ruessel

BMD Pocket "IRIS Knopf"

Beitrag von ruessel »

Habe gerade einen Akku mit der Pocket in der Natur "verfilmt", sind meine ersten Aufnahmen damit - also Pocketanfänger!

Macht ja richtig Spaß damit zu filmen, hatte mein Olympus M.Zuiko 14-42mm davor. Um die richtige Belichtung zu bekommen, habe ich nur mit dem IRIS Knopf gearbeitet. Da ist mir aufgefallen, dass die Pocket im Video+Film Modus extrem anders belichtet.
Beispiel: ein Motiv hat im Film Modus F4.0 - umgestellt auf "Video" sollte F 12.0 richtig sein! Nach LCD waren die "Video" Motive oft zu dunkel. Wenn man öfters den IRIS Knopf hintereinander drückt, ging die Blende dann von F12.0 auf F9.0 auf.... eigentlich immer noch zu dunkel.

Ich habe mir das Material noch nicht angeschaut, aber das kann wohl kaum richtig sein, oder?

P.S. Vermisst habe ich feinere Kelvinstufen (100er Schritte bitte, wer will denn immer nur RAW?) und das übliche Motivgitter im LCD zum schnelleren Ausrichten der Kamera.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 21 Dez, 2013 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

cybr

Re: BMD Pocket "IRIS Knopf"

Beitrag von cybr »

Kenn die Kamera nicht aber ich denke mal da unterschiedliche Gamma Kurven unterschiedlich belichtet werden und die Kamera das automatisch mit diesem komischen Knopf macht?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die Gammawerte können aber nicht soweit auseinander liegen.... das würde bedeuten, das man im Videomodus nicht in Innenräumen drehen kann ;-)

Mein Material scheint so i.O. zu sein, also im "Videomodus" Blende von Hand einstellen. Aber ohne weitere Bearbeitung (Kontrast, Aufschärfen) sieht das Material doch sehr bescheiden aus... gut, es war auch ein grauer Tag. ;-)

Ich werde die Pocket erst mal "vermessen", dann weiß ich wie was zu belichten ist.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 21 Dez, 2013 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Jo.... Fehler in der Pocket gefunden, s. Foto:

Beide Aufnahmen zeigen die Pocket mit dem selben Objektiv, selber Blickwinkel, selbe Beleuchtung. Einmal im Filmmodus IRIS gedrückt, dann auf Videomodus umgeschaltet und wieder IRIS gedrückt.

Das Problem ist hier extrem dargestellt, aber auch in der Praxis fällt dies unangenehm auf, es braucht dazu nur ein Stück heller Himmel im Bildausschnitt.... (aber wer dreht auch schon im Videomodus?)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 21 Dez, 2013 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Unbrauchbar, wie alle der Automatiken der Pocket. Vielleicht belichtet das Dingen auch mit Hilfe des Zebras und der geclippte Reflex wird als "Zuviel" für rec709 erachtet. Probier doch spaßeshalber mal Raw. Falls du kein Resolve hast, tut es auch ACR in After Effects zum "Entwickeln". Hier dann Footage als Bildsequenz importieren. "Video" ist nicht besser, eher schlechter als gewöhnliches DSLR-Zeugs.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Unbrauchbar, wie alle der Automatiken der Pocket
Finde ich gar nicht! Bis jetzt hat der Autofokus gute Dienste geleistet, schneller scharf stellen geht nicht. Und im Filmmodus ist der IRIS Knopf auch völlig in Ordnung.

Hätte ich eine Pocket, ich würde sie NUR mit autom. Objektive benutzen, eine Kamera für immer dabei - und sehr leicht zu bedienen, wie jeder Camcorder von Sony und Co.
Vielleicht belichtet das Dingen auch mit Hilfe des Zebras und der geclippte Reflex wird als "Zuviel" für rec709 erachtet.
Aber warum im Filmmodus trotzdem richtig belichtet? Nur wegen 709?
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich bin begeistert..... (siehe Anhang)

Pocket / Nikon 50mm / F1.8 / Speedbooster / Shutter 180 Grad/ 24P / RAW

Dürfte in etwa einer Lichtempfindlichkeit einer Sony FS100 entsprechen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Speedbooster schuld?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel

Beitrag von Axel »

Vermutlich.

