ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad - 20 Dec 2013 18:00:00
Bild
Der VFX-Breakdown zu Stalingrad ist so aufwändig gemacht, wie kaum ein zweiter.

Hier geht es zum Video auf slashCAM



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von le.sas »

Soll das ein Film sein?
Die Effekte sind ja noch schlechter als bei Day after Tomorrow.
Selbst für ein Computerspiel sind die zu billig.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von kundesbanzler »

Hm, der Weisheit letzter Schluss ist es sicherlich nicht und auch insgesamt nichts besonderes, aber das finde ich doch erstaunlich harte Worte.

Abgesehen von der Ästhetik des Films im Allgemeinen, die vielleicht Geschmackssache ist, sehe ich da wenig, was man elementar angreifen kann. Kannst du mal ein Beispiel sagen, an welchem Shot, dich was genau stört?



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von le.sas »

Dein Ernst? Jeder vfx shot sieht aus wie von der Playstation 2.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von kundesbanzler »

le.sas hat geschrieben:Dein Ernst? Jeder vfx shot sieht aus wie von der Playstation 2.
Das war zwar keine Antwort auf meine Frage, aber vielleicht könntest du dafür mal ein Beispielclip zum Vergleich linken? Ich kenne so wenig Playstation2-Spiele.

Du solltest nicht vergessen, dass VFX-Shots eines Langfilms zusammenhangslos in wenige Minuten gepackt noch zusammen mit etlichen Layerbreakdowns und Witness-Cams immer ein wenig artifiziell wirken, vor allem wenn sie thematisch so reduziert sind wie in diesem Fall. Vielleicht bräuchte es da ein wenig mehr Abstraktionsleistung. Ich würde mal in der Raum werfen, die VFX Breakdowns der letzten fünf AA- und Emmy-Gewinner würden auf diese Weise genauso artifiziell wirken - die sind nur meistens besser geschnitten bzw. das VFX-Repertoire ist schlicht größer dass es nicht so auffällt.

Wobei ich auf keinen Fall in die Verteidigerrolle des Films, dessen VFX oder des Breakdown-Clips an sich gedrängt werden will. Für mich wirkt nichts davon besonders spannend oder außergewöhnlich. Ich kann auch nicht verstehen, warum der überhaupt hier gefeaturet ist, denn gerade den Breakdown selbst finde ich ziemlich schlecht. Trotzdem würde ich gern deinen konkreten Vorwurf ein wenig besser verstehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 867

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von Clemens Schiesko »

le.sas hat geschrieben:Soll das ein Film sein?
Die Effekte sind ja noch schlechter als bei Day after Tomorrow.
Selbst für ein Computerspiel sind die zu billig.
Ich finde die Worte auch ein wenig zu hart. Zu mindestens wenn man vom Verhältnis ausgeht. The Day after Tomorrow hatte eine Budget von 125 Millionen Dollar - dieser Film lediglich 30 Millionen Dollar. Zudem ist es der erste größere 3D Animationsfilm aus Russland und wird auch so angepriesen. Und wurde zudem auch für den Oscar nominiert.
Ich verstehe im Kern was du meinst, dass er auf den ersten Blick nach einem Computerspiel aussieht, aber vllt. sollte man das ganze erst beurteilen, wenn man die Bilder im Kino und nicht auf Youtube gesehen hat.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



le.sas
Beiträge: 1645

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von le.sas »

30 Millionen?
Haha sorry, dann revidiere ich meine Aussage natürlich.
Dann ist es ein noch grösserer mist.
Jeder vfx artist mit dem ich bis jetzt gearbeitet habe bekommt das spielend besser hin.
Und danke, mir reichen die clips hier. Leinwand ist grösser.
ich will euch ja auch von nix überzeugen, wenn ihr das gut findet ist es euer ding. Für mich ist es absoluter bullshit, gerade in der heutigen Zeit auch eine Frechheit, dass sie da keine guten Leute für engagiert haben.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von kundesbanzler »

Haha, wie süß.

Hatte anfangs angenommen, deine Kritik sei zumindest ansatzweise ernst zu nehmen - das hat sich dann wohl erledigt.



David Melodia
Beiträge: 128

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von David Melodia »

Habe grad gestern erst Tora!Tora!Tora! gesehen... dagegen stinkt nichts an, auch nicht dieser CGI Overkill, so gut er auch gemacht ist.
Die "Künstlichkeit" kann man künstlich erzeugten Bildern wohl nie ganz austreiben.

Von PS2 Grafik zu sprechen, ist wohl aber in diesem Zusammenhang dämlich und/oder tumb provozierend...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: ClipKanal: VFX-Post Breakdown Stalingrad

Beitrag von Ab-gedreht »

Mein erster gedanke war aber auch playstation. Kann aber echt an der Montage liegen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47