlich um Fernseher, nicht um PC Monitore, wo man direkt davor sitzt.

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Eben nicht.
In 2 m Abstand bei 55 Zoll gibt's garantiert kein druckreifes Schriftbild.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben:also ich sag mal so : 4k kommt für mich erst man nicht in frage. allein die bearbeitung mit HD ist schon rechenintensiv genug und ruckelt bei mir wie die sau, insbesondere, wenn irgendwelche effekte ins spiel kommen. 4K klingt für mich nach horror ...

Für mich auch erst mal nicht. Erstens ist es mir zu teuer, die komplette und noch gar nicht so alte HD-Ausrüstung gegen eine komplette 4K- Kette zu tauschen. Zweitens, glaub ich auch, dass 4K eine Menge neue Probleme mit sich bringen wird, nicht nur in der Bearbeitung, sondern in der Aufnahme. Es wird sicher nochmal um einiges schwieriger werden das manuell zu fokussieren. Drittens arbeite ich gern mit DoF und da ist es mir erstmal egal, ob viele Bereiche des Bildes in Full HD oder 4K unscharf sind. Und Viertens seh ich das eh nicht, da ich schon ne Lesebrille brauche und schon Mühe hab, kleine Schriften auf meinen Displays zu lesen.
Nichts desto trotz denk ich, dass 4K über kurz oder lang auf dem Vormarsch sein wird. Nicht auszuschließen, dass ich das nach und nach anschaffe. Downscalen kann man ja erstmal immer noch.

Bespi

Beitrag von Bespi »

iasi hat geschrieben:
Bespi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Bespi hat geschrieben: Bei einem 55er hast du bereits bei ca 2,1 Meter Abstand ein Retina Display und siehst keine Pixel mehr. 4k ist also weitgehend überflüssig.
Tut es ja eh nicht.
tja - merkwürdig nur, dass Leute, die es gesehen haben, aber behaupten - die werden wohl nicht alle unter Drogen gesanden haben - und ich war eigentlich auch klar im Kopf, als ich ein 4k-Bild vor mit hatte.
Ach und wer bitte sollen diese "alle" sein?

David Katzmaier, der seit Jahren professionelle Fernseher Reviews macht, und auch den Samsung 4k TV sehr genau getestet hat, sagt die Vorteile durch die 4k Auflösung sind nur minimal bis gar nicht existent: http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/ ... 22865.html

Und wenn sogar er das sagt, mag das was heißen. Schließlich leben solche Seiten ja von den Werbeeinnahmen der Fernseherhersteller.
Zuletzt geändert von Bespi am Sa 11 Jan, 2014 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bespi

Beitrag von Bespi »

Spaceman hat geschrieben:Eben nicht.
In 2 m Abstand bei 55 Zoll gibt's garantiert kein druckreifes Schriftbild.
Doch. Und das ist auch mit Studien belegt. Außerdem geht es bei Filmen auch gar nicht um das Lesen von Schriften sondern in erster Linie um bewegte Bilder. Da ist die Wahrnehmung sowieso noch einmal eine ganz andere.

Tiefflieger

Ich habe hier ein FullHD Frame aus einer AVCHD 1080p50 Kamera (Modell 2010).
Die Schrift ist knapp lesbar, mit 4K Aufnahme wäre sie gut.

(click)

Aber da die Kamera optisch höher als FullHD auflöst, lässt sich die Kleinschrift in einem 200% Crop ~4K Darstellung besser entziffern (ohne Klötzchenbildung).

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 11 Jan, 2014 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: tja - merkwürdig nur, dass Leute, die es gesehen haben, aber behaupten - die werden wohl nicht alle unter Drogen gesanden haben - und ich war eigentlich auch klar im Kopf, als ich ein 4k-Bild vor mit hatte.
Vielleicht liegt es daran, dass die 4K-Monitore mit einem Sony-Spezialplayer,Sony-Spezial-Content, der von vorn bis hinten knackscharf ist, zugeführt bekommen haben, während die Full-HD-Fernseher maximal hochskaliertes 720p gefüttert bekommen. So wars jedenfalls bei mir im Mediamarkt, als ich mir das mal angeguckt habe.

WoWu

Beitrag von WoWu »

mit 4K Aufnahme wäre sie gut.
Mit 8k ist sie dann wahrscheinlich schon unter Umgehung des Auges, gleich ins Gehirn projiziert. :-(
Vielleicht liegt es daran, dass die 4K-Monitore mit einem Sony-Spezialplayer,Sony-Spezial-Content, der von vorn bis hinten knackscharf ist, zugeführt bekommen haben,
Und immer schön ruhige Bilder ... bloss keine Bewegung denn wer 4k sagt, sollte sich auch mal die damit verbundenen Nachteile anschauen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Natalie

Beitrag von Natalie »

Vorher kommt noch das Geruchsfernsehen !

Ich hoffe nur es gibt dann einen Blocker gegen Hirnfürze ...
Habe konsumiert

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

WoWu hat geschrieben: Und immer schön ruhige Bilder ... bloss keine Bewegung ...
Stimmt, das kommt auch noch dazu. Wobei natürlich auch Full-HD mit Amateurcams aufgezeichnet, bei schneller Bewegung nur noch Brei ergibt.

Was im Gegenschluss aber dazu führt, dass man nicht unbedingt 4K haben muss, um Brei zu sehen. ;)

WoWu

Beitrag von WoWu »

Nur dass es eben ein Vielfaches schlimmer ist denn bei HD hat man es noch mit einer Rasterweite von 0,104/s zu tun, bei UHD nur noch mit 0,05.
Das werden bessere Diashows und gaaaaaaaaanz langsame Schwenks
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Nachteile bei höherer Auflösung 4K im Vergleich zu Full HD?

Hab ich was verpasst???

Die Nachteile sind bei mir irgendwie schon bei der Umstellung von SD auf HD und damals bei der Umstellung von Schwarzweiss auf Buntfernsehen spurlos vorbeigegangen.
Gehe mal davon aus dass das auch bei 4k so läuft... ;-)

Schließlich gibt es Naturgesetze an denen man nicht rütteln kann die besagen dass

- Bildsensoren immer höher auflösen
- Rechner immer schneller werden
- Festplatten immer größer
- Autos immer schneller
- usw

Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der zu jammern anfing weil der Computer zu schnell geworden ist...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Spaceman hat geschrieben: Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der zu jammern anfing weil der Computer zu schnell geworden ist...
Aber vielleicht welche, denen das Auto zu schnell war :D

Man muss halt mit allem umgehn können.

Tiefflieger

Frank B. hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben: Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der zu jammern anfing weil der Computer zu schnell geworden ist...
Aber vielleicht welche, denen das Auto zu schnell war :D

Man muss halt mit allem umgehn können.
Für das gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzung, äh Normen, Produktabgrenzung und Verbesserung (Evolution)
Ist 4K Revolution?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27