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Mein Material scheint so i.O. zu sein, also im "Videomodus" Blende von Hand einstellen. Aber ohne weitere Bearbeitung (Kontrast, Aufschärfen) sieht das Material doch sehr bescheiden aus... gut, es war auch ein grauer Tag. ;-)
deine vergleiche im film/video modus mit der blendenautomatik habe ich nicht getestet, da für mich das manuelle arbeiten im vorgrund steht. somit ist deine erkenntnis an mir vorbei gegangen.
ich habe min. 20 passende manuelle objektive für die pocket, aber nur 2 automatische, die von der gh1.

gruß krokymovie

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Bis jetzt hat der Autofokus gute Dienste geleistet, schneller scharf stellen geht nicht. Hätte ich eine Pocket, ich würde sie NUR mit autom. Objektive benutzen
und dann liegst du plötzlich mit der schärfe daneben. ist mir mit den lumix 14-140mm ab und an passiert, wenns schnell gehen sollte und ich ohne displaylupe gedreht habe. eine tole ist nicht das problem, aber versuche mal präzise freizustellen....zweige scharf und das gesicht unscharf, leider die falsche reichenfolge.
Aber warum im Filmmodus trotzdem richtig belichtet? Nur wegen 709?
wahrscheinlich...
es ist aber auch besser so, weil man den dr der pocket damit optimaler ausreizt.

vorsicht bei künstlichen licht 24p und 180° (ok bei 172,8°), ich habe dabei bildflimmern geerntet. seltsamerweise nicht immer, aber mit 25 und 180° ist alles beauty.

gruß krokymovie

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Speedbooster schuld?
du meinst sicherlich die blauen halos? in abgeschwächter form habe ich diese auch bei meiner s16 zeiss super speed 16mm t*1,3 bei vollgeöffneter iris und künstlichen licht (laternen).
ich tippe eher auf ca, teste das mal... ab 2,8 und höher.
die 8mm arri ultra ist frei davon, hat dafür aber leichte randunschärfen. merkwürdigerweise nur auf der linken seite, ebenso die zeiss tevidon 10mm...immer nur links.
könnte in beiden fällen adapter probleme vorliegen?

gruß krokymovie

zeiss 16mm super speed 25p 180° 800asa f/1,6 3200k raw kein entrauschen
Zuletzt geändert von krokymovie am Mo 23 Dez, 2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

ich habe min. 20 passende manuelle objektive für die pocket, aber nur 2 automatische, die von der gh1.
Ich habe ja nur gestern ein wenig gefilmt, habe also noch nicht ein richtiges Gefühl für die Kamera. Aber ich frage mich, warum muss man an der Pocket riesige 35mm Objektive anschrauben? Wäre da die nächst größere BMD Kamera nicht gleich besser? Die Pocket liebe ich jetzt schon, aber eigentlich nur mit kleinen automatischen Objektiven - für eben mal schnell gefilmt. Allerdings aus der Hand sieht es bei 14mm immer noch wackelig aus, dazu ist sie zu leicht. Es gibt aber diese praktischen Einbeinstative...... ;-)
vorsicht bei künstlichen licht 24p und 180° (ok bei 172,8°), ich habe dabei bildflimmern geerntet. seltsamerweise nicht immer, aber mit 25 und 180° ist alles beauty.
O.K., bringt ja auch noch mehr Licht.....
und dann liegst du plötzlich mit der schärfe daneben. ist mir mit den lumix 14-140mm ab und an passiert, wenns schnell gehen sollte und ich ohne displaylupe gedreht habe. eine tole ist nicht das problem, aber versuche mal präzise freizustellen....zweige scharf und das gesicht unscharf, leider die falsche reichenfolge.
O.K. das sind dann auch extreme Aufgaben für den Fokus. Ich war froh auf Knopfdruck das Gebäude oder Statur sofort scharf zu haben, da hat mein Olympus sauber gearbeitet. Aber bei den Nachtaufnahmen habe ich meine Nikkore benutzt, war eigentlich überrascht wie gut doch das grüne Peaking funktioniert. Nur eine Szene wegen falschen Fokus in den Sand gesetzt.
du meinst sicherlich die blauen halos?
Ja und die Lampen insgesamt sehen übel aus. Hier war das Nikon 50mm und der Speedbooster aber auch voll aufgedreht. Die Szene ist heller als dies vor Ort mit meinen Augen zu sehen war. Wahrscheinlich ist dieser Effekt bei abblenden weg.... leider habe ich dies nicht auf dem Kamera LCD gesehen.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bei Raw ist die eingestellte ISO & Kelvinzahl egal...... ;-)

Was ich nun mit der Pocket gelernt habe: RAW ist einfach fantastisch.... (aber nicht für jede Aufgabe), hatte ja keine Vorstellung was man damit machen kann. Unterscheidet sich eigentlich das RAW von der Pocket zum größeren Modell? 10 zu 12 Bit?
Gruss vom Ruessel

rush

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Ja und die Lampen insgesamt sehen übel aus.
white orb syndrom... sollte mit neuester firmware etwas abgemildert werden aber kann mir schwer vorstellen das per software komplett in den griff bekommen zu können... gleiches gilt für die black dots.

http://www.eoshd.com/content/11181/blac ... alibration
keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

white orb syndrom
Ja, kann ich in extremen Situationen leicht in meinen Material finden (RAW).

