Hallo vobe49
ich finde die Diskussion läuft langsam ein wenig am Kern vorbei. Die AG-AC90 ist ja im Kern eine X929. Der Mehrwert der AC90 ist allemal das Geld wert. Hat allerdings auch seine Grenzen. Wer schaltbare ND's möchte, muss halt auf die nächste Stufe wie die AG-AC130. Dort ist alles was hier gefordert wird. Natürlich ist sie noch grösser als die AG90.
Aber die Performance ist toll. Auch die lowlight Leistung beeindruckend.
Und zur mechanischen Grösse: Ich war damit bereits in allen möglichen Ländern (SA, Simbabwe, Botswana, Namibia, Baltische Staaten,...) und nirgends hatte ich Probleme beim filmen. Im Gegenteil, die Leute machten Platz, gingen hinter der Kamera vorbei statt mitten im Bild stehenzubleiben für ein eigenes Photo. Hatte vorher eine HS300. Aber mit der AC130 bin ich viel lieber unterwegs. Auch im Flieger bis jetzt keinerlei Probleme. Und wenns wirklich einmal eng werden sollte nehm ich halt die GH-3.
Also, wenn man alle Profifeatures haben möchte, dann muss man auch ins Profilager wechseln. Oder du machst einen Kompromiss und nimmst dir die AG90 die ja sehr viel fürs Geld bietet. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen!