Einsteigerfragen Forum



Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SammyM
Beiträge: 1

Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von SammyM »

Hallo,

ich arbeite als Telefonist und komme auf auf einen jährlichen Bruttoverdienst von ca 26000€ (Steuerklasse 3).

Angenommen ich möchte im Bereich der "Videoproduktion" gewerblich tätig werden.

Kann ich mir bis zu einem bestimmten Betrag etwas steuerfrei dazu verdienen? Wenn meine Zusatzeinkünfte diesen Betrag X übersteigen - wie wird es versteuert?

Ich lese öfters etwas davon das gewerblich tätige die Mehrwertsteuer ausweisen können. Was hat es damit auf sich? Muss ich bei Rechnungsstellung etwas in dieser Hinsicht berücksichtigen?

Bitte verzeiht ... bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet.

VG
Sam



Adam
Beiträge: 1112

Re: Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von Adam »

Ich mache das auch so - auch auf legaler Basis.

Ich habe mein Finanzamt angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich freiberuflich (das ist ganz wichtig!) gelegentlich etwas filme/fotografiere und handwerklichen Tätigkeiten nachgehe.
Und dass ich eben Rechnungen schreiben möchte.

Daraufhin wurde mir vom Finanzamt eine Steuernummer zugeteilt.

Folgen:
Ich muss (nicht mehr darf) eine Steuererklärung abgeben
Ich muss einen Einahmen-Überschuss-Rechnung machen (das ist kinderleicht und Du kannst es im Netz nachlesen)

Nun kann ich neben meinem Hauptberuf (der zum Glück nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und mich ernährt) ab und an was machen.
Das sind nur kleinere Tätigkeiten und mehr als 500-3000.- im Jahr kommen dabei nicht rum.
Das müsste ich natürlich versteuern:
Meine Ausgaben übersteigen die Einnahmen aber, daber fallen keine Steuern an. (Durch die freiberufliche Tätigkeit kann ich ja Neuanschaffungen - so sie noch als GWG durchgehen - ja einfach dirket von den einküften abziehen. [Siehe hierzu die Einahmen-Überschuss-Rechnung]. D.h. Speicherkarten, z.b. können abgesetzt werden. Das Finanzamt hat allerdings auch schon eine Kamera für 1300.- anerkannt und ich konnte sie direkt den Einkünften gegenüberstellen.)

Tip1:
Schau im Netz nach 'Freiberuf' oder 'freiberuflicher Tätigkeit'

Tip2:
Besorg Dir ein Steuererklärungsprogram. Gib Deine Daten ein. Schau was Du zahlen musst und wo Du noch sparen kannst (das Prog. hilft Dir dabei und gibt Hinweise)
Nun mach das Ganze nochmal, aber gebe zusätzlich zu erwartende Einkünfte aus dem Freiberuf an. Gebe auch Ausgaben mit an.
Und lass Dich überraschen was jezt mehr oder weniger an Steuern zu zahlen ist.

Tip3:
Es ist ein Unterschied ob Du ein Gewebe anmeldest, Gewerbesteuer zahlst, eine ordentliche Buchführung machen musst und den Mehrwertssteuer-Vorteil(?) hast
oder
ob Du einen Freiberuf anmeldest, einfach eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst, aber dafür wie jeder die Mehrwertssteuer zahlst (dafür aber auch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung angibst)

Und - da das ja Stolperfallen sein können:
Ich gebe keine rechtsverbindlichen Hinweise, alle meine Aussagen sind private Meinungsäußerungen und können fehlerhaft sein. Neimand kann sich darauf berufen.



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von Pianist »

SammyM hat geschrieben:Ich lese öfters etwas davon das gewerblich tätige die Mehrwertsteuer ausweisen können. Was hat es damit auf sich? Muss ich bei Rechnungsstellung etwas in dieser Hinsicht berücksichtigen?
Ob sich eine Option zur Umsatzsteuer für Dich lohnt, musst Du erst mal überdenken und ausrechnen. Hast Du überwiegend gewerbliche Auftraggeber, dann könnte es sinnvoll sein, weil Du dann bei Anschaffungen die darin enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer ziehen kannst. Hast Du eher private Auftraggeber, könnte es besser sein, so lange wie möglich von der Kleinunternehmerregelung des § 19 UstG Gebrauch zu machen, weil Du sonst für die Leute teurer wirst.

Wenn Du bisher noch relativ wenig Ahnung hast, solltest Du mal ein paar gute Bücher zum Thema Existenzgründung lesen und vielleicht irgendwo an einem Seminar teilnehmen. Man muss ganz viel wissen, weil alles, was man nicht weiß, zu eigenen Lasten geht. Das alles kann man hier nicht mal eben zwischendurch aufschreiben.
Adam hat geschrieben: Es ist ein Unterschied ob Du ein Gewebe anmeldest, Gewerbesteuer zahlst, eine ordentliche Buchführung machen musst und den Mehrwertssteuer-Vorteil(?) hast
oder
ob Du einen Freiberuf anmeldest, einfach eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst, aber dafür wie jeder die Mehrwertssteuer zahlst (dafür aber auch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung angibst)
Verrätst Du mir, was Deiner Meinung nach die Gewinnermittlungsart und der Status eines Gewerbebetriebes oder eines Freiberuflers mit der Umsatzsteuer zu tun hat?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35