Gruss vom Ruessel

Axel

Beitrag von Axel »

du meinst sicherlich die blauen halos?
ruessel hat geschrieben:Ja und die Lampen insgesamt sehen übel aus. Hier war das Nikon 50mm und der Speedbooster aber auch voll aufgedreht. Die Szene ist heller als dies vor Ort mit meinen Augen zu sehen war. Wahrscheinlich ist dieser Effekt bei abblenden weg.... leider habe ich dies nicht auf dem Kamera LCD gesehen.
Die blauen Halos stammen eindeutig vom Nikkor 50mm mit Offenblende, das ist für das alte f1.4 notorisch:

Es ist also eine ungünstige Kombi aus abgemilderten White Orbs und Nikon-Glow. Stimmt: ab f2.0 ist der Heiligenschein weg. Der Speedbooster ist aber unschuldig.

Von einem SB-"Effekt" berichtet Reid:
Bild

Heiligenscheine und festliche Geister - ein weihnachtlicher Thread.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Es ist also eine ungünstige Kombi aus abgemilderten White Orbs und Nikon-Glow.
Mal schauen, komme gerade vom Pocketeinsatz zurück - diesmal mit Speedbooster und meine höchstauflösende Nikon Optik - schön abgeblendet....
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben:Unbrauchbar, wie alle der Automatiken der Pocket. .
....oder Handbuch lesen.

Im Film Mode wird so belichtet, daß die hellste Stelle nicht clippt.
Im Video Mode wird eine Spotmessung in der Mitte des Bildes vorgenommen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Genau umgekehrt herum ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

1:1 Bildausschnitt

Guckt mal auf die Bahnschwellen - was für eine Auflösung..... Speedbooster Nikkor 60mm
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Aber ich frage mich, warum muss man an der Pocket riesige 35mm Objektive anschrauben? Wäre da die nächst größere BMD Kamera nicht gleich besser?
das problem bei den mft optiken ist, sie müssen oftmals kamera intern korrigiert werden. eine lumix cam hat diese funktion an bord, die pocket nicht. mit dem 20mm pancake ist weitgehend alles ok.

35mm objektive müssen nicht zwangsläufig riesig sein. zeiss baut die aps-c Touit & zm serie....mit passende adapter, wären diese nutzbar.
aber damit ist der speed booster obsolet. du hast von mir den 4/3 standard booster bekommen, der neue pocket only ist nochmals eine steigerung. hierzu benötige ich optiken mit nikon mount.
meine 35mm zeiss planar/distagon nutze ich paralell zum fotografieren und für größere cams.
mal ehrlich...die lumix 14-140 & oly 9-18 sind auch schon fett.

bestens nutzbar sind die zeiss tevidon zum stealth-dreh, sowie das lumix 20mm 1,7. die pocket ist universell einsetzbar, ein vorteil für mich gegenüber der großen schwester bmcc.
war eigentlich überrascht wie gut doch das grüne Peaking funktioniert. Nur eine Szene wegen falschen Fokus in den Sand gesetzt
nun noch eine lupe rauf und es wird noch besser. vielleicht wirds irgendwann möglich sein ein app fürs samsung handy zu kriegen und es als monitor einzusetzen zu können.
ähnlich den canon dslrs. damit man nicht im dreck liegt beim schärfeziehen in bodennähe .
Die Szene ist heller als dies vor Ort mit meinen Augen zu sehen war. Wahrscheinlich ist dieser Effekt bei abblenden weg.... leider habe ich dies nicht auf dem Kamera LCD gesehen.
ja die pocket ist lichtstark, mit den neuen booster plus lichtstarken linsen mutiert sie noch zum nachtsichtgerät.
das display löst nicht hoch genug auf, darum liegt man auch ab und an mit der schärfe daneben, speziell beim freistellen mit autolinsen.
da finde ich das peaking hilfreicher.

gruß krokymovie

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:
Bei Raw ist die eingestellte ISO & Kelvinzahl egal...... ;-)
das ist mir bekannt. aber wenn du out of cam, ohne nachbearbeitung was brauchst, ist es ok.
Was ich nun mit der Pocket gelernt habe: RAW ist einfach fantastisch.... (aber nicht für jede Aufgabe), hatte ja keine Vorstellung was man damit machen kann. Unterscheidet sich eigentlich das RAW von der Pocket zum größeren Modell? 10 zu 12 Bit?
ja man staunt beim ersten mal, was mit raw möglich ist. viele die rumquengeln haben damit noch nie gearbeitet.
nein, raw ist bei beiden modellen 12bit, prores 10bit.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

ja man staunt beim ersten mal, was mit raw möglich ist.
Ich habe noch Probleme genau das zu bekommen, was ich auch farblich möchte..... man muss viel Erfahrung damit haben (Hauttöne). Jetzt wundert es mich auch nicht, das so viele Pocketfilmchen auf Vimeo farblich übel ausschauen ;-)

