Einsteigerfragen Forum



Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SammyM
Beiträge: 1

Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von SammyM »

Hallo,

ich arbeite als Telefonist und komme auf auf einen jährlichen Bruttoverdienst von ca 26000€ (Steuerklasse 3).

Angenommen ich möchte im Bereich der "Videoproduktion" gewerblich tätig werden.

Kann ich mir bis zu einem bestimmten Betrag etwas steuerfrei dazu verdienen? Wenn meine Zusatzeinkünfte diesen Betrag X übersteigen - wie wird es versteuert?

Ich lese öfters etwas davon das gewerblich tätige die Mehrwertsteuer ausweisen können. Was hat es damit auf sich? Muss ich bei Rechnungsstellung etwas in dieser Hinsicht berücksichtigen?

Bitte verzeiht ... bin absolut unerfahren auf diesem Gebiet.

VG
Sam



Adam
Beiträge: 1112

Re: Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von Adam »

Ich mache das auch so - auch auf legaler Basis.

Ich habe mein Finanzamt angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich freiberuflich (das ist ganz wichtig!) gelegentlich etwas filme/fotografiere und handwerklichen Tätigkeiten nachgehe.
Und dass ich eben Rechnungen schreiben möchte.

Daraufhin wurde mir vom Finanzamt eine Steuernummer zugeteilt.

Folgen:
Ich muss (nicht mehr darf) eine Steuererklärung abgeben
Ich muss einen Einahmen-Überschuss-Rechnung machen (das ist kinderleicht und Du kannst es im Netz nachlesen)

Nun kann ich neben meinem Hauptberuf (der zum Glück nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt und mich ernährt) ab und an was machen.
Das sind nur kleinere Tätigkeiten und mehr als 500-3000.- im Jahr kommen dabei nicht rum.
Das müsste ich natürlich versteuern:
Meine Ausgaben übersteigen die Einnahmen aber, daber fallen keine Steuern an. (Durch die freiberufliche Tätigkeit kann ich ja Neuanschaffungen - so sie noch als GWG durchgehen - ja einfach dirket von den einküften abziehen. [Siehe hierzu die Einahmen-Überschuss-Rechnung]. D.h. Speicherkarten, z.b. können abgesetzt werden. Das Finanzamt hat allerdings auch schon eine Kamera für 1300.- anerkannt und ich konnte sie direkt den Einkünften gegenüberstellen.)

Tip1:
Schau im Netz nach 'Freiberuf' oder 'freiberuflicher Tätigkeit'

Tip2:
Besorg Dir ein Steuererklärungsprogram. Gib Deine Daten ein. Schau was Du zahlen musst und wo Du noch sparen kannst (das Prog. hilft Dir dabei und gibt Hinweise)
Nun mach das Ganze nochmal, aber gebe zusätzlich zu erwartende Einkünfte aus dem Freiberuf an. Gebe auch Ausgaben mit an.
Und lass Dich überraschen was jezt mehr oder weniger an Steuern zu zahlen ist.

Tip3:
Es ist ein Unterschied ob Du ein Gewebe anmeldest, Gewerbesteuer zahlst, eine ordentliche Buchführung machen musst und den Mehrwertssteuer-Vorteil(?) hast
oder
ob Du einen Freiberuf anmeldest, einfach eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst, aber dafür wie jeder die Mehrwertssteuer zahlst (dafür aber auch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung angibst)

Und - da das ja Stolperfallen sein können:
Ich gebe keine rechtsverbindlichen Hinweise, alle meine Aussagen sind private Meinungsäußerungen und können fehlerhaft sein. Neimand kann sich darauf berufen.



Pianist
Beiträge: 8978

Re: Frage zu Steuern bei (neben)gewerblicher Tätigkeit

Beitrag von Pianist »

SammyM hat geschrieben:Ich lese öfters etwas davon das gewerblich tätige die Mehrwertsteuer ausweisen können. Was hat es damit auf sich? Muss ich bei Rechnungsstellung etwas in dieser Hinsicht berücksichtigen?
Ob sich eine Option zur Umsatzsteuer für Dich lohnt, musst Du erst mal überdenken und ausrechnen. Hast Du überwiegend gewerbliche Auftraggeber, dann könnte es sinnvoll sein, weil Du dann bei Anschaffungen die darin enthaltene Umsatzsteuer als Vorsteuer ziehen kannst. Hast Du eher private Auftraggeber, könnte es besser sein, so lange wie möglich von der Kleinunternehmerregelung des § 19 UstG Gebrauch zu machen, weil Du sonst für die Leute teurer wirst.

Wenn Du bisher noch relativ wenig Ahnung hast, solltest Du mal ein paar gute Bücher zum Thema Existenzgründung lesen und vielleicht irgendwo an einem Seminar teilnehmen. Man muss ganz viel wissen, weil alles, was man nicht weiß, zu eigenen Lasten geht. Das alles kann man hier nicht mal eben zwischendurch aufschreiben.
Adam hat geschrieben: Es ist ein Unterschied ob Du ein Gewebe anmeldest, Gewerbesteuer zahlst, eine ordentliche Buchführung machen musst und den Mehrwertssteuer-Vorteil(?) hast
oder
ob Du einen Freiberuf anmeldest, einfach eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machst, aber dafür wie jeder die Mehrwertssteuer zahlst (dafür aber auch in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung angibst)
Verrätst Du mir, was Deiner Meinung nach die Gewinnermittlungsart und der Status eines Gewerbebetriebes oder eines Freiberuflers mit der Umsatzsteuer zu tun hat?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11