iasi
Beiträge: 28807

Re: BMCC ständig überbelichtet?

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Das ist aber das, was ich meine ... eigentlich gar nicht wissen, an welchen Parametern man eigentlich dreht und nur irgendwie einstellen.
Das ist eben der Unterschied zum Film, den manche noch gar nicht mitbekommen haben, speziell, wenn sie aus dem "Film" gekommen sind, dass es reichlich Parameter in E-Kameras gibt, die das Bild ganz wesentlich beeinflussen.
Hauptsache es steht irgendwas 'filmisches' drauf.
Und das was Du mit "pragmatisch" beschreibst, hat überhaupt nichts mit Pragmatismus zu tun, denn wenn das Ziel ein möglichst gutes Bild ist, dann bist Du mit den Methoden weit vom Pragmatismus entfernt.
Das ist "Run&Gun", wenn Du nicht mal weist, wie Du mit den verfügbaren Tools umgehst.
Aber Hauptsache, es steht was "filmische" drauf. Dabei ist ISO nicht mal wirklich filmisch, denn da bedient man sich eher der EI-Werte, die alle Einflüsse auf das Bild einbeziehen und nicht nur einen einzigen Parameter.
ISO ist sowieso völlig absurd.
Ach was - ist doch absurd, wenn du hier bestreitest, dass man anhand einer ISO-Einstellung keine Belichtungsmessung vornehmen kann. Als ob du mit Gain und db zu anderen Ergebnissen kommen würdest.
Wenn ich weiß, dass ich bei ISO320 6 Blendenstufen nach oben und 6 Blendenstufen nach unten Spielraum habe, kann ich sehr genau bestimmen, ob meine Lichter und Schatten hier noch drin liegen. Da brauche ich 2 Messungen, um dies festzustellen.
Und da ich üblicherweise nur über Blende und ND-Filter die Belichtung steuere ist dies auch der schnellste und direkteste Weg.

Meinst du eigentlich wirklich, dass du mit Gain, dB, EI etc. wirklich zu anderen Ergebnissen kommen würdest?
CMOS-Sensoren erfordern ebenso wie Filmmaterial die korrekte Belichtung - nichts anderes.
Mach´s doch nicht immer komplizierter, als es ist.

Übrigens solltest du dich vielleicht mal mit dem Zonensystem beschäftigen, wenn du meinst, dass es nur bei E-Kameras "reichlich Parameter" gibt, die das Bild beeinflussen.
Den festgenagelten ISO-Wert hast du auch beim Zonensystem nicht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BMCC ständig überbelichtet?

Beitrag von WoWu »

Noch so ein Fall aus der analogen Welt.

Wie willst Du denn das Zonensystem auf die digitale Technik übertragen und wie willst Du die Dichten umsetzen.
Nun komm mir nicht wider mit "digitalem Negativ" und der "Entwicklung" von RAW Material oder solchem Quatsch.
Nur weil ihr den Dingen dieselben Bezeichnungen aufdrückt, müssen sie noch lange nicht genauso funktionieren.
Und schau Dir mal an,was in der Nachbearbeitung des Films und der des RAWs passiert. Das hat nämlich nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.
So, wie das Zonensystem. Also komm mir nicht mit solchen Schlagworten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 28807

Re: BMCC ständig überbelichtet?

Beitrag von iasi »

Warum sollte das nicht etwas miteinander zu tun haben?
In beiden Fällen geht es darum, den DR auszunutzen.

Es geht zudem schlicht um die bestmögliche Belichtung.
Und die Belichtung steuere ich beim Filmmaterial nicht anders als bei digitalen Kameras: Blende, Filter und Belichtungszeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06