Ich habe einige Aufnahmen mit dem Farbchart unter genormten Licht gemacht, vielleicht verstehe ich so besser die farblichen Zusammenhänge....
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ruessel hat geschrieben:Ich habe noch Probleme genau das zu bekommen, was ich auch farblich möchte..... man muss viel Erfahrung damit haben (Hauttöne). Jetzt wundert es mich auch nicht, das so viele Pocketfilmchen auf Vimeo farblich übel ausschauen ;-)
es sind völlig andere arbeiten in der postpro, auch ich muß noch viel dazu lernen.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kamera ist verpackt (schnieffff) und geht morgen früh raus.... vorbei mit der Spielerei. Muss aber noch die Aufnahmen mir in Ruhe anschauen....
Gruss vom Ruessel

krokymovie

Beitrag von krokymovie »

ich kann dich verstehen ;O)

wer sich mit der pocket auseinandersetzt, erntet klasse bildchen. die postpro ist hier das tiefgreifende thema die bilder in gute farbe zu bringen. die bildquali der cam als solche ist unschlagbar für diese formgröße und preis.

hast du nochmals die schärfe per tafel getestet?
tipp....zeihe dir davinci und spiele ein bischen damit.

übringens...ich kann sie dir für weitere tests im januar nochmals zur verfügung stellen...achtung...suchtgefahr.

gruß krokymovie

ruessel

Beitrag von ruessel »

hast du nochmals die schärfe per tafel getestet?
Ich denke Schärfe ist überhaupt kein Thema (besonders mit dem Speedbooster), sollte bis zur 2K Systemgrenze reichen.... Eher Farbe und Kontrast.
Hier habe ich jeden Modus mit dem Farbchart von DSC Labs bei 5500K Licht aufgenommen. Das sieht erstmal schrecklich aus, die Kunst ist nun diese Bilddaten in der Post normgerecht zum Vectorscop zu ziehen, schon hätte man den rechten Weg für alle Aufnahmen unter 5500K gefunden. Im RAW wird es wohl funktionieren, bei den anderen eher nicht - hier ist wahrscheinlich die Datenrate zu klein.
übringens...ich kann sie dir für weitere tests im januar nochmals zur verfügung stellen...achtung...suchtgefahr.
Supi.... evtl. ist das auch notwendig um den PreAmp nochmals zu optimieren, ich habe mir zwar die Pegel der Pocket aufgeschrieben und auf meine Abhöre übertragen aber manche Eigenarten werden nur an der Pocket deutlich... schauen wir mal.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kennt jemand das Teil?:

Mitakon Lens Turbo Focal Reducer MFT M43 Micro Four Thirds

drittel Preis zum Speedbooster?
Gruss vom Ruessel

handiro

Beitrag von handiro »

Ähh sage mal Axel: das erste Bild von Dir....die Rapperin aus Philly.....ist das nicht aus der Weissen Rose? Vom letzten Freitag???
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Axel

Beitrag von Axel »

Akua Naru, Sommer 2012 im Kölner Stadtgarten, meine GH2 als eine von 6 Kameras (die GoPro sieht man auf der Bühne). Gute Musik, haben 2009 mal ein Musikvideo fûr sie gemacht mit der 7D, das ich als Cutter noch immer auf einer Platte hab. Gefiel nicht, was mich sehr enttäuschte.

handiro

Beitrag von handiro »

ahhhh....die haben vor 4 Tagen in Berlin gespielt. Die Band gefiel mir ganz gut, die räpperin weniger...

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Unbrauchbar, wie alle der Automatiken der Pocket. .
....oder Handbuch lesen.

Ich kenne das Handbuch schon immer fast auswendig, bevor ich das jeweilige Gerät habe. Ich hätte schreiben sollen unbrauchbar für mich, da ich keine MFT-Linsen verwenden möchte. Und ganz offenbar ist Augenmaß für Video/Video sogar noch brauchbarer als die Automatik, wie Wolfgangs Test beweist.

handiro

Beitrag von handiro »

Mal ne ganz andere Frage: ich hab mir nachdem meine schnelle 32 gb sd Karte so schnell voll war, die gleiche in 64 gb gekauft. Wenn ich die mit osx 10.6.8 formattiere gibt man mir nur 29 gb ?????

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Kann mein OSX die 64 gb nicht leiden?
Hätte ich lieber 2x 32 gb kaufen sollen?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Mit ExFAT formatieren

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Mi 12:41
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von tehaix - Mi 12:23
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Ironheart - Mi 12:01
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von slashCAM - Mi 11:09
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 8:54
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 6:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12