Valentino
Beiträge: 4834

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von Valentino »

Schon lustig wie hier eine Kamera von denen es ein paar gibt gleich zum Platzhirsch erklärt wird.

Mit Red und Arri hatte ich in beiden Fällen ab den ersten Monaten nach Veröffentlichung als Kameraassistent zu tun.
Seit dem ist eine Menge Zeit vergangen und außer das die Kamera einen bestimmten Fancy Faktor hat, scheint Red bei ein paar Sachen zu verpennen.
Jetzt bringen sie schon kleinere Red SSD und das neue Sidemodul dazu auf den Markt und es ragt immer noch ungeschützt aus den Body.

Meiner Meinung ist auch zur Zeit Sony mit der F5 der Platzhirsch was Preis und Leistung angeht.

Zum Rest von dir kann ich nur den Kopf schütteln und fühle mich nicht im geringsten angesprochen. Kameras sind für mich Werkzeuge, die alle ihre Vor und Nachteile haben.
So erkauft man sich die klein Bauweise durch die "lauten" Lüfter, dafür bringt die Alexa mehr auf die Waage usw.
Überall wo die Größe eine Rolle spielt ist das super und kann für diese dann auch eine Red einsetzen. Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.



iasi
Beiträge: 28626

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Die Amira ist ebensowenig eine schlechte Kamera wie die Alexa.
Aber nun kommen eben nach und nach die Konkurrenten.

Eine Red braucht keinen riesigen Aufbau - und Soderbergh ist ja gerade deshalb von Red so begeistert, weil man sie so abspecken kann, wie sonst keine Cine-Kamera.

Der Lüfter hat mich in der Praxis noch nie gestört - zudem gibt es ja nun auch eine neue Lüfterlösung - Red schläft nicht.

Was die Dragon-Aufnahmen zeigen, ist eine Verbesserungen in den Lichtern (was bisher eine Stärke der Alexa war) und aus meiner Sicht mehr Zeichnung in den Schatten.

Ansonsten bekommt man zusätzliche Auflösung und falls erwünscht den DoF des größeren Sensors.
Alles in einer sehr ausgereiften Kamera.
Zudem ist da RedRaw - die Komprimierung bringt enorme Vorteile.

Der Alexa mangelt es schlicht an Auflösung - und (so sagen viele) an LowLight-Potential im Vergleich zu den Konkurrenten.

Bei der Scarlet-Aufrüstung bekommt man zudem 5k HFR ... das sollte dann auch für QHD genügen.

@wontuwontu
dass Red irgendwann mal ein Email verschickt und man dann Geld und Kamera schicken muss, ist nicht unkritisch ... aber vielleicht ist das ja der immer gern genannte deutsche Planungswahn, dass ich gerne etwas langfristiger Bescheid hätte.



iasi
Beiträge: 28626

Re: Red Dragon R3Ds

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für eine Doku über Krebskranke Kinder wird man sie hingegen eher nicht einsetzten.
Aber für eine Doku über benachteiligte Kinder in der EU - das geht schon - und sogar sehr gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48